Nebel
DE | FR
Blogs
Sektenblog

Vorsicht: Wo Liebe drauf steht, steckt meistens Strafe drin

Endzeit: Der strafende Gott aus der Johannes-Offenbarung.
Endzeit: Der strafende Gott aus der Johannes-Offenbarung.
Sektenblog

Vorsicht: Wo Liebe draufsteht, steckt meistens Strafe drin

Religionen verkünden die reine Liebe, knüpfen sie aber an harte Bedingungen.
26.11.2016, 08:0417.09.2019, 15:20
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Glaube und Liebe sind zwei Attribute, die vermeintlich ineinander verzahnt sind. Wo Glaube draufsteht, steckt immer auch Liebe drin, sind Gläubige überzeugt. Schliesslich werben religiöse Gemeinschaften erfolgreich damit. Der Slogan ist auch einer der wirksamsten Missionsinstrumente.

Liebe ist der Stoff, aus dem der Glaube ist. Gott und die Götter sind Ausdruck der reinen und grenzenlosen Liebe. Die Barmherzigkeit folgt auf dem Fuss.

Auch bei der Esoterik ist die reine Liebe ein Trugschluss

Auch bei esoterischen und spirituellen Konzepten dreht sich alles um die Liebe, ja sogar um die bedingungslose Liebe. Und um die Hingabe zum Medium, dem Meister, dem Avatar oder dem Guru, der die Qualität einer grenzenlosen Liebe haben muss. Mit Hingabe müssen aber auch die Meditationen und Rituale vollzogen werden. Ohne diese Hingabe ist im religiösen Milieu kein Blumentopf zu gewinnen.

Die Liebe des strafenden Gottes.Video: YouTube/Melanie Klein

Ähnlich verhält es sich im Hinduismus. Wer sündig lebt, handelt sich eine karmische Belastung ein, für die man im nächsten Leben die Rechnung zahlt. Selbst im Buddhismus gibt es die Quittung für die Abweichung von den Verhaltensregeln.

Doch ist diese Liebe so uneigennützig und «rein», wie uns weisgemacht wird? Wo so viel Liebe ist, muss man vorsichtig sein. Es kommt selten gut, wenn die Schalmeien allzu laut erklingen.

Engel blasen die Posaune und bringen Leid und Tod über die sündigen Menschen.
Engel blasen die Posaune und bringen Leid und Tod über die sündigen Menschen.

Tatsächlich entpuppt sich das Dogma der reinen Liebe bei näherer Betrachtung als Trugschluss. Denn es ist eine Liebe, die an ein grosses Aber geknüpft ist.

Bei einer Versicherungspolice würde man von einem Knebelvertrag sprechen.

Die Falle lauert wie bei Versicherungspolicen im Kleingedruckten. Denn praktisch alle Religionen und Heilslehren koppeln ihre Liebe an Bedingungen. Und zwar an Bedingungen der handfesten Sorte. Bei einer Versicherung würde man von einem Knebelvertrag sprechen. Denn das Kleingedruckte ist fast unmenschlich oder nur sehr schwer zu erfüllen.

Ein Beispiel: Der christliche Gott wird uns zwar als der liebende Vater präsentiert, er ist aber auch die strafende Instanz par excellence. Am jüngsten Tag präsentiert er uns knallhart die Rechnung.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Für Sünder, die er zwar auch nach seinem Ebenbild geschaffen haben will, kommt es dann knüppeldick. Wer sein Leben nicht nach seinen Normen und Vorstellungen geführt hat, dem droht die ewige Verdammnis. Dann ist fertig lustig, dann schlägt er das Tor der Liebe definitiv zu.

Was wäre, wenn Eltern nur die braven Kinder lieben würden?

Kurz: Die Liebe ist in fast allen religiösen oder spirituellen Heilskonzepten an die Strafe gekoppelt. Würden wir Menschen in unserem Alltag ähnlich reagieren, würde man uns als Rabeneltern brandmarken. Dann zum Beispiel, wenn wir nur unsere angepassten und wohlgefälligen Kinder liebten und die aufmüpfigen, frechen oder hinterhältigen Rotzlöffel verdammten.

Wahre Liebe versucht, alle Menschen so anzunehmen, wie sie eben sind. Ob sündig, homosexuell, unsympathisch oder querulantisch. Oder gar ungläubig.

Deshalb aufgepasst: Wo im Religiösen Liebe draufsteht, steckt meist Strafe drin. Dann wird’s ganz schnell sektenhaft.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
140 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
26.11.2016 18:04registriert Februar 2016
Ich kenne mich kaum aus in der Bibel, aber ist da nicht irgendwo die Rede von einem Vater, der einen verloren geglaubten und dann heimgekehrten Sohn sogar mehr liebt, als den anderen Sohn, der immer zu Hause geblieben ist? Oder wie war das mit Jesus, der gesagt haben soll: "Was Ihr dem Geringsten unter Euch getan habt, das habt Ihr mir getan!"
Jesus pflegte ungezwungenen Umgang mit denjenigen, die man heute als "Outlaws", oder "Looser" bezeichnen würde.
Da war sie also, die bedingungslose göttliche Liebe.
Aber Kirche und ihre Repräsentanten sind etwas ganz Anderes. Denen ist nicht zu trauen...
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
26.11.2016 19:21registriert Februar 2016
Religionen sind eigentlich nichts anderes als Erziehung-Systeme, die sich Traditionelle Gesellschaften gegeben haben und in denen die Vorstellungen der Alten in ein Gesetz gegossen wurde, das als "Wille des Allmächtigen" mehr Überzeugungskraft haben sollte.
Eltern konnten sich hinter diesen Göttlichen Geboten auch verstecken. Sie mussten dann nicht zugeben, dass sie sich diese Regeln selber ausgedacht hatten und konnten mit unschuldiger Miene auf "den da oben" verweisen...
Und wie jede Erziehung arbeiten auch Religionen mit den Methoden von Belohnung und Bestrafung, mit Motivation und Drohung.
3910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michael Bamberger
26.11.2016 09:37registriert Februar 2016
Im 2. Gebot legt der biblische Gott sein Charakterbild offen:

"Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation." (Ex 20.5)

Und der Sohnemann macht es ihm gleich:

"Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“ (Mt 13,40-42)
337
Melden
Zum Kommentar
140
Ohne Helm auf der Skipiste: Muss ich bei einem Unfall selber zahlen?
Alles fährt Ski: So oft wie nie zuvor musste die Rega im vergangenen Januar ausrücken und verunfallte Schneesportler retten. Wer haftet, wenn ich bei einem Unfall keinen Helm getragen habe?

Ein Skihelm schützt den Kopf vor den meisten gravierenden Verletzungen. Versicherungstechnisch gilt es gleichwohl nicht als grobfahrlässig, keinen zu tragen. Denn es gibt auf den helvetischen Skipisten keine Helmpflicht.

Zur Story