Blogs
Sektenblog

Vorsicht: Vegane Ernährung kann für Kinder tödlich sein

Vegane Gerichte sind lecker, aber einseitig.
Vegane Gerichte sind lecker, aber einseitig.Bild: Shutterstock
Sektenblog

Vorsicht: Vegane Ernährung kann für Kinder tödlich sein

Und wieder starb ein vegan ernährtes Kleinkind an Mangelerscheinungen und Unterernährung.
24.06.2017, 08:0217.09.2019, 15:17
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Esoteriker, Heiler und Anhänger der Alternativmedizin haben in den letzten Jahrzehnten gründliche Arbeit geleistet. Sie geisselten Schulmedizin und Pharmaindustrie so erfolgreich, dass unkritische und ängstliche Leute eine beinahe panische Angst vor Ärzten und chemisch hergestellten Medikamenten entwickelten.

Ihr undifferenziertes Urteil führte sogar dazu, dass sie Verschwörungstheorien entwickelten. Manche glauben allen Ernstes, dass Chemotherapie und Bestrahlungen bei Krebspatienten benutzt würden, um die Bevölkerung zu dezimieren und die Pharmaindustrie zu Machtapparaten in den Händen der geheimen Weltregierung zu machen.

Jüdische Weltverschwörung reloaded

Etliche versteigen sich gar zur Behauptung, Juden würden keine Chemotherapie anwenden, weil sie das «tödliche System» durchschauten oder sogar lenkten. Ihre antisemitische Argumentation geht so: Juden seien die Drahtzieher hinter der geheimen Weltmacht und würden die Verwendung von manipulierenden Chemotherapien und Psychopharmaka als Machtinstrument benutzen.

Die Angst vor der Schulmedizin und den synthetisch hergestellten Medikamenten führt aber auch zu individuellen Dramen. Viele Patienten vertrauen sich lieber Scharlatanen und Homöopathen an, als medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei leichten Krankheiten ist dies kein Problem. Bei schweren geht aber oft viel Zeit verloren, bis sich die skeptischen Patienten schliesslich doch Rat und Hilfe bei den Ärzten suchen. Dadurch sinken teilweise die Heilungschancen erheblich.

Zwei Fälle innert weniger Tage

In den letzten Tagen wurden gleich zwei tragische Fälle von Kindern publik, die starben, weil ihre Eltern in ihrer Verblendung Opfer der alternativen Ideologie wurden.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

In Belgien starb ein sieben Monate altes Baby, das vegan ernährt wurde, wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtet. Die Eltern betreiben ein Naturkostgeschäft und müssten eigentlich Fachpersonen im Bereich der Ernährung sein. In ihrem Gesundheitswahn glaubten sie, ihr Kind vertrage weder Gluten noch Milchzucker. Ausserdem ernährten sie es streng vegan. Ihr Kind sollte sehr gesund aufwachsen.

Die einseitige Ernährung mit Reis und Quinoa führte aber zu Mangelerscheinungen. Die Eltern realisierten zwar, dass ihr Kind viel zu leicht und kränklich war, ärztlichen Rat holten sie aber nicht ein.

Als es apathisch wurde und kaum mehr Lebensenergie zeigte, suchten die Eltern einen Homöopathen auf. Dieser erkannte die Gefahr und schickte sie ins Spital. Als sie dort ankamen, war das Kind bereits tot.

Vegane Vorväter hätten nicht überlebt

Untersuchungen ergaben, dass es verhungert war. Den Tod beschleunigt hatte die Mangelernährung, weil bei veganer Kost Proteine und wichtige Nährstoffe fehlen. Die Organe des Kindes waren massiv geschrumpft.

Unser Körper ist kein übersinnliches Organ, sondern eine komplexe biologische Maschine, die nur läuft, wenn sie mit vielerlei Stoffen versorgt wird. Etliche von ihnen findet man vorwiegend oder ausschliesslich in tierischen Produkten.

Hätten sich unsere Vorfahren vegan ernährt, gäbe es unsere Spezies nicht mehr, weil die Menschheit ausgestorben wäre.

Wenn alternative Methoden zur Ersatzreligion werden, bleibt nicht nur der Verstand auf der Strecke, sondern auch der viel beschworene gesunde Menschenverstand. Die Eltern des verstorbenen Knaben wurden zu einer sechsmonatigen Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt.

Ein paar Tabletten hätten geholfen

Es ist nicht der erste Fall, bei dem vegan ernährte Kinder starben. Kinderärzte warnen denn auch vor der radikalen Ernährungsmethode, weil diese Nebensystem, Muskeln, Sinnesorgane und Knochen schädigen kann. Ihre Rufe werden oft missachtet, weil Körnchenpicker Ärzten oft grundsätzlich misstrauen. Da hält man sich lieber an Quacksalber.

Ähnlich verhängnisvolle Fälle ereignen sich immer wieder im Gebiet der Homöopathie. Viele Gesundbeter vertrauen lieber den Globuli-Experten als den Ärzten. Selbst wenn sie wissen, dass in den homöopathischen Mitteln keine Wirksubstanz enthalten ist.

Ein siebenjähriger Knabe aus dem italienischen Städtchen Cagli zahlte die Verblendung seiner Eltern mit dem Leben, wie der «Stern» berichtete. Francesco bekam immer wieder eine Mittelohrentzündung, die angeblich mit Globuli geheilt werden konnte. In Wirklichkeit wurde die Infektion verschleppt, weil sie nicht mit Antibiotika bekämpft worden war. Deshalb entwickelte sich eine Hirnhautentzündung, die schliesslich zum Tod des Knaben führte.

Nicht auszudenken, wie sehr der kleine Francesco gelitten hat. Dabei hätten ihn ein paar Antibiotika-Tabletten von der Mittelohrentzündung befreit und die Hirnhautentzündung verhindert. Und seinen tragischen Tod.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
236 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Mettler
24.06.2017 08:15registriert Februar 2014
Wir versuchen uns auch vegan zu ernähren. Dabei scheint mir wichtig, Hugo hat das angetönt, eine ausschliesslich vegane Ernährung bei unseren Kids ist a)praktisch unmöglich und b) hätte es fanatische Züge. Mir scheint in Sachen Ernährung jedoch etwas wichtig: Was heute an Zucker und sonstigem Ramsch in Mengen zu sich genommen wird ist etwa so dumm wie sein Kind ausschliesslich vegan zu ernähren.
10615
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
24.06.2017 10:22registriert Februar 2014
Isst Du noch oder ernährst Du Dich schon?

Mir nötigen Veganer einigen Respekt ab. Selber möchte ich aber lieber Essen statt mich ernähren. Das heisst Lustgetrieben und nach Verfügbarkeit entscheiden und geniessen. Zudem liebe ich es, die Esskultur fremder Länder zu erleben.

Gibt es eigentlich Ernährungskultur?
925
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
24.06.2017 15:18registriert Juli 2016
Wer Vegan leben will oder sich gerne mit Hokus Pokus (Homöpathie) behandeln lassen will, der soll (wobei ich vegane Ernährung nicht als problematisch betrachte, Homöpathie jedoch durchaus). Das Problem sind nicht Veganer, sondern Leute die sich aufgrund einer Profilierungsneurose vegan ernähren und dies mit sektierischem Eifer tun, dies ihren Kindern aufzwingen und absolut beratungsresistent sind.
Es gibt ja auch (ohne Witz) einige die ihre Haustiere vegan ernähren (einfach mal danach googlen), oder die Katze ins Tierheim bringt, weil diese halt mal eine Maus gefressen hat.
738
Melden
Zum Kommentar
236
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story