Blogs

Geistheiler Braco mit dem Supermodel Naomi Campbell.

Schweigen ist Gold – wie Geistheiler Braco die Welt narrt und dick Kasse macht

Der Kroate Braco hat ein lukratives Business-Modell entwickelt: schweigen und absahnen.

30.09.17, 08:04 01.10.17, 04:31

Er läuft zwar unter der Kategorie «Heiler», in Wirklichkeit ist er ein ökonomisches Genie: Der 49-jährige Kroate Braco. Sein Business-System ist genial und läuft unter dem Motto «Reduce to the max». Das betrifft sowohl Aufwand als auch Ertrag.

Konkret bedeutet dies: Braco steht auf der Bühne, schaut auf die Besucher hinunter und schweigt. Das Ritual dauert fünf Minuten, manchmal sieben, und wenn ihn sein Zeitgefühl im Stich lässt, auch mal zehn.

Auftritt im Volkshaus Zürich

In den Genuss solcher Auftritte kamen am vergangenen Samstag auch viele Schweizer Esoteriker und Anhänger der Alternativmedizin. Sie pilgerten zu Hunderten nach Zürich ins Volkshaus, die spirituelle Dusche des Geistheilers zu empfangen.

Im Gepäck hatten sie Blumen, Fotos ihrer kranken Liebsten und viel, viel Sehnsucht und Hoffnung. Hoffnung, dass ein Wunder passieren möge. Dass sie die Krücken wegschmeissen und den Krebstumor vergessen können, weil er unter dem Blick des Geistheilers dahinschmilzt.

20 Jahre Braco: Promovideo von Bracos Homepage. Video: YouTube/BRACO official channel

Das stumme Ritual wiederholte Braco stündlich. Helfer kanalisierten die Besucherströme, geleiteten sie zur Kasse, verlangten einen Obolus von 20 Franken inklusive DVD, führten sie in den Saal und nach dem kurzen Auftritt des Meisters wieder hinaus.

Viele wirkten danach verklärt, manche hatten Tränen in den Augen und alle hofften, Bracos Blick habe sie von ihren körperlichen oder psychischen Beschwerden befreit.

«Braco verspricht keine Heilung. Er erklärt nicht, lehrt nicht und führt keine Diagnosen oder Behandlungen durch.»

Zitat von Bracos Homepage

Diese Veranstaltungen, die Braco fast rund um den Globus führen, sind das perfekte pekuniäre Perpetuum mobile. Die lokalen Anhänger des Heilers organisieren in Fronarbeit einen Event, fliegen ihn ein, verkaufen die Tickets und lotsen ihn auf die Bühne.

Sein Part ist, wie bereits beschrieben, die des stummen Stars. Nichts tun, nichts sagen, nur schauen. Und die Eintritte kassieren. Um 9 Uhr, um 10 Uhr, um 11 Uhr, um 12 Uhr, um 13 Uhr, um 14 Uhr, um 15 Uhr.

Der «Heiler» und sein Schneider

Was passiert dabei? Niemand weiss es. Auch Braco will es nicht wissen. Er ist clever genug, alles im Ungewissen zu lassen. Er verspricht schon gar keine Heilung, weil er es sonst mit den Gesundheitsbehörden zu tun bekommen könnte.

Auf der Homepage steht es so:

«In einer Begegnung mit Braco's Blick sprechen manche Besucher von besonderen Erlebnissen. Egal, ob die Begegnung persönlich oder online im Live Streaming geschieht, es kann etwas zwischen Braco und den Besuchern entstehen, was laut einiger Wissenschaftler, die Braco's Wirken erforschen, ausserhalb der Ebene der klassischen ‹Energieheilung› stattfindet.»

Wie wir es von fast allen Heilern kennen, erklärt Braco auch seine Performance gern mit wissenschaftlichem Vokabular. Das klingt dann so:

«Einige Wissenschaftler und Ärzte haben unterschiedliche Theorien und Erklärungen entwickelt, warum durch Braco's Blick fundamentale Transformationen geschehen können, und bezeichnen dies als ‹aussergewöhnlich›. Dennoch, Braco verspricht keine Heilung. Er erklärt nicht, lehrt nicht und führt keine Diagnosen oder Behandlungen durch.»

Der wichtigste «Wissenschaftler» an der Seite von Braco ist der kürzlich verstorbene Mittelschullehrer Alexander Schneider, der auf der Homepage als Physiker und Professor vorgestellt wird. Schneider war Mitbegründer und ehemaliger Präsident der Basler Psi-Tage sowie Vorstandsmitglied der Schweizer Gesellschaft für Parapsychologie. Der Parapsychologe hat ausserdem ein Buch über den Heiler mit dem Titel «Braco – Die faszinierende Welt von Mythos und Wissenschaft» geschrieben.

Was bei den Veranstaltungen von Braco vor sich gehe, sei «mit den Werkzeugen der klassischen Alltagsphysik nicht beschreibbar», erklärt Schneider. Und weiter: «Analoge Vorgänge wie Telepathie, Geistiges Heilen usw. sind heute durch zahlreiche, meist statistisch abgesicherte Untersuchungen belegt. Leider fehlen trotzdem auch bei diesen, wie beim Wirken Bracos, Funktionsmodelle, die Voraussagen über die im Einzelfalle zu erwartenden Resultate ermöglichen würden.»

«Kosmos und Mensch bestehen aus sich überlagernden Schichten»

Der Kosmos, aber auch der einzelne Mensch, bestünden aus verschiedenen, eine die anderen überlagernden Schichten, erklärt Schneider weiter. In nächster Zukunft werde die Menschheit in der 5. Dimension leben. Wörtlich: «Immer wieder, wenn wir vor Braco stehen, werden am Himmel unseres Bewusstseins schwarze, aber auch hübsche rosarote Wolken erscheinen.» So klingt Wissenschaft auf Esoterisch.

Braco selbst hat keine Erklärung für die Phänomene, die angeblich bei seinen Auftritten bei den Besuchern passieren, wie es in seinen Richtlinien heisst. Das verwundert nicht wirklich, kommuniziert er doch bestenfalls nonverbal.

Sein Schweigen hat für esoterisch Angehauchte eine geheimnisvolle, mystische Note und erinnert sie wohl an die ägyptischen Sphinx. Für Aussenstehende ist es ein raffiniertes Markenzeichen, ein Label, das Aufmerksamkeit erheischt. Braco erinnert dabei an den indischen Guru und Sektenführer Bhagwan, der ebenfalls jahrelang seine Sannyasins erfolgreich angeschwiegen hat. Ganz nach dem Motto: Wer schweigt, kann nichts Falsches sagen.

Auch Naomi Campbell mag Brancos Schweigen

Die eigenartigen Bühnenshows hindert aber auch Promis nicht, den stummen Geistheiler zu verehren. Zuoberst auf Bracos Pyramide der Schönen und Reichen thront Supermodel Naomi Campbell. Wie sehr sie den Schweiger verehrt, zeigt das folgende Video:

Die Schöne und der schweigende Geistheiler. Video: YouTube/BRACO official channel

An guten Tagen läuft das Geschäft wie geschmiert. So wurden schon 7000 Besucher gezählt. Da kommt in einer Stunde Schweigen schon mal ein Verdienst von 50'000 Franken zusammen. Das schafft nicht einmal der Fussballstar Neymar, der für 220 Mio. Franken zu Paris St-Germain transferiert wurde.

Dieser kann zwar bei der Ausübung seines Berufes auch schweigen, doch er muss zumindest rennen. Rund 10 km pro Spiel. Ins Schwitzen kommt Braco nicht. Höchstens beim Geldzählen.

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Mehr von Sektenblogger Hugo Stamm:

Die rechten Fundis sehen in Papst Franziskus einen Ketzer

Schweigen ist Gold – wie Geistheiler Braco die Welt narrt und dick Kasse macht

Die dunkle Seite des Dalai Lama

Der Sinn des Lebens liegt in uns – und eher nicht im Jenseits

Hört Gott zu, wenn Gläubige beten? Antwortet er gar? Zweifel sind angebracht

Es gibt keine Wasseradern – aber teure Geräte, die sie «abwehren»

Für Fromme ist Kritik am Glauben Gotteslästerung. Warum eigentlich?

Ist die Mutter Gottes an Maria Himmelfahrt tatsächlich zu Jesus aufgestiegen?

Bruder Klaus, auch wenn du etwas kauzig warst – Blocher und Huonder hast du nicht verdient

Autsch! Das SRF «pilgert» direkt in die Arme der katholischen Kirche

Sektenphänomen in der Politik: Die Guru-Allüren von Trump, Putin, Erdogan und Co.

Aussteigerin: «Drogen und Tantra sind eine toxische Kombination»

Wenn Heiler die Hände auflegen, wundert sich der Krebs 

Zum Teufel mit der Hölle!

Ist religiöse Erziehung eine sanfte Art der Indoktrination?

Vorsicht: Vegane Ernährung kann für Kinder tödlich sein

«Tot und wieder lebendig»: Gläubige berichten von Wunderheilungen

Sind Gläubige die besseren Menschen? Wohl nur während des Gottesdienstes

Abtreibungen sind des Teufels – glauben fromme Christen

Gehirngewaschene Selbstmordattentäter: So funktionieren Terroristen

Menschen, die glauben, die Erde sei eine Scheibe – es gibt sie wirklich! 

Stahlbad für Islamisten – Warum das «Lies!»-Verbot richtig und sinnvoll ist 

Ist auch Narzisst Donald Trump das Ebenbild Gottes?

Lieber Sport als Beten: Warum Frommen das Geld für Sportlager nicht gestrichen werden darf

Gott hat Donald Trump reich beschenkt – behauptet seine Pastorin

Legt uns Gott oder die Migros die Eier ins Osternest?

Warum liess Gott zu, dass die Juden Jesus ans Kreuz schlagen durften?

Gegen Masern und Mumps hilft Impfen, gegen Aberglauben und Dummheit leider nicht

Gott stiftet Verwirrung und macht unseren Geist konfus

Die Saat von rechts geht auf: 55 Prozent der Europäer befürworten den Muslim-Bann

Exodus bei Scientology: Die Stars verlassen das sinkende Schiff

SVP-Politiker zu Gast bei Sektenguru Ivo Sasek – die unheiligen Allianzen der Volkspartei

Das Bollwerk der Homöopathen wankt, die Globuli verlieren an Glanz

Tödliche Heilmethode führt zu sektenhafter Verblendung

Warum hast du Angst vor dem Tod, wenn doch das Paradies wartet?

In der Kirche ist der Satan ein Teufel – verbannt ihn an die Fasnacht!

Gott, der bessere Tennisspieler? Er hätte Wichtigeres zu tun

Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht alle Männer sind sexistische Eichhörnchen!

«Ron isst Hermines Familie» – Das passiert, wenn ein Computer Harry Potter schreibt

Trump beerdigt Netzneutralität – wem das nutzt und wem das schadet

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

Warum hunderte Fussball-Junioren gegen einen Millionär marschieren: Ein Herrliberger Drama

Mehr 2017 geht nicht: Die unfassbare Geschichte des weinenden Keatons – in 4 Schritten

Ein Nigerianer stirbt nach seiner Ausschaffung – was die Schweiz damit zu tun hat

Amis lynchen Hai mit Speedboot und grinsen – jetzt tobt das Netz wegen dem Video

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
136
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
136Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • De Shipi 04.10.2017 10:19
    Highlight Was mich am meisten stört ist, dass ich viele Jahre bei der Uni war, nun 9Std. krampen muss und er einfach darauf kommt, mit 10min Leute anschauen Millionen zu verdienen, wieso kam ich nicht drauf??? :-(
    21 4 Melden
    • Michael Bamberger 04.10.2017 11:06
      Highlight ..."bei" welcher Uni waren Sie viel Jahre, bevor Sie nun "krampen" müssen?

      Germanistik war wohl nicht Ihre Studienrichtung, oder?
      13 18 Melden
    • De Shipi 04.10.2017 13:21
      Highlight @Bamberger: wow, der Klugscheisser schlechthin...

      Zu Ihrer Kernfrage:
      Habe einen Master bei der HSG im Finance and Accounting, bin Head of Controlling. Für ein announcement auf Deutsch ist meine Sekretärin zuständig. Die halbe Kiste im Jahr bekomme ich auch, aber nicht fürs herumschauen wie dieser Braco...
      14 21 Melden
  • olive 03.10.2017 16:47
    Highlight "«mit den Werkzeugen der klassischen Alltagsphysik nicht beschreibbar"
    Wohl auch nicht mit der Sonntags-oder Ferienphysik. Er meint wohl die Metaphysik.
    Es ist schon so, je weniger die Leute in die Kirche gehen, desto mehr fallen sie auf Scharlatane herein. Wobei der Braco ja eigentlich keiner ist, er verspricht ja nichts. Du meine Güte.
    12 2 Melden
    • Pasionaria 03.10.2017 18:13
      Highlight Darf ich aus Deinen Zeilen schliessen, da Du, Olive, kaum auf Scharlatane hereinfällst, Du wieder den Weg in den Schoss der Mutter Kirche, zu den Werkzeugen der christlichen Rituale ..... zurückgefunden hast? :-)

      12 2 Melden
    • Share 04.10.2017 21:52
      Highlight Nicht Metaphysik, Parapsychologie. Da gibt es Lexika und eines steht zufälligerweise in meinem Bücherregal. Leider weiss ich nichts Gescheites nach zu schlagen, also erlaubte ich mir darin wahllos zu blättern. Die meisten Stichworte beziehen sich auf sogenannte parapsychologische Untersuchungen und wie diese entlarvt wurden.
      1 0 Melden
  • Spooky 03.10.2017 03:17
    Highlight Dass Naomi Campbell auf Braco steht, ist klar. Beide sind Profis. Solange sie voneinander profitieren, ist alles in Butter. Sobald es einem von beiden nicht mehr ganz so gut geht, wird sich der Andere aus dem Staub machen.
    9 2 Melden
  • .:|HonigTroll|:. 02.10.2017 16:25
    Highlight Ig ha äs Zundhölzli azündet u das het ä Flamme gä...
    14 3 Melden
  • Hypatia 02.10.2017 11:25
    Highlight Wieder einer dieser raffinierten blonden Schottermacher, der die Leute kreuzweise verarscht (In den USA geschieht das ja z.Z. auf einem ganz anderen Niveau). Es ist ja der Wahnsinn, dass es so viele Leute gibt, die sich mit Wonne verarschen lassen möchten (vor allem das "möchten" ist der wahre Schubidubi dieser Zeit).

    Also das war jetzt eine Anleitung zum Gelddrucken.




    23 1 Melden
    • Wald Gänger 02.10.2017 20:19
      Highlight Und was hat das mit dem Blondsein zu tun?
      10 1 Melden
  • Alice36 02.10.2017 09:04
    Highlight Sehet den Braco unter dem Himmel an: er säet nicht, er erntet nicht; und sein himmlischer Vater nährt ihn doch.
    Das muss dem HS schon sehr stinken das er immer stänkern muss. Gell Hugo an ihren Taten sollt ihr sie erkennen.
    11 51 Melden
  • Spooky 01.10.2017 21:05
    Highlight Ich kenne diesen Braco nur wegen diesem Artikel. Für mich hat das etwas zu tun mit spektakulärer Kunst. Er erinnert mich an Marina Abramović. Obwohl er vielleicht nicht das Kaliber von dieser Künstlerin hat. Aber wahrscheinlich hat er von ihr geklaut.
    9 5 Melden
  • Alienus 01.10.2017 08:57
    Highlight Ach Gott. Hast den Braco wunderbar mit NICHTS ausgestattet. Braco, den Mann ohne Eigenschaften!

    Aber eine güldene Eigenschaft hat er doch, und zwar im höchsten Überfluss: Schweigen.

    In unseren Zeiten der überschäumenden Worte, die da zwitschern, trillern, quäken, quellen, überborden, vor sich hin plätschern und unsere Ohren oft verstopfen, sogar beleidigen, da greift der Braco auf Psalm 31:18 zurück: … Die Gottlosen müssen zu schanden vnd geschweigt werden in der Helle. (Luther-Bibel 1545)

    Er hat den großen Durchblick, denn: Bloggen ist Eisen. Reden ist Silber. Schweigen ist Gold.
    15 34 Melden
    • Rendel 01.10.2017 14:12
      Highlight Dann gehören sie zum Eisen mit ihrem Kommentar. 😉
      36 4 Melden
    • Pasionaria 01.10.2017 14:41
      Highlight Nun, bloggen kann aber auch...... > Plutonium sein, siehe Alien.....'s!

      Blogfazit:
      Mehrfach verschlossener Tresor,
      imponiert der Masse, jedem Tor
      ist jener auch vollkommen leer
      abgebrühter B. davon profitieret sehr
      6 6 Melden
    • Alienus 01.10.2017 16:43
      Highlight Marmor, Stein und Eisen kotzt,
      wenn man hier im Bloge motzt!

      Dankesode an @Rendel.

      .

      Welch wertvoll Metall gehört dem Rendel,
      frag ich mein unbestechlich gutes Pendel.

      Ist‘s etwa Eisen oder Silber oder Gold,
      denn Rendels Kommentar ist so abhold.

      Mein Pendel zeigt, verzeiht den Spott,
      der Rendel schreibt nur lauter Schrott.

      .
      @Rendel
      Dank für die Inspiration.
      8 21 Melden
    • Paples 03.10.2017 20:21
      Highlight Wer bloggen kann, kann auch lesen, und wenn reden verboten ist, weiss keiner was gebloggt werden soll, und was kann aus dem heraus kommen, wenn innen ein Vakuum besteht!?
      6 3 Melden
  • blaubar 30.09.2017 23:29
    Highlight Warum berichtet Stamm z.B. nicht ausführlicher? Braco schreibt von sich selber (öffentlich), er wäre ein völlig normaler Mensch und habe keinerlei Fähigkeiten. Das ist doch ein spannender Input, nicht wahr? Jetzt könnte man den Blog auf eine interessantere Ebene heben: Warum gehen die Leute dann hin? Was soll das? Warum WOLLEN die Leute offenbar einen Guru, der gar keiner ist. Warum spielt Braco und Publikum bei dem Spiel mit. Ok, ersterer verdient seinen Unterhalt damit... Das wären doch die echten Fragen dahinter.
    34 18 Melden
    • Pasionaria 01.10.2017 14:48
      Highlight Was für hoch intellektuelle Fragen!
      Noch Interessanter als diese wären solche, wie:
      - warum schreiben u.a. blaubars so ausführlich in einem Blog, der diese immer ärgert, den sie daneben finden, sie angreifen und konstant daran Anstoss nehmen?
      11 11 Melden
    • blaubar 01.10.2017 14:51
      Highlight @Pasionaria:Dasselbe könnte ich dich bezüglich mich fragen. Stamms Eskapaden dürfen m.M. nicht unkritisiert bleiben.
      11 14 Melden
    • Pasionaria 01.10.2017 15:19
      Highlight Haben Sie sich im Wort > Eskapade nicht getäuscht? Was soll dieses im Zusammenhang mit dem Blogautor?
      Bloggen ist manchmal wirklich Schrott aus Eisen...., nicht wahr Alienus?
      7 5 Melden
    • Alienus 01.10.2017 19:21
      Highlight Nun, die geistig-verbalen Eskapaden vom @blaur waren auch nicht von schlechten Eltern.

      Mit einigen Kilogramm Schmelzladung die beiden Türme in NYC ….. Tz, tz …

      Fazit:
      Die Logik sagt, verzeiht den Spott,
      blaur schreibt schlimmen Schrott.
      9 6 Melden
    • blaubar 01.10.2017 23:25
      Highlight @beide: "Mit einigen Kilogramm Schmelzladung die beiden Türme in NYC ….. Tz, tz …"

      ??? Das habe ich nie behauptet.

      Und: Wie wir sehen, geht es eben hier sehr wohl darum, sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen, auf Kosten anderer. Gestern der Dalai Lama, heute Braco, absolut austauschbar. Offenbar ein grosses Bedürfnis. Das kritisiere ich, und zwar jedes Mal.
      5 6 Melden
    • Pasionaria 02.10.2017 00:01
      Highlight Alienus
      Oh, das war der mit den Türmen,
      nicht zu stoppen, unlogisch zu stürmen!
      Jenes Blogs die pure Lachnummer
      allen bereitend nichts als Kummer.
      Logo, auch hier er sich stellet ins Offside,
      So sehr, tut einem gar schon leid.
      3 4 Melden
    • Alienus 02.10.2017 09:12
      Highlight 3/3

      Denn eigentlich in diesem Vorgang liegt ja das versteckt wirkende Moment, welches das kritische Denken der z.B. Braconisten benebelt.
      Aber das ist eine ganz eigene Geschichte.

      Ob da wieder 600 Zeichen ausreichen kann bezweifelt werden.

      In den USA gibt es einen mächtigen Mann der die Sicht der Welt sich mit 140 Zeichen zurecht zwitschert.

      PS: Es ist uns @beiden ein ganz großes Bedürfnis, solchen Scharlatanen nicht anheim zu fallen.
      5 6 Melden
    • Alienus 02.10.2017 09:13
      Highlight 2/3

      Nun, Kosten entstehen auch hierbei, aber für die Gläubigen. Es gibt ein „gerechtes“ Verhältnis zwischen einem realen Aufwand zur Leistung sowie dem daraus erwachsenem Ergebnis daraus zum markgerechten und akzeptablen Preis.

      Bei den beiden o.g. Typen ist es der Preis für NIX. Das Nichts dominiert hier, da die eigene Bewunderung der unkritischen Fans in ihren Inneren eine Glückseligkeit auslöst, die vergleichbar den eigentlich unter Strafrecht stehenden Drogen entspricht.

      Dabei müsste noch der Begriff des Schweigens untersucht werden, um das Geschriebene zu unterstreichen.
      3 6 Melden
    • Alienus 02.10.2017 09:14
      Highlight blaubar

      1/3

      Als einer der @beiden fragt man sich in allergrößten Unschuld: Wie kann man bei diesem technischen Vorgang wie hier sich auf die Schultern klopfen? Und das noch auf Kosten anderer!

      Und somit sind wird dort angelangt, um was es eigentlich hier geht. Um Menschen wie Dalai Lama und Braco.

      Außergewöhnliche Menschen, die man nicht kritisieren darf? Sich nicht lustig machen darf ob des historischen Brauches, vom Kack der Lamas Fäkalpillen den Gläubigen zur Glückseligkeit zu geben oder wie Braco einfach Löcher in die Luft zu stieren.
      5 6 Melden
    • rodolofo 02.10.2017 09:31
      Highlight @ blaubar
      Ich fände es auch interessant, das Braco-Phänomen Naturwissenschaftlich zu erforschen, ohne hämische Bemerkungen und Sich lustig machen!
      Allerdings muss ich gestehen, dass mir das selber bei meinen Nachforschungen im Religiösen Milieu auch meistens nicht gelingt.
      Für unsereiner wirkt das alles einfach schrullig und zum lachen, erst recht, wenn die von Braco's schweigender Präsenz beglückten Gläubigen vor Verzückung in Tränen ausbrechen!
      Diese Tränen gehören aber gleichzeitig zu einer HERZLICHKEIT, die mich bewegt.
      Und die bauliche Architektur von Kirchen ist überwältigend!
      4 3 Melden
    • Pasionaria 02.10.2017 15:53
      Highlight Als andere der @beiden bedanke ich mich herzlich bei Ihnen. Sie haben ja sooo Recht, darauf aufmerksam zu machen, dass gegenseitiges Schulterklopfen die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden erhöht. Kann bei sensiblen Bloggern eine Sinnkrise auslösen. Das will doch niemand.
      Dies zu vermeiden, bitte unbedingt Ihre Postings gegenlesen lassen, denn Sie sind es, der uns Leser jedesmal in eine Verständniskrise stürzt.
      Beisp. erwünscht? Wo machen Sie in den Blogtexten Gehässigkeiten oder Eskapaden aus? Ihre ungeschickte (höflich gesagt) Ausdrucksweise löst beim Leser jederzeit eine Krise aus.
      3 5 Melden
  • Jol Bear 30.09.2017 20:24
    Highlight Businessleute aus den Städten bezahlen für Seminare, an denen sie im Wald oder auf Alpen körperlich arbeiten. Wenn man unterwegs ist und all die Leute sieht, permanent online am Handy, jedes Wochende und Ferien voll mit freiwillig auferlegten Terminen besetzt, dann wundert es nicht, dass für viele ein Termin mit Braco interessant ist. Einfach mal eine Stunde Ruhe und, wenn es optimal läuft, sogar irgendeine Heilung von irgendwas und das für schlappe 20.- Braco hat nichts anderes als ein zeitgemässes Geschäftsmodell, clever.
    41 5 Melden
  • Share 30.09.2017 19:39
    Highlight Ich noch ein Mal, sagt zumindest Schopenhauer. Darauf folgt Nietzsche, oh Pardon, das Nichts. Wobei Aristoteles das Ich bereits vorwegnahm. Adorno weint über das schlafende Subjekt. Was nicht heisst, dass es die Idee nicht mehr gibt oder sich verwirklicht. Ich lese gerade darüber, ja, Siegfried Krakauer, was gibt es Schöneres als eine Hotellobby? Eigentlich bin ich froh, um dieses i, ihr wisst schon, dessen Schöpfer leider nicht mehr ist.

    Die Lady im Video sagt, Ambassador. Hm?
    2 28 Melden
    • Share 01.10.2017 21:18
      Highlight Danke für den Einwand. Bitteschön, Adorno redet vom Übermenschen. Hier oben wird ein ausgewachsenes Exemplar eines solchen Wesens gezeigt (Mit Noemi sind es natürlich zwei).
      Wenn also zweieinhalb Jahrtausende das Ich des Menschen entweder zerpflückt oder unterdrückt wird, geschieht eben dies. Wir leben in dieser Spannung des sich auflösenden Ichs und des sich konstituierenden Ichs.
      2 2 Melden
  • Stachanowist 30.09.2017 19:32
    Highlight Der einzig wahre Braco ist Hasan "Braco" Salihamidžić. Dieser Geistheiler betreibt Blasphemie.
    13 11 Melden
    • Tschedai 02.10.2017 21:49
      Highlight Auf welche Art betreibt er Blasphemie?
      0 3 Melden
    • Stachanowist 03.10.2017 05:18
      Highlight Guten Morgen, Tschedai.

      Weil Salihamidžić ein Fussballgott ist und dieser Eso-Vogel seinen Spitznamen klaut.
      8 1 Melden
  • rodolofo 30.09.2017 16:49
    Highlight Das bestätigt bei mir das Cichée von den schönen Models, die nichts in der Birne und fast nichts im Magen haben...
    24 16 Melden
    • Rendel 30.09.2017 18:49
      Highlight Quiche mag ich gern mit Birne und Käse ^^ .
      38 6 Melden
    • rodolofo 01.10.2017 09:32
      Highlight Die Autokorrektur kennt anscheinend keine Klischees, die Französisch geschrieben werden...
      Also machte sie halt Käsekuchen draus.
      Warum nicht!
      Käsekuchen ist doch was Feines!
      8 2 Melden
  • Ökonometriker 30.09.2017 16:14
    Highlight Die Leute sollen von unserem Nanny-State sogar vom Spielen im Internet abgehalten werden aber solche Betrüger lässt man gewähren (oder unterstützt sogar via Krankenkasse). Schöne neue Welt...
    20 15 Melden
    • Tschedai 01.10.2017 16:41
      Highlight Inwiefern ist er ein Betrüger? Er macht keine Versprechen oder Diagnosen. Er sagt rein gar nichts. Die Leute fühlen sich gut nach der Erfahrung mit ihm, kommen immer wieder und geben Geld dafür aus. Wo ist das Problem?
      11 6 Melden
  • AdiB 30.09.2017 16:06
    Highlight Kann es einfach sein, dass die Ruhe einfach gut tut?

    "Dieser kann zwar bei der Ausübung seines Berufes auch schweigen, doch er muss zumindest rennen. Rund 10 km pro Spiel. Ins Schwitzen kommt Braco nicht. Höchstens beim Geldzählen."
    Nicht ganz. Von sovielen Bewunderer, blieb es bestimmt nicht immer nur beim anstarren. 😉
    6 11 Melden
  • Pasionaria 30.09.2017 15:47
    Highlight Das Video bei den Amis zeigt uns nicht nur auf, dass Verblendung und Einfältigkeit auf sämtlichen Stufen.... zugegen ist, nein auch, warum es in den USA zu diesem Präsidenten kam!

    Fazit: der einfältige Mensch verschafft sich seine Verblendung und der raffinierte sein Einkommen daraus. Resultat: ein bedauernswertes Kopfschütteln oder, wie schon erwähnt, ein Heilbrechen!
    26 9 Melden
    • Crissie 30.09.2017 16:56
      Highlight Bravo! Genau auf den Punkt gebracht!
      9 6 Melden
    • gelesen 30.09.2017 17:08
      Highlight Pasionaria
      cc Flexon
      "Resultat:"
      ...ist aus meiner Glatze plötzlich wieder volles, lockiges Haar geworden!
      siehe auch > Flexon.
      Auch setzte sich ein seliges Lächeln auf meine Stirn.
      – Er ist doch goldig :)

      Spooky
      Erinnert Dich der Branco nicht auch etwas an Shiva, nebst dem anderen Heiligen, wie hiess der nochmals, dem er verblüffend ähnlich sieht...?
      …oder ...er hat doch auch was von E.T. "phone home"
      4 15 Melden
  • Regas 30.09.2017 14:44
    Highlight Irgendwie ist mir bei Brancos Visage dieser hier in den Sinn gekommen:

    8 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 14:32
    Highlight Gerade ist eine neue Studie herausgekommen, welche aufzeigt, dass Placebo auch bei Menschen wirkt, die wissen, dass es Placebo ist. Darum: Hugo Stamm, gehen Sie bitte an die nächste Braco-Veranstaltung und berichten Sie uns dann davon. Wir sind gespannt!
    35 7 Melden
    • blobb 30.09.2017 16:17
      Highlight Die Studie mag neu sein, diesen Effekt kennt man aber schon länger.
      21 1 Melden
    • Rendel 30.09.2017 23:06
      Highlight Dann sollte man ihn nutzen und nicht ausmerzen.
      8 2 Melden
  • DaCrooked 30.09.2017 14:28
    Highlight BRAAAACOOOOO!
    4 14 Melden
  • Michael Bamberger 30.09.2017 14:21
    Highlight
    6 1 Melden
    • Pasionaria 30.09.2017 16:39
      Highlight Ohne Bild wäre die Musik ja noch ganz ok...., nicht wie bei Deinen Auftritten!
      2 6 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 16:55
      Highlight Beim Anschauen dieses Filmchens erwarte ich ständig, dass Braco irgendwann zu grinsen beginnt und dann prustend loslacht, so dass kein Halten mehr ist!
      Aber nichts geschieht!
      Er steht einfach weiter da und lächelt dümmlich weiter, gerade so, als stünde er unter belämmernden Drogen!
      Darum frage ich mal herum:
      Könnte es sein, dass Braco Drogen nimmt?
      16 7 Melden
    • Rendel 30.09.2017 21:59
      Highlight Er hat ein ganz schön nervöse Mundecke. 😉
      3 5 Melden
    • Rendel 30.09.2017 23:07
      Highlight Ah, der Blitzer sieht das nicht.
      4 3 Melden
    • Paples 01.10.2017 01:42
      Highlight Mist so ein Heiland-Blick wie es die Frommen Heuchler ihren Schwarm vorstellen. Sein passive dynamischen Erscheinung, ist eine suggestive Wirkung einer Droge, hypnotischen Einwirkens an den Individuen, mit folgen gruppendynamischen kollektiven Denkens.
      11 2 Melden
  • Michael Bamberger 30.09.2017 14:12
    Highlight "Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen." (Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, A 133)
    25 3 Melden
    • batschki 01.10.2017 09:54
      Highlight der Blick trifft direkt ins Herz und macht keine Umwege über Verstand und Urteiskraft 😘
      1 4 Melden
    • Paples 01.10.2017 09:55
      Highlight Ist das nicht etwa erzwungenes kollektives Denken, wenn Individuen das Dubeli anhängt wird. Mit ihrer Schreibweise haben sie wohl Erfolg, um andere Meinungen abzublocken!! Bamberger was verstehen sie unter; freies Denken und Meinungsfreiheit!?

      Ihre philosophischen Einstellungen haben einen sektirischen Nachgeschmack.
      6 4 Melden
    • Paples 01.10.2017 11:52
      Highlight Max Frisch beschäftigte sich kritisch, der Postmoderne. Stereotyp ist ein immer-wiederkehrendes Ritual von Demselben , wie die fundamentalistischen Lehren, die anderweitige Ausführungen nicht gelten lassen.
      5 5 Melden
    • batschki 01.10.2017 13:57
      Highlight @paeblos:
      er hat ja "nur" Kant zitiert. Und der grosse Immanuel hat vor fast 300 Jahren noch in einem richtigen Königreich gelebt.
      3 1 Melden
    • Paples 01.10.2017 17:15
      Highlight Nikolas Male Branche, und Frans Hals haben mit Emanuel Kant einiges gemein, den Hang zum Genozid aus dem Aberglauben heraus.


      5 3 Melden
  • Rendel 30.09.2017 14:02
    Highlight Ich befürchte ja, dass der Beitrag über Braco Werbung für ihn ist.
    Für Esoterik empfängliche Menschen werden danken und sicher nicht zur Besinnung kommen.
    21 0 Melden
  • Angelo C. 30.09.2017 13:55
    Highlight Ein ebenso schlaues wie juristisch unantastbares Geschäftsmodell, das ältere User an die stillen Massensuggestionen des damals weltbekannten Uri Geller erinnern, aber auch eines, das explizit auf den Plazeboeffekt setzt, der ab und an durchaus ein Erfolgserlebnis generieren vermag 😑!

    That's it....
    20 1 Melden
  • züristone 30.09.2017 13:51
    Highlight Da gibt es einige Politiker die mit Reden mehr anrichten und besser etwas schweigen sollten. Dieser Branco wird mit seinem Schweigen ja niemandem weh tun und wer da hingeht ist selbst Schuld und macht es freiwillig, wenn das schon skandalös sein sollte, dann sieht es aber bei vielen Religionen noch viel schlimmer aus. Da gibt es auch keine rationale Erklärungen, es wird einem das Blaue vom Himmel versprochen und verurteilt wer nicht gleich denkt, dagegen ist Schweigen ohne Versprechungen doch schon fast eine Wohltat.
    12 13 Melden
  • Flexon 30.09.2017 13:03
    Highlight Also nachdem ich das obenstehende Video geschaut habe, ist aus meiner Glatze plötzlich wieder volles, lockiges Haar geworden!
    69 0 Melden
    • batschki 01.10.2017 09:56
      Highlight bei mir hat's nichts genützt. 😏
      6 0 Melden
  • BigE 30.09.2017 12:17
    Highlight Eigentlich kann man Bracos Wirken als Homöopathie ansehen. Placebo-Effekt in seiner Reinkultur! Menschen zahlen viel Geld für Nichts, glauben aber an die Wirkung - und spüren daher auch eine solche!

    Beides Scharlatanerie - aber die Menschen kaufen es freiwillig!
    78 5 Melden
    • Tschedai 30.09.2017 15:33
      Highlight Und tausende fühlen sich jeweils besser danach und gehen immer wieder zu ihm. Sie bekommen was sie wollen und geben dafür Geld aus. Tja.
      12 2 Melden
  • manhunt 30.09.2017 11:45
    Highlight also bei mir löst sein anblick starken brechreiz aus. immerhin etwas, nicht?
    67 3 Melden
    • Hallosager 30.09.2017 12:32
      Highlight Das ist dein Körper, der sich von den giftigen Stoffen zu reinigen versucht 😂😂👍
      75 2 Melden
    • Alienus 30.09.2017 12:56
      Highlight Nennt sich Heilbrechen.

      75 1 Melden
    • Iltis 30.09.2017 13:47
      Highlight Detox
      9 1 Melden
    • Pasionaria 30.09.2017 14:58
      Highlight Ich seh 'es' eher als Brechheilen......
      19 2 Melden
    • Tschedai 30.09.2017 15:33
      Highlight manhunt da hast du wieder mal gelogen.
      2 4 Melden
    • o.o 30.09.2017 16:36
      Highlight Das ist die sogenannte "Erstverschlimmerung".
      9 4 Melden
  • Datsyuk 30.09.2017 11:10
    Highlight Wer solche Anlässe besucht, generiert dann die Energie wohl selbst, die er oder sie fühlt. Braco, schlau bist du...
    55 0 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 14:25
      Highlight Dabei kann Braco vermutlich auf die Jahrhunderte lange Vorarbeit der Orthodoxen Kirche zählen!
      Für mich wirkt dieser Typ mit seinen langen Haaren und seinem seligen Lächeln, wie eine Art
      "Jesus-Imitator".
      Und darauf reagiert seine christlich geprägte und trainierte Anhängerschaft in äusserster Verzückung!
      Denn die stellen sich vielleicht vor, dass der Messias endlich wiedergekommen sei!
      Und das löst bei ihnen natürlich grosse Glücksgefühle aus.
      Auf uns Ungläubige bis Naturreligion Betreibende wirkt das Ganze aber ziemlich schräg und absurd...
      11 8 Melden
  • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 10:52
    Highlight Von Braco kommt nichts. Aber die Leute brechen offensichtlich in Tränen aus, wenn sie ihn sehen. Was kann man daran kritisieren? Nichts. Oder doch, dass er damit viel Geld macht. Ohne etwas zu leisten. Sauerei! Und Hugo Stamm muss sich die Finger wund schreiben gegen Sekten, um ein paar Fränkli einzuheimsen. Die Welt und Gott waren noch nie gerecht, darum gibt es letzteren auch nicht.
    31 74 Melden
    • Regas 30.09.2017 11:53
      Highlight Ja, an Braco gibt es wirklich nichts zu kritisieren da er ja offensichtlich auch nichts sagt. Zu denken gibt jedoch die grenzenlose Dummheit der vielen Menschen die sich durch das nichts sagen verführen lassen. Wer keinen Verstand hat verlässt sich halt auf die Gefühle, welche allzu leicht manipuliert werden können.
      67 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 12:01
      Highlight Und was mit der Dummheit der Menschen, die sich durch das Etwas sagen verführen lassen? Ist die begrenzter?
      18 5 Melden
  • Raphael Stein 30.09.2017 10:14
    Highlight HS, diese Schweigerei hat schon was und
    da wurde was komplett missverstanden von dir.

    Schweigt meine Frau mich an kriege ich Flügel, renne in den Keller runter um zu holen was ich vergessen habe.

    Muss allerdings nicht jedes mal was bezahlen. Nur monatlich.


    56 8 Melden
    • Regas 30.09.2017 11:43
      Highlight Ja ja, der Stock gehässige theSkywalker hat jetzt aber dem moderaten und schlichen Stamm schön eins gegeben! Wo liegt wohl seine Motivation begraben ?
      2 12 Melden
    • Regas 30.09.2017 11:57
      Highlight @Regas: Sorry RS mein Kommentar wurde leider eins nach oben verschoben.
      1 5 Melden
    • Raphael Stein 30.09.2017 16:48
      Highlight ehh Regas,

      meine Transistoren sind nicht so schnell im denken...
      Wie meinst du das?
      0 2 Melden
    • Regas 30.09.2017 17:27
      Highlight jo RS, Kommentar ist für theSkywalker
      1 2 Melden
  • theSkywalker 30.09.2017 10:13
    Highlight Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Rubrik. Sich mit Religionen auseinandersetzen und sie zu hinterfragen und kritisieren ist interessant und spannend. Jedoch missfällt mir die Schreibweise von Herrn Stamm. Es kommt mir teilweise so vor, als würde er selbst jeden Freitag zu seinen Jüngern predigen, und dabei wie ein stockkonservativer Pfarrer uns erzählen wollen, wie verdorben diese Welt (der Religionen doch ist).

    Herr Stamm die Leute die sich für das Thema interessieren müssen sie nicht bekehren. Einen satirischen Ton
    24 71 Melden
  • kleiner_Schurke 30.09.2017 09:09
    Highlight Jesus war gut, er verwandelte Wasser in Wein.
    Braco ist besser, er macht aus Scheisse Gold!

    Und es gibt durchaus eine wissenschaftliche Erklärung dafür. Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummkopf auf, man muss ihn nur finden.
    187 9 Melden
    • Andi Amo 30.09.2017 09:40
      Highlight Der Kommentar ist soo gut!! 😜
      57 7 Melden
    • FrancoL 30.09.2017 13:20
      Highlight Noch besser sind teilweise Finanzmanager, die vernichten wertvolles Gut und werden dabei erst noch reich. Müssen nicht einmal auf eine Bühne steigen sonder können dies bequem vom Pult aus nachen. Brachtet man all dies scheint es eine Menge Dummköpfe zu geben, allerdings glaube ich nicht dass man nur auf Dummheit tippen sollte.
      23 6 Melden
  • blaubar 30.09.2017 09:07
    Highlight Warum schwingt bei Stamm einfach immer ein abschätzig gehässiger Ton mit? Das macht den Artikel wenig interessant, weil er nicht objektiv formuliert ist. An Gruppenbashing (zum gegenseitigen auf die Schulterklopfen) bin ich nicht interessiert.
    53 117 Melden
    • kleiner_Schurke 30.09.2017 09:54
      Highlight Leute wie Braco nutzen die Gutgläubigkeit oder Ungebildetheit (Dummheit) ihrer Mitmenschen gnadenlos aus. Sie leben vom Kummer und der Angst derjenigen die es nicht besser wissen können (oder wollen). Dieser Braco ist aus meiner Sicht eine intellektuelle Schmeissfliege die dem Gelingen der Menschheit nichts hinzu zu fügen hat. Er ist ein dreister Schurke und ich halte es für richtig solche Dingen klar und offen zu benennen und nicht aus purer Freundlichkeit nett weg zu schauen. Analoges gilt auch für Freikirchen und Sekten. Gerade da tummelt sich ein ganzer Schwarm solcher Schmeissfliegen.
      105 8 Melden
    • Nausicaä 30.09.2017 09:57
      Highlight Das stört mich bei Hr. Stamm teils auch, auch da es taktisch einfach schlecht ist. Man hat sich dann zwar abreagiert, bekommt aber nur Zuspruch von denjenigen, die sowieso das Gleiche denken. Esoteriker/ Gläubige drängt man nur in die Defensive, wenn man sie implizit als dumm hinstellt.

      Hier allerdings richtet sich die Gehässigkeit gegen den Scharlatan, der seine Anhänger abzockt, da finde ich Gehässigkeit durchaus angebracht. Allgemein sobald es darum geht, andere aufgrund religiöser/ esoterischer Glaubenssätze auszunutzen oder zu diskriminieren finde ich darf und muss der Ton scharf sein.
      45 10 Melden
    • Gähn on the rocks 30.09.2017 10:02
      Highlight ich sehe das ganz anders.

      nichts ist abschätzig, schon gar nicht gehässig. stamms inhalte sind bloss ehrlich und fadegrad.

      du darfst davon halten, was du willst. ich z.b. bin froh um diesen klaren schnörkellosen blickwinkel.
      57 14 Melden
    • blaubar 30.09.2017 13:26
      Highlight @Gähn: Nein, es ist mit einem gehässigen, polemischen Unterton. Nur sachlich wäre stärker. Ernsthaft!
      12 22 Melden
    • Pasionaria 30.09.2017 15:14
      Highlight ehrlich, Ihre stets abwegigen Kommentare in diesem Blog sind nur noch peinlich.
      Der Blogautor kann irgendein Thema beleuchten, und Sie kommentieren negativ, ja feindselig. Die meisten Ihrer Behauptungen sind zudem an den Haaren herbeigezogen resp. nicht zutreffend. Sie unterstellen HST > Unwahrheit > Polemik....., bitte um Beispiele!
      Haben Sie ein Problem mit ihm? Hat er Sie in einem freikirchlichen Nest oder in einer esoterischen Nische aufgescheucht, gar tut er es weiterhin?
      Ja, so ist es IHR Problem und nicht unseres, also verschonen Sie uns doch bitte vor Ihrem Samstagsfrust hoch3.
      20 13 Melden
    • blaubar 30.09.2017 22:48
      Highlight @Gähn: die Berichterstattung ist überhaupt nicht "fadegrad" und leider voller "Schnörkel". Neutrale, objektive, aufdeckende Berichterstattung geht ganz anders. Aber offensichtlich will man (Stamm und Jünger) sich gegenseitig auf die Schultern klopfen beim Ablästern.
      5 17 Melden
  • Oiproll 30.09.2017 08:56
    Highlight Geld kassieren fürs nichts tun... glaube hab den falschen Job gelernt!! Ach nee,scheisse. Ich hab ja ein Gewissen.....
    88 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 10:54
      Highlight Manchmalntut mannmehr und besseres, wenn man nichts tut 😉
      14 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 14:11
      Highlight Oiproll, weil du ein Gewissen hast, willst du nicht viel mehr mit Nichtstun verdienen? Ich bin so froh, dass du so ein guter Mensch bist, und das auch noch weisst.
      0 6 Melden
    • Oiproll 01.10.2017 09:15
      Highlight .
      3 1 Melden
  • Spooky 30.09.2017 08:35
    Highlight Im Kapitalismus gibt es die Schlauen und die Dummen. Hugo Stamm gehört zu den Schlauen.
    31 28 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 09:06
      Highlight Nicht ganz, Spooky.
      Es gibt auch ganz normale Menschen, die manchmal schlau sind und manchmal dumm.
      Gewisse Leute verhalten sich allerdings öfters dumm, als sie sich schlau verhalten, während Andere sich öfters schlau verhalten, als sie sich dumm verhalten.
      Dann gibt es solche, die sich dumm verhalten, aber so strohdumm sind, dass sie von sich selber glauben, dass sie besonders schlau seien!
      Das sind die "Halbschlauen".
      Und dann gibt es die besonders Schlauen, die sich dumm stellen, damit sie von den Dummen gewählt werden.
      Jedenfalls gäbe es ohne Dumme nichts zu lachen!
      58 7 Melden
    • Spooky 30.09.2017 09:23
      Highlight @rodolofo
      Leute wie Hugo Stamm kassieren das Geld, während wir Kommentarnulpen unsere gratis Kommentare zu seinen Artikeln schreiben.

      Kafi Freitag hat uns das damals im Klartext erklärt: Wir sind doofe Kommentarnulpen. Nur dazu da, den Journalisten ihren Salär zu sichern.
      28 40 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 10:22
      Highlight @ Spooky
      Wenn Du in eine Beiz gehst und dort mit Anderen eine gute Zeit hast, reklamierst Du ja auch nicht, dass nur die Serviertochter und der Koch etwas verdienen!
      Sieh es doch mal so:
      Watson ist eine Art "Virtuelle Beiz".
      Hugo Stamm ist ein Koch, der Leitartikel zusammenbraut, welche wir dann z.T. Multi-medial aufnehmen.
      Aufbereitet und serviert werden die diversen "Gerichte" von diversen "KöchInnen" vom Watson-Personal (den "KellnerInnen").
      Um diese Leitartikel entwickeln sich dann zwischen den sehr unterschiedlich gewickelten "Beizen-BesucherInnen" lebhafte GRATIS-Diskussionen.
      33 6 Melden
    • äti 30.09.2017 10:29
      Highlight @spooky, wenn du es so siehst, stopp deine Kommentare einfach.
      23 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 10:56
      Highlight Vom kapitalisitschen Standpunkt aus gesehen ist Braco um ein Vielfaches schlauer als Stamm. 💵
      28 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 12:35
      Highlight Wenn ich mit meinen Kommentaren anderen helfen kann, ihre Lebensunterhalt zu verdienen, ist das doch eine gute Sache!
      13 0 Melden
    • atomschlaf 30.09.2017 13:10
      Highlight Nicht an Kafi erinnern, Spooky!

      miss her...
      5 7 Melden
    • Spooky 30.09.2017 13:27
      Highlight @Bruder

      Hey brov!

      Ich vermute, du bist jung.

      Fange an, an dich selber zu denken, bevor es zu spät ist!

      Aber okay, lebe dein Leben!

      Alles Gute (ohne Ironie)!
      4 7 Melden
    • Spooky 30.09.2017 13:32
      Highlight @äti
      "...wenn du es so siehst, stopp deine Kommentare einfach."

      Nein, wieso denn? Ich werde meine Kommentare nur aus 3 Gründen stoppen:

      1. Weil ich keine Lust mehr habe, Kommentare zu schreiben.

      2. Weil ich gestorben bin.

      3. Weil Watson mich nicht mehr aufschaltet 😱


      5 3 Melden
    • Spooky 30.09.2017 13:39
      Highlight @ rodolofo
      "Aufbereitet und serviert werden die diversen "Gerichte" von diversen "KöchInnen" vom Watson-Personal (den "KellnerInnen")."

      Du meinst also, die Artikel von Hugo Stamm werden vom Watson-Personal zuerst kontrolliert und zensiert, bevor wir sie zu lesen bekommen, oder was?
      0 4 Melden
    • Spooky 30.09.2017 13:58
      Highlight @ atomschlaf

      "miss her..."

      Ich auch! Ich persönlich habe viel von ihr gelernt, von dieser intelligenten Person.

      I liked her so much.

      4 6 Melden
    • Gelöschter Benutzer 30.09.2017 14:05
      Highlight Nein Spooky, im Ernst: Manchmal denke ich, "was hast du wieder Dummes geschrieben!?" Dann kann ich mich damit trösten, dass ich damit watson helfe. Gut, ob die das verdient haben, ist wieder eine andere Frage.
      5 1 Melden
    • Spooky 30.09.2017 16:01
      Highlight Eben ja, Bruder! Dachte ich es doch!

      Ich denke, dass du ein viel zu guter Mensch bist für diese Welt.

      Ich wünsche dir alles Gute!
      4 3 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 16:20
      Highlight @ Spooky
      Ich meine das mehr technisch.
      Artikel aufschalten, verlinken usw.
      Vermutlich muss da noch irgend ein USB- oder MTMs-Kabel gezogen werden.
      Die "Virtuele Beiz" ist eine ausgeklügelte Infrastruktur, die ja auch unterhalten und gepflegt werden muss!
      Ich finde das jedenfalls faszinierend, dass ich in den Mitteilungen lese, dass jemand reagiert hat und ich darauf meinerseits reagieren kann.
      So passieren spontane Dialoge und Kommunikation zwischen wildfremden Leuten aus unterschiedlichen Milieus der Gesellschaft!
      Wie gesagt: faszinierend!
      6 2 Melden
    • Spooky 30.09.2017 16:31
      Highlight @rodolofo
      Ach so. Absolut einverstanden.

      Für mich persönlich ist es ein totales Privileg, überhaupt hier anonym meine Meinung sagen zu dürfen.

      So etwas kann man nur im Westen.

      Darum bin ich für die Amis. Egal, wer dort Präsidentin ist.
      5 3 Melden
    • Pasionaria 30.09.2017 16:45
      Highlight Spooky
      Ziehst Du wieder einmal Dein schwaches WE ein? Dann aber bitte nicht in diesem Blog.
      Bei Kafientzug gibt es ja noch Espresso oder Milkshakes.
      Die hilf- und empathiereiche Uneigennützige K. bietet ja noch, ach so billige Kurse oder gratis Selfies an. Wieso nützt Du dies nicht? Etwa doch zu teuer und zu wenig uneigennützig?

      Ich seh es wie > äti, wieso kommentierst Du hier eigentlich noch?
      3 5 Melden
    • Spooky 30.09.2017 17:21
      Highlight @Pasionaria
      Kafi Freitag ist eine starke, intelligente, selbstbewusste Frau. Ausserdem hat sie noch Erfolg.

      Und ausserdem ist sie noch rothaarig.

      Aber vielleicht sind es genau die roten Haare, die dich stören!

      Liebe Pasionaria. Bist du eigentlich im Mittelalter steckengeblieben?
      4 4 Melden
    • Pasionaria 30.09.2017 18:06
      Highlight Was hat das alles mit Mittelalter zu tun?
      Eher mit Geschmackssache.
      Dort sehe ich Dich eher, da Dich H. Stamms Aufklärung offensichtlich verunsichert, aus Deinen Träumen reisst und Dir nicht gut bekommt. Weiss der Teufel (oder Buddha?) warum.
      4 4 Melden
    • Spooky 30.09.2017 19:14
      Highlight @Pasionaria

      Jesses Gott! Wieso sollte mich Hugo Stamm verunsichern? Er kennt ja nicht einmal den Unterschied zwischen Buddhismus und Hinduismus.
      4 6 Melden
    • rodolofo 01.10.2017 09:29
      Highlight Gibt es denn nur einen Unterschied zwischen Buddhismus und Hinduismus? ;)
      Ich kenne jedenfalls etwas Gemeinsames:
      In beiden Religionen hat es sehr phantasievolle und raffiniert manipulative Märchenerzähler.
      Im nächsten Leben versuchen, die Karrièreleiter weiter hoch zu steigen, bis zur höchsten Stufe des weiss gekleideten Brahmanen, der nur noch herumsitzt und intellektuell arbeitet, während ihm die "Unberührbaren" das Klo sauber machen?
      Nicht schlecht, diese Phantasie...
      für die faulen und sadistischen Brahmanen!
      Und die "höchsten" Buddhistischen Mönche sitzen in Orange herum.
      4 1 Melden
    • Pasionaria 01.10.2017 14:24
      Highlight Halblang, Spooky, jetzt bist Du aber wieder am Spuuken.... und am Fantasieren. Wie kommst Du auf diese einfältige Aussage: " Er kennt ja nicht einmal den Unterschied zwischen Buddhismus und Hinduismus."

      Er scheint schon weit öfter in Indien gewesen zu sein, als Du je von diesem Lande geträumt hast. Und Du unterstellst ihm solch einen Quatsch!
      Gerade ihm, der in der Sparte Ausleben und Missbrauch von Spiritualität und vorallem in Erleuchtungen spezialisiert ist!
      Geht's Dir wirklich noch?!
      1 0 Melden
    • Pasionaria 01.10.2017 14:27
      Highlight rodolofo
      ...... es soll auch 'orangene' Mönche geben, die seit Jahren (!) NUR stehen (an einem hohen Tisch) und beten, ohne sich je zu setzen oder hinzulegen.
      (Wenn's stimmt?!)
      1 0 Melden
    • Spooky 01.10.2017 19:11
      Highlight @rodo @Pasio
      Hugo Stamm ist ein sehr guter Journalist. Aber ich sehe doch, dass er das Karma nicht begriffen hat. Karma hat nichts zu tun mit Sünde. Karma heisst "Gesetz des Handelns": Ein handlungsfähiges Wesen (es kann auch ein Gott sein) muss für seine Handlungen die Konsequenzen tragen. Die Brahmanen werden für ihren Fehler (die Hindus können nur Fehler machen, Sünde gibt es dort nicht), die Unberührbaren unterdrückt zu haben, die Konsequenzen tragen müssen.

      Die Interpretation des Karma durch den Dalai Lama ist grotesk. Ist er vieilleicht langsam senil?
      0 1 Melden
    • Spooky 01.10.2017 19:19
      Highlight @Pasio @rodo
      Wie das Böse oder das Leid in die Welt gekommen ist, ist selbstverständlich auch für die Hindus ein Problem. Ein seriöser Hindupriester würde auf die Frage eines Vaters wegen seinem behinderten Kind antworten: "Wir wissen es nicht, und wahrscheinlich wissen es nicht einmal die Götter".

      Der Dalai Lama wird die Folgen für seinen dummen Spruch tragen müssen.

      (Es geht hier aber um den vorletzten Artikel von Hugo Stamm.)
      0 1 Melden
  • Spooky 30.09.2017 08:33
    Highlight Und?
    Im Kapitalismus verdient jeder seine Brötchen,
    so gut er kann. Es gibt nur Schlaue oder Dumme.
    17 21 Melden
  • rohypnoel 30.09.2017 08:28
    Highlight


    Hier noch ein wundervoller Sketch dazu. Wer h3h3productions nicht kennt, sollte das schnellstens ändern 😅
    31 1 Melden
    • DaCrooked 30.09.2017 14:29
      Highlight Habe gehofft dass das jemand postet. BRAAACOOO!
      6 2 Melden
  • rodolofo 30.09.2017 08:21
    Highlight Schwingt da etwas Neid mit, wenn Hugo Stamm feststellt, dass da jemand mit "Nichts tun" ein Vermögen verdient...?
    Das selbe ungläubige Staunen befällt uns ja, wenn wir feststellen, wie Donald Trump mit wirrem Nonsens erst zum Multi-Miliardär und dann auch noch zum Präsidenten der Supermacht USA aufgestiegen ist!
    "Wie ist so etwas möglich?" fragen sich diejenigen, die noch daran glauben wollen, dass sich die Vernunft in der Evolution zwangsläufig durchsetzen wird.
    Antwort-Versuch:
    Es ist möglich, weil viele Menschen sich wie Schafe verhalten.
    Wo sehr viele hin gehen, gehen sie auch hin.
    47 10 Melden
    • Nausicaä 30.09.2017 10:00
      Highlight Meine Theorie ist ja, dass wir uns alle wie Schafe verhalten. Die einen sind etwas scharfsinniger, besser informiert und reflektierter...aber trotzdem: Schafe ;).
      11 2 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 10:12
      Highlight @ Nausicaä
      Ich möchte das noch etwas präzisieren:
      Veganer stehen den Schafen am nächsten, obwohl sie nur einer ganz kleinen Menschen-Herde folgen!
      Menschen sind "Beinahe Haarlos-Schafe", während Schafe eine dichte Wolle tragen.
      Im Übergang der evolutorischen Entwicklung befinden sich die sogenannten "Haarschafe", die -wie Ziegen- nicht geschoren werden müssen.
      Ich verweise hier insbesondere auf das kleinwüchsige, aber sehr hoch springende Kamerun-Schaf, das invasive "Japanische Knöteriche" frisst, was wiederum den Menschlichen "Beinahe Haarlos-Schafen" dereinst nützlich seine könnte!
      6 8 Melden
    • Nausicaä 30.09.2017 10:24
      Highlight :))) Hast du mal überlegt, einen Roman zu schreiben? Deine Kommentare erwecken bei mir jeweils den Eindruck, dass du eine recht stark pulsierende kreative Ader hast.
      6 2 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 12:23
      Highlight Danke für das Kompliment!
      Aber ein Roman wäre mir viel zu lang.
      Beim Tages Anzeiger - Blog gibt es keine Zeichen-Beschränkung, was dazu führt, dass dort AkademikerInnen ganze schriftlichen Akademiker-Seminare abhalten ...
      Die 150 Zeichen auf Twitter wiederum, die scheint's verdoppelt werden sollen, mögen einem Trump und seinen Fans genügen, sind mir aber eindeutig zu knapp.
      Die 600 Zeichen auf Watson finde ich genau richtig!
      Da kann ich etwas aussagen, ohne allzu viel ins Detail zu gehen, was ich im Übrigen mit meinem Halbwissen auch nicht könnte...
      10 1 Melden
    • Spooky 01.10.2017 02:11
      Highlight @rodolofo
      Wie Nausicaä sagt: "Hast du mal überlegt, einen Roman zu schreiben?"

      Es müsste nicht unbedingt ein Roman sein. Es könnte auch eine andere Form der Kommunikation sein.

      Nausicaä hat recht. Deine Phantasie und Lebenserfahrung und deine - von mir aus gesehen - "Paranoia" sind durchaus speziell. Irgendwie müsstest du das für mehr Leute zugänglich machen. Du darfst nicht nur an dich denken.

      (Deine politischen Ansichten sind mir egal. Du brauchst einen guten Lektor. Mehr nicht.)

      Ganz ohne Ironie.

      Gruss, Spooky

      4 1 Melden
  • N. Y. P. 30.09.2017 08:20
    Highlight Braco,
    ich würde die Preise verdreifachen.
    Du könntest dann ein wenig länger schauen.

    Also, es gibt Sachen, die gibt es nicht.
    29 0 Melden
    • rodolofo 30.09.2017 08:55
      Highlight Mir fällt da auch die "Umarmerin" ein.
      Das muss eine eher unattraktive, füllige Inderin sein, die aber über hypnotisch wirkende, grosse, dunkle Augen verfügt und wohl auch über die typisch tropische Körperlichkeit und Präsenz, mit der sie sehr viele bleiche, westliche "Kopfmenschen" in ihren Bann schlägt.
      Eine Kollegin von mir ging mal hin an eine solche Massen-Umarmung, weil sie als sehr humorvoller Mensch einfach Spass hat an solchen schrulligen "Flashmobs", die unseren durchorganisierten Alltag mit einer Art von "Absurder Kunst" (Dada lässt grüssen...) durchbrechen.
      23 5 Melden

Heilsbringer Blocher mutiert zum Führer

Er schwört die Gefahr einer Diktatur herauf und lenkt davon ab, dass er die Schweiz spaltet.

Wenn seine Parteisoldaten und Fans seine Taten rühmen, huscht ein verklärtes Lächeln über ihr Gesicht und ihre Augen glänzen. Für sie ist er ein Heilsbringer, der das Böse abwenden und die Erlösung erzwingen soll.

Der hemdsärmlige Polterer und empathielose Volkstribun geniesst bei einem beträchtlichen Teil der Schweizer Bevölkerung nahezu einen Heiligenstatus: Christoph Blocher, der (angebliche) Kämpfer der Armen und Entrechteten. Die Verehrung hat pseudoreligiösen Charakter angenommen. Und …

Artikel lesen