Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Dr. Elisabeth Dieberger von der Impfstelle der Magistratsabteilung 15 in Wien impft am 30. April 2002 die 2-jaehrige Steffanie gegen Masern. Beliebte Reiseregionen melden derzeit ungewoehnlich haeufige Erkrankungen an Masern. Betroffen sind vor allem Daenemark, Grossbritannien, Schweden und Spanien, aber auch Kenia und Venezuela, wie das Centrum fr Reisemedizin in Duesseldorf mitteilt. Wer in diese Lnder reisen moechte, sollte daher den eigenen Immunschutz ueberpruefen und gegebenenfalls durch eine Impfung sicherstellen lassen. (KEYSTONE/AP Photo/Rudi Blaha)

Ein kleiner Pikser kann viel bewirken bei der Bekämpfung gefährlicher Krankheiten. Bild: AP

Gegen Masern und Mumps hilft Impfen, gegen Aberglauben und Dummheit leider nicht

Musste ein junger Mann an Masern sterben, weil die Durchimpfung zu gering ist?



Die Welt ist kompliziert geworden und überfordert uns über weite Strecken. Es gibt kaum mehr einfache Lösungen. In der Politik nicht, im Wirtschaftsleben nicht. Kommt hinzu, dass das soziale Gefüge zunehmend auseinander bricht. Globalisierung und Individualisierung führen zu einer grossen Anspruchshaltung und zu egoistischen Tendenzen.

Die Verunsicherung fördert ein diffuses Misstrauen gegenüber Autoritäten: gegenüber den politischen Kasten, den Behörden, den Wissenschaften und vor allem gegenüber der Medizin. Das Resultat ist verheerend: Entsolidarisierung, Populismus, Wutbürger, Protestwähler, Abschottung, Rechtsrutsch, verbunden mit dem Ruf nach starken Führern.

Zum Rudel der Wutbürger, Protestierenden und Unzufriedenen gehören auch die Impfkritiker.

Brexit, Trump, Erdogan, Putin, Orban usw. sind Ausdruck dieser Entwicklung. Diese ist der Nährboden, auf dem Aberglauben und Verschwörungstheorien prächtig gedeihen. Im weitesten Sinn ist auch der Vormarsch der Islamisten Teil dieses unheimlichen Phänomens.

Zum Rudel der Wutbürger, Protestierenden und Unzufriedenen gehören auch die Impfkritiker. Der junge Schweizer, der kürzlich an Masern gestorben ist, hat die Impfkritiker in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt.

Erfolg hat die Lobbygruppe ausgerechnet beim Pflegepersonal. So liessen sich im vergangenen Herbst keine 20 Prozent der Pflegefachpersonen gegen Grippe impfen. Rund 80 Prozent nahmen also das Risiko in Kauf, ohnehin geschwächte Patienten anzustecken und allenfalls einer Todesgefahr auszusetzen.

Impfgegner schüren Ängste

Die Gründe für die Impfverweigerung sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielen aber die radikalen Impfgegner, die mit ihren fragwürdigen Theorien Ängste in der Bevölkerung verbreiten. Sie sind gut vernetzt, viele stammen aus der Esoterikszene, bevorzugen Alternativmedizin oder gehören zu den Verschwörungstheoretikern.

Diese Allianz verteufelt die Impfungen und verharmlost Krankheiten. Vor allem verbindet sie ein generelles Misstrauen gegen die Pharmaindustrie und Schulmedizin. Ihr Impetus zeigt pseudoreligiöse Tendenzen. Es ist denn auch kein Zufall, dass etliche Sekten mit ihrer grundsätzlichen Systemkritik das Impfen als Teufelszeug brandmarken.

Die unheilige Allianz des Irrationalen mit dem Aberglauben

In der Impfkritik verbindet sich das Irrationale mit dem Aberglauben. Das Impfen markierte einer der grössten medizinischen Durchbrüche; die Sterblichkeitsraten sanken drastisch, und die Lebenserwartung stieg markant.

Zu den Impfkritikern gehören primär radikale Esoteriker und Anhänger der Alternativmedizin. Für sie ist alles, was nicht aus Naturprodukten hergestellt wird, verdächtig. Stammt es gar von der «geldgierigen Pharmaindustrie», laufen noch so vernünftige Argumente ins Leere.

Impfen ist ein Akt der Solidarität. Bei einer Impfrate von 95 Prozent lassen sich Krankheiten ausrotten.

Diese Kreise veranstalten gern Masernpartys, damit sich ihre Kinder gegenseitig anstecken und auf «natürliche Weise» immun werden. Dass es gelegentlich zu schweren Komplikationen kommt, kümmert die «Gläubigen» erst, wenn sie ihre Kinder leiden sehen.

Egoismus und Intoleranz

Das wichtigste Argument übergehen die Impfkritiker locker: Impfen ist ein Akt der Solidarität. Bei einer Durchimpfrate von etwa 95 Prozent lassen sich impfbare Krankheiten ausrotten. Damit würde ein weltweites Leiden ein Ende haben. In der Schweiz sind wir noch ein Stück weit von dieser Rate entfernt.

Masern Durchimpfung Schweiz nach Kantonen

Bild: BAG

Impfkritiker offenbaren damit einen Egoismus und eine Intoleranz, wie ich sie bei vielen Esoterikern beobachte. Bei ihnen steht die eigene spirituelle Entwicklung an erster respektive höchster Stelle. Sie lassen sich durch nichts davon abbringen, das «höhere Selbst» zu erreichen, also einen gottähnlichen Zustand.

Immer wieder brechen Ehen und Familien auseinander, weil der eine Partner die eigene Erleuchtung als erstes Lebensziel erachtet. Passt sich der andere nicht an, kommt es aus pseudoreligiösen Gründen zur Trennung.

Rücksichtsloses Verhalten vieler Impfkritiker

Ähnlich rücksichtslose Verhaltensweisen lassen sich auch bei radikalen Impfkritikern beobachten. Manche behaupten gar, geheime Mächte würden das Impfen benutzen, um die Menschen zu manipulieren. Oder gar zu dezimieren. Denn sie bestreiten, dass impfbare Krankheiten durch Erreger ausgelöst werden.

Wenn wir Masern und Kinderlähmung ausrotten wollen, müssen wir zuerst den Aberglauben bekämpfen. Leider gibt es keine Impfung gegen Dummheit und Irrglauben.

Hugo Stamm; Religionsblogger

Hugo Stamm

Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

288
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
288Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Gummibär 10.04.2017 18:30
    Highlight Highlight Unmittelbare Erfahrungen sind immer starke Argumente. Wenn jemand im Familienkreis eine dauernde Schädigung durch eine Impfung zu beklagen hat, so respektiere ich sein Recht auf Gefahren hinzuweisen und selbst auf Impfung zu verzichten. Dem möchte ich eine eigene Erfahrung entgegenstellen: Als junger Rotkreuzhelfer führte ich ein Flüchtlingslager, in dem wir unterernährte Kleinkinder (Kwshiokor) auffütterten. Eine Masernepidemie brach aus. Wir verloren beinahe die Hälfte der Kinder. Das Bild der morgendlichen Schubkarren bleibt mir. Ich erachte es als meine Pflicht zu impfen. Trotz Risiko.
    22 2 Melden
  • Agnos ~ 08.04.2017 19:03
    Highlight Highlight Hotdog und Aberglauben, und was bringt's? Nämlich nichts! Vielleicht gibt es im Sommer etwas gegen Mückenstiche, oder gegen Zeckenstiche? Auf jeden Fall ist es nicht obligatorisch!
    2 9 Melden
  • Pasionaria 05.04.2017 19:26
    Highlight Highlight Alienus
    Hast Du zufaellig - bei all dem ChrutundChabis von einigen Kommentatoren unschwer - meine Frage uebersehen:
    "Zu Deinem ...... Passionsbakterium (!) eine Frage: von existierender Borrelioseimpfung fuer Hunde habe ich schon gehoert. Gibt es diese immer noch nicht fuer den Menschen? Auch da las ich schon vor laengerer Zeit, dass sie in den USA schon einmal auf dem Markt war und dann wieder verschwand.
    Weisst Du mehr davon?"
    3 3 Melden
    • Alienus 05.04.2017 20:46
      Highlight Highlight Die Antwort vergessen.

      Habe auch vor längerer Zeit auch von dem am. Impfstoff gelesen. Es war dann schlagartig still.

      Meiner Erinnerung nach soll der Wirkstoff nicht den Erwartungen / Erfordernissen entsprochen haben. Wurde zurückgezogen.

      Eine offizielle Info in D A CH kenne ich derzeitig nicht. Mir würde es auch nicht mehr nützen.

      Noch ein Wort zu den IS. Die Denke und Empfindlichkeit ist vergleichbar der VT. Austeilen und auch noch winseln. Somit gilt die unumstößliche Gleichung: IS = VT.

      Einfach. Logisch. Gut.
      5 4 Melden
    • Pasionaria 06.04.2017 02:00
      Highlight Highlight Alienus
      ok, so hab ich's auch mitbekommen, danke..

      Deine Gleichung will mir nicht als vollstaendig herueberkommen. Ist sie nicht eher:
      IS + VT = FR*

      * Faktenresistenz
      5 1 Melden
  • Alienus 05.04.2017 14:00
    Highlight Highlight Sauerkraut, Blaubeeren + Co

    Muss Herr Stamm promovierter Mediziner sein, um eine positive Meinung zur Impfung und negative zur Impf-Skeptikern zu haben?

    Er beschreibt das IS-Verhalten und überlässt liberal den Knochen der Meute. Wenn den IS in den Hintern gebissen wird, so dürfen die nicht jammern und wehklagen, denn auch sie beißen.

    Somit sind kräftige Kampfhunde im Pit: Bulldoggen, Pitbull, Doggen aber auch Schäferhunde, Bernhardiner, Pinscher sowie Schoßhündchen. Diese winseln am lautesten.

    Da bleibt die Frage offen, wieso steigen diese Schoßhündchen in diese Kampfgrube ein?
    6 5 Melden
    • Pasionaria 06.04.2017 05:56
      Highlight Highlight Fazit:
      Menschen > Kínder und Erwachsenen sterben immer noch weil sie nicht geimpft werden/werden koennen, und Schosshuendchen gehen an Verfettung ein....
      9 2 Melden
  • mein Lieber 04.04.2017 11:04
    Highlight Highlight Herr Stamm, sie haben in einem Interview anlässlich ihres Abgangs beim Tagi von Gefahr der Manipulation und Indoktrination gesprochen. Hier tun sie genau das und missbrauchen ihre Adminrechte für manipulative Aussagen über Impfkritiker. Wollen Sie einen konstruktiven Dialog oder Clickbait?
    11 20 Melden
    • blaubar 04.04.2017 20:51
      Highlight Highlight Herr Stamm tut lieber glauben als wissen. Geschweige denn eine differenzierte Meinung bilden. Durchgemachte Masern bieten und boten einen zuverlässigen Schutz im Erwachsenenalter. Eine Impfung hingegen leider nicht im gleichen Masse. Das birgt vorallem für junge Mütter mit Säuglingen eine deutlich erhöhte Gefahr. Werden sie nämlich trotz der Impfung krank, was passiert, wird es lebensgefährlich.
      Früher hatten 99% aller Kinder hierzulande Masern und waren dann zuverlässig geschützt. Mit Impfung steigt das Risiko für Erwachsene. (Quelle: "Pro&Kontra, M. Hirtel)
      Was meinen Sie dazu, Herr Stamm?
      12 20 Melden
    • Pasionaria 05.04.2017 19:18
      Highlight Highlight blaubar
      tun Sie eigentlich nur so daemlich, oder sind Sie es genauso wie Chrutond......
      Informiert Euch doch einfach, bevor Ihr solchen Chrutondchabis von Euch gibt.
      Dem ganzen liegt ein unverstaendlicher Hass auf den fuer Euich offensichtlich unbequemer Aufklaerer H. Stamm zugrunde.
      Was fuer Fundamentalisten Ihr doch sein muesst.
      An dieser Stelle - Fundamentalismus hat wenig mit Fundament zu tun, eher ist es sein Gegenteil!

      14 7 Melden
    • Pasionaria 05.04.2017 19:21
      Highlight Highlight blaubar und Chrut......
      Zu Euren mediz. hochqualifizierten Aussagen zu Masern:
      1/2
      "bei ca. einem Erkrankten unter 1000 erfasst die Erkrankung das Gehirn, wodurch schwerste Hirnschäden und lebenslange Invalidität entstehen können. Eine irgendwie geartete Behandlungsmöglichkeit gibt es bis heute nicht.
      Weitere Probleme der Masern entstehen gelegentlich durch eine glücklicherweise vorübergehende Lähmung unseres ganzen Immunsystems, wodurch nach den Masern häufig schwere Verläufe anderer Infektionen auftreten können....."
      12 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rabbi Jussuf 03.04.2017 12:14
    Highlight Highlight http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

    nochmal der lesenswerte Link von olive

    Wäre schön, wenn die Impfgegner das lesen würden, vielleicht würden sie dann weniger Schrott in die Kommentare schreiben.

    13 4 Melden
    • Nonbeliever 03.04.2017 15:09
      Highlight Highlight ein lesenswerter Link, in der Tat.
      nur: leider wird das die hartgesottenen ImpfgegnerInnen nicht überzeugen, genausowenig wie aus einem Kreationismus-Gläubigen nun plötzlich ein Neo-Darwinist wird. Gegen Glauben ist halt weder ein Kraut gewachsen, noch eine Impfung in Sicht :-)
      13 2 Melden
  • Peter Sager 03.04.2017 08:09
    Highlight Highlight Danke Watson, ihr habt hier eine echte Diskussion zugelassen, dies ist erstaunlich in der heutigen einseitigen Berichterstattung wenn es um Impfungen geht. Besten Dank und noch mehr Mut um einen eigenen Bericht zu bringen z.B. Nano Partikel, oder den Film Vaxxed
    9 9 Melden
    • Nonbeliever 03.04.2017 09:56
      Highlight Highlight Blödsinn! Es behauptet ja niemand, dass Impfen ohne jedes Risiko ist. Natürlich darf man Pro und Contra diskutieren. Im Zweifelsfall sollte aber das gelten was die WHO emfpiehlt und nicht was irgend ein Alternativ-Mediziner mit seinen Quacksalber-Methoden behauptet.
      19 3 Melden
    • mein Lieber 04.04.2017 11:08
      Highlight Highlight Nonbeliever: Im Zweifelsfall sollten sie aufhören den WHO-Empfehlungen Folge zu leisten und auf ihren Körper zu hören.
      5 10 Melden
  • j_foo 02.04.2017 23:09
    Highlight Highlight Liebe Impfgegner und/oder Verschwörungsfanatiker
    Ich finde es ziemlich dreist hier in der sicheren und schönen Schweiz über die bösen Pharmaunternehmen, den Staat, das Schulsystem, die Schulmedizin etc. zu lästern. Unser (und damit wohl auch euer) ganzer Wohlstand basiert auf dem Fortschritt in all diesen Bereichen, auch wenn natürlich noch einiges besser laufen könnte.

    Wenn ihr all das nicht wollt, haut doch einfach ab und kommt nie mehr zurück. Auch nicht, wenn's euch mal schlechter geht...

    Sich gross als Impfgegner aufspielen kann man nur, weil zum Glück sonst (noch) fast alle mitmachen.
    21 20 Melden
  • blaubar 02.04.2017 22:35
    Highlight Highlight Irgendwann wird auch ein Chip-Zwang kommen. Alle werden mit einem Mikrochip versehen, der durchaus auch Vorteile bietet. Z.B. bei einem Notfall, da die ganze Krankengeschichte und alles eingespeichert ist.
    Wer dann nicht mitmacht bei dem GUTEN Projekt, wird als Asozialer ins Gefängnis geworfen. Seid ein wenig wachsam, Leute! Immer schön dem Bauchgefühl folgen, nicht dem Stamm.
    12 30 Melden
    • Nonbeliever 02.04.2017 23:28
      Highlight Highlight Grundsätzlich sollte es natürlich keinen Impfzwang geben. Bei gewissen Impfungen, z.B. gegen Grippe bin auch ich skeptisch, da der Schutz leider nicht verspricht, was die Werbung suggeriert. Bei Krankheiten wie Kinderlähmung ist eine Imfpung aber ein Segen der Medizin. Allg. kann gesagt werden. Es braucht mehr Aufklärung, bessere Wissensvermittlung in der Bevölkerung. Ist jemand im Erwachsenenalter mangels allg. Bildung oder hoher Suggestibilität schon esoterisch-religiös verschroben, ist meisten Hopfen und Malz verloren: Man glaubt einfach irgend einen Chabis.
      19 2 Melden
    • blaubar 03.04.2017 01:45
      Highlight Highlight Es gibt sehr sinnvolle Impfungen. Mit wenig Risiko, und sehr effizient. Ich kenne niemand, der etwas gegen eine Kinderlähmungimpfung hat. Wohl aber gegen Impfungen von ziemlich harmlosen Kinderkrankheiten (ausser man ist eben ein Weichei). Ich selber hatte auch Masern, Mumps und Windpocken. Und hurra, ich lebe noch und all meine Freunde auch. Man darf also hier durchaus skeptisch sein. Sonst können wir auch gerade Zucker, Fett, Cola, Hamburger und Zigaretten verbieten. Lasst dem Leben ein wenig Spielraum, auf dass es weniger perfekt abläuft. Ich bin sicher, es wird mehr hergeben.
      6 20 Melden
    • Maracuja 03.04.2017 20:04
      Highlight Highlight @blaubar

      Ist mir ein Rätsel, wieso es Ihnen so wichtig ist, ein hartgesottenes Ei zu sein. Noch rätselhaft ist mir, weshalb Sie es sich als eigene Leistung als harter Kerl anrechnen, wenn Sie eine Kinderkrankheit ohne dauerhaften Schaden überstanden haben. Lese ich die Beiträge der Impfgegner, machen die mir keinen knallharten Eindruck. Im Gegenteil: Angst vor Quecksilber, Aluminium, radioaktiven Nanopartikeln. Zudem so zartbeseitet, dass sie es kaum ertragen, wenn aufgezeigt wird, welche tragischen Folgen eine ungenügende Durchimpfungsrate haben kann.
      7 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Nonbeliever 02.04.2017 22:20
    Highlight Highlight 3/3
    3. Esoteriker/Religiöse: dies ist die hartnäckigste Gruppe. Ihre Ablehnung von Impfungen basiert hier v.a. auf einem völlig falschen oder überholten Verständnis, wie ein Organismus funktioniert. Kommt dazu dass vieles, was in dieser Gruppe geglaubt und gelehrt wird, auf einem mittelalterlichen und alt-fernöstlichen Verständnis oder Weltbild beruht, das längst widerlegt oder es dafür zumindest keine Anhaltspunkte oder gar Beweise gibt.
    20 5 Melden
  • Nonbeliever 02.04.2017 22:20
    Highlight Highlight 2/3

    2. Viele Menschen misstrauen grundsätzlich der modernen Medizin. Die Gründe sind vielfältig und bekannt. z.B. kalte Apparatemedizin, spezialisierte Ärzte, die den Menschen nicht als Ganzes betrachten, aber auch grundsätzlich das Nichtverstehen von biologischen, chemischen Zusammenhängen. Kurz: mangelhaftes Allgemeinwissen.
    11 4 Melden
  • Nonbeliever 02.04.2017 22:19
    Highlight Highlight 1/2 Ich denke, die allgemeine Impfunwilligkeit in der Bevölkerung ist v. a. auf folgende 3 Tatsachen/Gruppen zurückzuführen:

    1. In breiten Teilen der Bevölkerung herrscht immer noch der Irrglaube vor, dass Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln etc. vom Kind durchgemacht werden müssen, um dessen Immunsystem zu stärken. Das ist widerlegt und falsch. Die Gefahren dieser Krankheiten, im schlimmsten Fall das Inkaufnehmen des Todes ist um ein vielfaches grösser als mögliche Komplikationen und Unverträglichkeiten der Impungen.
    14 5 Melden
    • blaubar 04.04.2017 00:19
      Highlight Highlight Falsch. Eine Impfung bietet eben nicht den gleichen Schutz wie eine durchgemachte Maserninfektion. Wenn alle Leute Masern durchgemacht haben, ist der Schutz im Erw.alter sehr gut. (Früher hatten 99% Masern gehabt) Mit Impfung aner ist z.B. eine Mutter und Säugling einer viel höheren Gefahr ausgesetzt.
      0 7 Melden
  • Maya Eldorado 02.04.2017 19:29
    Highlight Highlight Ueber etwas, darüber ich mir auch noch Gedanken mache und nirgends eine Antwort finde:
    Es heisst, wenn Die Durchimpfung sehr hoch ist, ist die Ansteckungsgefahr praktisch null.
    Aber: Kann ich nicht auch Träger sein, ohne krank zu sein oder Träger der Krankheit sein, auch wenn ich geimpft bin. Dass mir selbst die Ansteckung nichts anhaben kann, weil ich geimpft bin, aber die Keime trotzdem weiter geben kann.

    Weiss da jemand eine schlaue Antwort?

    3 1 Melden
    • JThie 02.04.2017 22:44
      Highlight Highlight Hallo! Bio ist bei mir eine Weile her. Also kann sein das mein Wissen längst widerlegt wurde. Soweit ich weiss, kommt die Übertragung auf die Krankheit (Virus/Bakterium) darauf an. Man kann schliesslich durch Hautkontakt oder durch "Tröpfchen" (beim ausatmen oder niessen) angesteckt werden. Es kann passieren, dass du ansteckend bist, ohne das die Krankheit ausgebrochen ist. Allerdings überleben Bakterien oder Viren nur sehr kurze Zeit ohne Nährboden.
      Also falls es stimmt, wäre man bestimmt nur kurzfristig ansteckend ;)
      2 1 Melden
    • Medikus 03.04.2017 00:03
      Highlight Highlight Wer einmal geimpft wird, lässt sein Immunsystem auf eine Infektion mit dem Übeltäter vorbereiten. Sollten die Viren/Bakterien dann übertragen werden, kann das sodann antrainierte Immunsystem die Erreger so schnell eliminieren, dass eine Übertragung der Krankheit nicht möglich ist.
      7 1 Melden
    • blaubar 04.04.2017 00:22
      Highlight Highlight Nur dass geimpfte eben immer noch Masern bekommen können und es auch verbreiten. So passiert in einer Schulklasse. Wurde die Krankheit durchgemacht, ist der Schutz zuverlässig. Und nur dann. Besonders bei Erwachsenen kann das üble Folgen haben.
      1 6 Melden
  • Alienus 02.04.2017 18:08
    Highlight Highlight Um Impfkritikern ne vereinfachte Relation zu zeigen:

    Im 14. JH gab's bei der Pest (Schwarzer Tod) in Europa etwa einen Mortalität-Faktor von ca. 45 % innert 3 Jahren. (Ausbreitungsgesch. 600 bis 800 Km/Jahr).

    Das sind für D 82 Mio x 0,45 = ca. 36 bis 37 Mio, für die CH 3,5 bis 3,8 Mio TOTE OHNE Impfung.

    Trotz ethischer Bedenken stellt man eine Handvoll Toter durchs Impfen vorn an. Die Verhältnis-Zahlt ist 25 bis 250 : 36.000.000, für CH 3 bis 30 : 3,8 Mio. Braucht's da noch Worte?

    Tja, wenn man bei den 250 / 25 ist.....

    Ja, ja, Vergleiche hinken. Aber dieser ist mausetot.
    17 5 Melden
    • Maya Eldorado 02.04.2017 19:35
      Highlight Highlight @Alienus
      Etwas sehr entscheidendes hast Du ausser acht gelassen: "Die Hygiene.
      Im 14. JH kannte man sowas wie Hygiene überhaupt nicht.
      Heute ist der Standard der Hygiene sehr hoch.
      Und gerade das macht einen Riesen-Unterschied betreffend Ansteckung und sicher auch Heilung.
      4 19 Melden
    • Alienus 02.04.2017 21:56
      Highlight Highlight Maya El 1/2

      Sicherlich, aber die Hygiene ist es nicht alleine. Aber da hat die H einen gewissen Auftrieb erhalten.

      Denn nach dem Abklingen des Schwarzen Todes war in der Folge die H. nicht anders. Die Ratte hatte augenscheinlich weiterhin sehr lange eine gleich große Population und Ausbreitung.

      Auch die exorbitante Ausbreitungs-V bis zu 800 km/a lässt etwas zweifeln. Denn die Pestausbreitungen z.B. in China des 19. JH hatten eine Ausbreitungs-V von ca. 5 bis max. 10 km/a. Auch mit Ratten.

      Und das passt. Das Bakterium ist immobil und hat jeweils nur die V seines Wirtstieres.
      8 2 Melden
    • Alienus 02.04.2017 21:58
      Highlight Highlight 2/2

      Inkubationszeit und Todesverlauf sind seltsam. Die V ratte soll bis 800 km/a und auch 5 bis 10 km/a sein?

      Als Beispiel ist die Borrelia (mein Lieblingsbakterium) in ihrem Wirtstier Zecke, welche auch Transporteure zum Ausbreiten benötigt. Die Plausibilität zeigt mir, dass die V zecke in Europa bei etwa 35 km/a liegt.

      Die üblichen Verdächtigen: Fuchs, Hase, Dachs, Damm- und Rotwild uam. Eine schöne V tier.

      So kann man sich orientieren. Auch epidemiologisch und historisch passt da die Sache.

      PS: Das ist keine Verschwörungshysterie sondern kann/soll nur ein Gedankenmodell sein!

      7 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rosmarin 02.04.2017 17:04
    Highlight Highlight Sie sprechen von Irr-Glauben, Herr Stamm? Das Gegenteil wäre somit der Wahrheits-Glauben oder der Erkenntnis-Glauben? Und Sie nehmen sich heraus urteilen zu können, welcher Glaube der Richtige ist? Das Ganze noch gesalzen mit dem Werturteil "Dummheit" für die in Ihren Augen Irr-gläubigen?
    Das ist dicke Post in einer Kontroverse, in der Argumente beider Seiten ernst genommen werden sollten. Nur wer sich ernst genommen fühlt ist bereit Andersdenkenden zuzuhören, Meinungen zu vergleichen und sich selber kritisch zu hinterfragen, z.Bsp. such, wie es mit seiner Solidarität im Allgemeinen steht.
    14 18 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.04.2017 20:14
      Highlight Highlight Nein, wer sich trotz den überall leicht zugänglichen Fakten und Informationen immer noch zu den Impfgegnern zählt, der muss ganz gewiss nicht mehr ernst genommen werden.
      Derjenige sollte sich besser mal darin üben, all den Schrott im Internet von fundierten Informationen aus sicheren Quellen zu unterscheiden!
      32 6 Melden
  • Habicht 02.04.2017 13:19
    Highlight Highlight Sorry aber gegen Masern impfen? Bei Kindern verläuft die Krankheit ja mehrheitlich sehr harmlos. Je älter die kranke Person desto gefährlicher. Also als Kind die Masern bekommen und zack imun und problem gelöst. Auch Grippeimpfungen finde ich ein Witz. Kinderlähmung, FSME, Starrkrampf usw. Ist ja alles gut aber wegen jedem scheiss sich irgenwas in den Körper spritzen, nein Danke
    28 84 Melden
    • Aglaya 02.04.2017 13:47
      Highlight Highlight Laut Schätzung der WHO sind im Jahr 2000 rund 800'000 Kinder weltweit an Masern gestorben (Info gemäss Wikipedia). Soviel zu "verläuft mehrheitlich harmlos".
      68 7 Melden
    • blaubar 02.04.2017 22:13
      Highlight Highlight Die Menschen werden zu Weicheiern hierzulande. Sicherheitsgurte soweit das Auge reicht. Wir werden die perfekten, nichtrauchenden, perfekt überwachten properen Sklaven sein, ohne Dreck und ohne 1 Gramm Freiheit. Aber auch ohne RocknRoll. Sie können mit nichts mehr umgehen, am allerwenigstens mit Krankheit und Tod. Ängstlich, verweichlicht. Schöne neue Welt!
      7 21 Melden
  • Butzdi 02.04.2017 13:05
    Highlight Highlight Immer wieder interessant zu sehen, wie viele Menschen ihre Gesundheit und die ihrer Kinder aufgrund von Behauptungen von ein paar Quacksalbern riskieren und die gesamte wissenschaftliche Forschung in den Wind schlagen. Man sollte Kinder, welche nicht geimpft sind nicht in Schulen reinlassen. Ich kann auch nicht angegurtet mit 150 blind über eine Kreuzung rasen, eventuell geht das auch gut.
    Hier eine ganz simple Visualisierung:

    Play Icon
    51 15 Melden
    • blaubar 02.04.2017 22:23
      Highlight Highlight Ich finde, man sollte überhaupt alles verbieten. Das ganze Leben ist ein einziges Risiko.
      5 10 Melden
  • Nickdom 02.04.2017 10:18
    Highlight Highlight Ein sehr einseitig geschriebener Artikel, der Impfgegner mit Esoterikern und Verschwörungstheroretikern gleichstellt. Wieso schiebt man nach diesem tragischen Tod des jungen Mannes die Schuld auf die Impfgegner? Wieso stellt man nicht generell die Wirkung der Impfung in Frage, da der Mann geimpft war?
    Schon in der Grundschule lernen wir, kritisch durchs Leben zu gehen. Dinge zu hinterfragen. Ich hinterfrage beide Seiten. Welches Risiko ist grösser: Impfen oder Verweigerung? Solch einseitig beleuchtete Artikel beschwören nur Hass gegen eine Minderheit, die so nie kooperieren wird.
    48 85 Melden
    • Nikite 02.04.2017 17:03
      Highlight Highlight 1. Mit dem Gleichstellen von Impfgegnern mit Esoterikern und Verschwörungstheoretikern bin ich voll in Ordnung, da sich alle Gruppen aufgrund von nicht beweisbaren extremen Behauptungen bilden.
      2.Das Risiko der Verweigerung ist grösser und zwar für ALLE nicht nur für die (nicht) zu impfenden Person.
      3. In der Grundschule lernen wir kritisch durchs leben zu gehen. Die Vorteile von Impfungen sind nachweisbar. Die Nachteile?

      Impfgegner sind nunmal hart faktenresistent, aber nur weil sie nicht "koopereieren" wollen müssen sie deswegen nicht besonders sorgfältig behandelt werden.
      28 8 Melden
  • 足利 義明 Oyumi Kubo 02.04.2017 08:41
    Highlight Highlight Das Problem mit den Impfkritikern würde sich rasch von selbst erledigen, wenn sie die Folgekosten der nicht-Impfung bei sich und ihren ungeimpften Kindern selber tragen müssten. Diese Selbsthaftung sollte dann die Kosten für schulmedizinische Massnahmen, wie auch jene für esoterische homöopatische Massnahmen umfassen.
    81 29 Melden
    • mein Lieber 03.04.2017 06:00
      Highlight Highlight Welche Folgekosten? Ich bin jetzt 40, ungeimpft, Sohn ungeimpfter Eltern und Grosseltern (wurden alle 4 über 90) und kerngesund. Im Gegenteil, meine KK. Beiträge subventionieren die Impfungen und Impfgeschädigten. Aber das finde ich ok, wir leben ja in einem Sozialstaat =)
      3 13 Melden
    • Kimelik 04.04.2017 00:18
      Highlight Highlight Schön dass ich hier einen Impfgegner der Lüge überführen kann :-).
      In der Schweiz bestand eine Impfpflicht welche sehr genau kontrolliert wurde.

      http://www.beobachter.ch/gesundheit/krankheit/krankheit/pocken/

      Daher sind Eltern und Grosseltern geimpft ;-). Sie und Ihre Kinder haben vom Impfschutz der anderen Leute gelebt, da die Krankheiten welche geimpft werden kaum auftreten und sich daher auch nicht wirklich verbreiten.
      6 1 Melden
  • Peter Sager 02.04.2017 05:19
    Highlight Highlight Hat jemand von Euch Journalisten oder Leserbriefschreiber überhaupt sich mal mit Schwermetall Nano Partikeln und den Ergebnissen einer Untersuchung auseinandergesetzt? Schaut doch mal an in HPV Impfungen hat es extrem viel Aluminium (ist ausgewiesen im Beipackzettel) und auch vorhanden ist Wolfram und Titan und sogar Uran (sind alle nicht erwähnt). Ist es Euch so egal was den Babys in den Körper gespritzt wird? Warum schaut niemand diese Seiten an und überlegt sich was Nano-Partikel auslösen können?

    http://agbug.de/download/impfstoff02.pdf
    29 104 Melden
    • olive 02.04.2017 09:51
      Highlight Highlight Lesen Sie doch einmal Punkt 14 auf der Webseite des Robert Koch Institutes durch
      http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html
      51 3 Melden
    • Rabbi Jussuf 02.04.2017 10:50
      Highlight Highlight Peter Sager
      Irgendo müssen wir doch die radioaktiven Abfälle der A-Werke entsorgen. Was liegt da näher, als es gerecht auf alle Menschen zu verteilen.
      Schöner Nebeneffekt: Die Geimpften strahlen dann ihr Leben lang.
      45 5 Melden
    • Sansusie 02.04.2017 11:36
      Highlight Highlight Wenn man sich die Daten etwas genauer anschaut kann man feststellen, dass von den untersuchten Elementen die meisten unter der Bestimmungsgrenze liegen ("<", s. Legende Originaldaten).
      Sprich: der Gehalt dieser Elemente ist so gering, dass er nicht sicher nachgewiesen werden kann.
      Aluminium ist natürlich vorhanden, wird es ja zwecks Immunantwort gebraucht.

      Nun habe ich auf der einen Seite die seltene Einnahme dieser potentiell gefählichen Stoffe. Auf der anderen Seite habe ich die realen Gefahren der Krankheit.
      Was wählst du insb. Wenn es um das Wohl besonders gefährdeter Menschen geht?
      44 4 Melden
  • Pasionaria 01.04.2017 23:39
    Highlight Highlight Es faellt auch hier wieder auf, dass Impfgegner versuchen, den Verschwoerungstheoretikern so gleich, komplizierte Zusammenhaenge zu simplifizieren.
    So tragisch Einzelfaelle von problematischen Nebenwirkungen bei Impfungen auch sein moegen, sie haben NULL statistische Aussagekraft.
    Eigentlich sollte man so weit gehen, dass  Kindergaerten und Schulen keine ungeimpften Kinder aufnehmen duerften.
    94 31 Melden
    • sambeat 02.04.2017 01:44
      Highlight Highlight Ich pflichte Deinem Beitrag bei! Und ergänze ihn mit ä, ö und ü... Das geht ganz einfach;)
      19 23 Melden
    • Pasionaria 02.04.2017 02:51
      Highlight Highlight sambeat
      meine Tastatur hat keine ä, ö und ü..., zudem bin ich gegen Umlaute dank Impfung immun!!
      46 9 Melden
    • rodolofo 02.04.2017 09:38
      Highlight Highlight Nein, Schulen sollten keine Leserinnen wie Dich beschäftigen.
      9 47 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • dääd 01.04.2017 22:46
    Highlight Highlight Es gibt offenbar keine totalen Sicherheiten...Tod durch eine Krankheit, gegen die hätte geimpft werden können ....Krankheit oder Behinderung durch Impfnebenwirkung, z. B. Narkolepsie durch Pandemrix (Impfung gegen Vogelgrippe 2008/2009). Fair wäre, mit Daten zu beiden Seiten der Medaille zu argumentieren.
    34 47 Melden
    • blaubar 03.04.2017 10:17
      Highlight Highlight Du Ketzer, Du!
      0 2 Melden
    • dääd 03.04.2017 12:08
      Highlight Highlight Hehe, ich kann auch nichts dafür, dass ich so fanatisch bin...
      0 2 Melden
  • Trouble 01.04.2017 20:30
    Highlight Highlight Ich bin für einen Impfzwang - nicht für alle Krankheiten, aber für diejenigen, bei denen die Herdenimmunität vulnerable Personen schützen kann.
    86 36 Melden
    • blaubar 02.04.2017 22:27
      Highlight Highlight Und ich bin generell gegen Zwang.
      7 7 Melden
  • Maya Eldorado 01.04.2017 20:08
    Highlight Highlight Bei allen Medikamenten müssen genau alle Wirk- und Hilfsstoffe aufgeführt werden.
    Warum nicht bei den Impfstoffen?
    Bei allen Medikamenten müssen unerwünschte Nebenwirkungen aufgeführt werden.
    Warum nicht bei den Impfstoffen.
    Da sollten die Pharmafirmen in dieser Hinsicht seriöser und transparenter werden. Das sind sie uns schuldig.
    44 113 Melden
    • Heinz Nacht 01.04.2017 22:27
      Highlight Highlight Ist bei den Impfstoffen genau so! Frag bei deiner nächsten Impfung den Arzt (besser vor der Impfung) für die Packungsbeilage. Ich bin sicher, du wirst da alles drauf finden, was du bei jedem anderen Medikament findest. Die Packungsbeilagen sind übrigens alle im Internet zu finden, so nebenbei.
      88 3 Melden
    • ThomasHiller 01.04.2017 23:23
      Highlight Highlight Stehen bei euch die Nebenwirkungen und Inhaltsstoffe nicht auf den Beipackzetteln der Impfstoffe?

      Irgendwie würde mich das ja wundern.
      35 3 Melden
    • olive 02.04.2017 09:55
      Highlight Highlight Etwa so?
      Measles Vaccine (live)
      Pro Farma AG
      AMZV
      Zusammensetzung
      Wirkstoffe: lebendes Masern-Impfvirus vom Edmonston-Zagreb-Stamm. Gezüchtet auf humanen diploiden MRC-3 Zellen.
      Hilfsstoffe: Gelatinum, Sorbitolum, Histidinum, Alaninum, Tricinum, Argininum, Lactalbuminum hydrolysatum.
      Lösungsmittel: Aqua ad injectabilia.

      Compendium oder Beipackzettel
      42 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • mein Lieber 01.04.2017 18:14
    Highlight Highlight Ich halte nichts von Vermutungen, Halbwahrheiten und das Denunzieren von Amdersdenkenden, egal welcher Couleur sie angehören. Ich vertraue auf meine Kraft und meiner gesunden Einstellung zum Leben, auch das meiner Kinder. Ungeimpft seit 40 Jahren, kerngesund, vor 8 Jahren eine Infektion eingefangen nach dem Blut spenden im Spital, so what? Aber ja, wenn ich mir täglich so viele Konservierungsstoffe zuführen würde wie die meisten Menschen bräuchte ich auch meine jährliche Impfung...
    44 166 Melden
    • Peter Keller (1) 01.04.2017 19:54
      Highlight Highlight Impfen ist in erster Linie ein Akt der Solidarität gegenüber denjenigen die sich nicht schützen können weil sie z.B. nach einer Transplantation ihr Immunsystem unterdrücken müssen. Wenn eine Bevölkerung eine hohe Impfrate hat , dann ist die Ausbreitung einer ansteckenden Krankheit rasch zu Ende. Impfgegner sind im Falle der Masern einfach Egoisten die ihre Ideologie auf Kosten Schwächerer ausleben. Wenn Du so gesund bist wie Du schreibst dann lass Dich impfen, nicht wegen Dir sondern wegen den Schwächeren.
      145 27 Melden
    • Nevermind 01.04.2017 19:59
      Highlight Highlight Bevor die Medizin den heutigen Standard erreicht hat, vor Penicillin und Schutzimpfungen haben alle auf "ihre Kraft" oder sagen wir gleich "Gott" vertraut und sind elend an wundbrand verreckt.
      Wir sind uns nur die Errungenschaft der modernen Medizin so sehr gewohnt, dass wir uns die Realität ohne nicht mehr vorstellen können.

      Ohne Schutzimpfungen eines Grossteils der Bevölkerung nützt dir deine "Kraft" nichts.
      130 9 Melden
    • Firefly 01.04.2017 20:19
      Highlight Highlight Ja, wenn es nur um sie und ihre Kinder ginge. Würde alle so handeln, sich also niemand impfen lassen, würde die Möglichkeit einer Infektion mit tödlichen Folgen drastisch steigen. Mit anderen Worten, sie können es sich nur leisten so zu handeln und nicht zu erkranken, weil sich mehr als die Hälfte oder gar zwei drittel ihrer Mitmenschen sich impfen lassen und so nicht zum Überträger werden.
      97 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Follower 01.04.2017 16:14
    Highlight Highlight Mit so einem Artikel sticht man garantiert in ein Wespennest... 😊
    Ich habe unsere Kinder gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Einerseits weil ich sie vor der Krankheit bewahren wollte (für's Immunsystem gibt es genügend sonstige Übungsfelder) und andererseits um, wie im Artikel beschrieben, andere immungeschwächte Personen vor einer schweren Krankheit zu bewahren.
    151 8 Melden
  • andybelle 01.04.2017 16:14
    Highlight Highlight Pflegefachpersonen, die sich nicht impfen lassen...da habe ich aufgehört mit lesen. Ich bin eine dieser Pflegefachfrauen die sich nicht impfen lässt gegen die Grippe. Ich habe jedoch sehr wohl eine Ahnung von Hygiene und wie ich mich und andere vor einer Grippeinfektion schützen kann. Dieses bashing nervt. Gewaltig.
    99 159 Melden
    • Hochen 01.04.2017 16:51
      Highlight Highlight Sie sollten meiner Meinung nach das recht haben sich selber zu entscheiden aber dan möchte ich mich auch entscheidenkönnen ob ich von ihnen gepflegt werde! Und Hygiene ist nicht das einzige Problem!
      115 26 Melden
    • mein Lieber 01.04.2017 18:05
      Highlight Highlight Bravo Andybelle, im Gegensatz zu Hochen freue ich mich dafür umso mehr von einer Person gepflegt zu werden, welche sich nicht von Lobbying blenden lässt =)
      30 97 Melden
    • andybelle 01.04.2017 19:43
      Highlight Highlight @Rendel: Genau, so ist es. Mundschutz ist pflicht.

      @Hochen: Ja das steht Ihnen frei. Aber sind Sie geimpft? Bin ich geschützt vor Ihnen? Dann such' ich mir ansonsten auch gerne die Patienten aus und bleibe fern vor allen Rhinoviren oder MRSA und sonstiges. Easy Peasy!

      @kleiner Schurke: Händehygiene, Mundschutz, kein Händeschütteln. Lieber so als zu impfen und dann zu erfahren dass der Impfschutz ungenügend war. Die "geimpften" müssen nämlich keinen Mundschutz tragen auch wenn der Schutz nicht ausreichend war. Aber es sind ja immer die ungeimpften die Dummen.
      39 39 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Peter Sager 01.04.2017 15:58
    Highlight Highlight Wenn giftige und Radioaktive Nano Partikel keinen Grund gegen das Impfen sind weiss ich auch nicht mehr weiter. Hier sind die Beweise sofern Watson diese auch bringt:

    http://agbug.de/download/impfstoff02.pdf

    https://files.fm/u/f2dgpjc7
    13 113 Melden
    • Trouble 01.04.2017 20:39
      Highlight Highlight Dann gibt's alternative Krücken: Die kann man sich im Wald selbst schnitzen gehen. Nackt. Bei Vollmond.
      43 4 Melden
    • Sophia 02.04.2017 00:40
      Highlight Highlight Impfgegnern kannste nicht beikommen, selbst bei den für normale Menschen völlig überzeugenden Statistiken kannste diesen Irren nicht beikommen. Stirbt ein Mensch von Hundertmillionen geimpften an einer unbekannten Infektion Z.B. ist natürlich die Impfung dran schuld, selbst wenn die restlichen 99999999 Menschen alle gegen die geimpfte Krankheit immun sind und nicht erkranken, das zählt dann alles nicht mehr. Der grösste Feind der Menschheit ist die Ignoranz.
      34 6 Melden
    • Sophia 03.04.2017 17:51
      Highlight Highlight Kleiner als 5 Millionstel/L Jezt ist die Serumflüssigkeit, welche beim Impfen in den Körper gelangt vielleicht auch ein Millionstel Liter. Ich bedaure schon sehr, guter Sager Peter, sagen zu müssen, dass deine gelinkte Tabelle exakt aussagt, dass Impfseren millionenmal weniger gefährlich sind, als deine tagtägliche Nahrung und Atmung!
      4 0 Melden
  • Share 01.04.2017 15:12
    Highlight Highlight Diffuse Ängste sind es, was der Gedanke an den gläsernen Patienten erzeugt. Worte wie Durchimpfrate helfen nicht wirklich. Obwohl da die Transparenz, so scheint es, gegeben ist; wer wüsste sonst von 20/80 oder lehnt sich diese Zahl an die Pareto-Regel? Und wenn dem so wäre, würde dies reichen die Solidarität einzufordern? In welcher Form? Daten? Wem gehören die? Werden die modelliert? Monte-Carlo-Methode?
    7 56 Melden
    • Trouble 01.04.2017 20:42
      Highlight Highlight Es ist schade, dass Impfgegner wohl nur dadurch ihre Meinung ändern, dass ihre eigenen Kinder leiden... Gerade kürzlich habe ich von einem Baby gehört, das Masern bekommen hat, weil im Umfeld der Familie Impfgegner waren. Jetzt ist es schwerst behindert.
      29 6 Melden
    • Share 02.04.2017 16:07
      Highlight Highlight Ein Habitus ist ein Habitus ist ein Habitus. Mich erinnern die Argumente stark an die Ablehnung der Gleichberechtigung. Am Ende geht es um die Kinderrechte. Wer es mit diesen ernst meint, kann der Integrität eines Kindes nur zustimmen. Dies bedeutet das Vertrauen in das gesamte Wissen und die Erfahrung des Gesundheitsbetriebs zu würdigen und zu achten. Und das meine ich nicht aus der Perspektive der Versicherung oder des Richters. Darauf läuft die Verweigerungshaltung nämlich hinaus. Und spätestens dann, geht es uns alle was an.
      2 1 Melden
  • Apfelstrudel 01.04.2017 14:25
    Highlight Highlight Die Artikel von Hugo Stamm lese ich in der Regel gerne- diesmal entnehme ich nur unreflektiertes Halbwissen und Vermutungen. Er ist unlogisch gegliedert und verwirrend.
    Ein Sektenspezialist hat offensichtlich kein Durchblick bei den Impfkritikern.
    Und von Watson find ich es bedenklich, solch tendenziöse Artikel zu publizieren!
    60 122 Melden
    • raisma 01.04.2017 16:06
      Highlight Highlight Ich stimme apfelstrudel zu und verstehe nicht, warum Artikel von solchem Niveau veröffentlicht werden. Es sind Annahmen, Vermutungen, Klisches und Halbwhtheiten die Stamm hier geltend macht. Schade Herr Stamm, ich vertrete zwar nicht ihr Meinung was Alternativmedizin angeht, aver bin mit trotzdem ein andere journalistisches Niveau von ihnen gewöhnt.
      37 71 Melden
  • Bronko 01.04.2017 13:25
    Highlight Highlight Die Aussagen dieses Textes sind undifferenziert u. tendenziös. Eigentlich genau das, was Stamm immer den fehlgeleiteten Subjekten seiner Kritik unterstellt. Eifrige Kritiker sollten in ihren Paradigmen aufpassen, nicht selber dummen, dogmatischen "Irrglauben" zu predigen.
    Ich finde, es macht Sinn, sich gegen wirklich gefährliche Krankheiten zu impfen, sofern auch ein gewisses Risiko besteht.
    Sich gegen Masern zu impfen, weil nach 8 Jahren leider mal jmd. daran gestorben ist, scheint mir aber Verhältnisblödsinn.
    What about: Gesundheitswahn, Überalterung, Gesundheitskosten, Überbevölkerung?
    51 126 Melden
    • Flint 01.04.2017 15:21
      Highlight Highlight Eben, Sie wissen es Ihrer Meinung nach auch besser wie alle Fachleute. Wie kommen Sie nur auf solch einen Schwachsinn mit der Impfung aufzuhören? Masern sind nicht ausgerottet und breiten sich eben genau wegen den Impfgegnern wieder aus!
      73 21 Melden
    • olive 01.04.2017 15:26
      Highlight Highlight Bitte informieren Sie sich über Masern und ihre Risiken, bevor Sie so etwas schreiben.
      Nicht umsonst ist sie meldepflichtig. Was hat Masern und die Impfthematik mit Ihren What abouts zu tun?
      63 13 Melden
    • Iriana 02.04.2017 00:37
      Highlight Highlight Und warum ist in 8 Jahren nur einer daran gestorben? Eben, WEIL DIE MEISTEN GEIMPFT SIND!! Heimatland, ist denn das wirklich so schwer zu verstehen??
      28 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Thoomm 01.04.2017 13:21
    Highlight Highlight Lieber Herr Stamm
    Vorne weg: Warum schreiben sie sachlich, wenn der ganze Artikel nur auf ihrer Ansicht basiert?
    2.: Eine Person ist gestorben und die Welt scheint unterzugehen. Wegen diesen egoistischen Impfgegnern musste jemand sterben. Eine Person in den letzten 8 Jahren. Wie viele unschuldige Menschen sterben jeden Tag auf der Strasse? Und niemand scheint es gross zu kümmern.
    Und zu guter Letzt: Von Nebenwirkungen ist natürlich nie die Rede.
    Werfen sie ruhig mit beleidigenden Wörtern um sich und nennen sie mich egoistisch, irrgläubisch und dumm! Ich verzichte trotzdem lieber auf Impfungen.
    52 131 Melden
    • Charalar 01.04.2017 20:28
      Highlight Highlight Es ist ja gerade den Impfungen zu verdanken, dass nur so wenige Leute erkranken und daher auch nur ganz selten jemand stirbt durch eine Krankheit, die durch eine Impfung hätte verhindert werden können.
      Und welche allfälligen Nebenwirkungen sind so gravierend, dass man lieber in Kauf nimmt, dass ein Mensch sterben könnte?
      34 7 Melden
    • butteraufsbrot 01.04.2017 20:40
      Highlight Highlight Liebe Dora,
      Vorne weg: Warum setzen sie sich nicht sachlich mit dem Thema auseinander anstatt in ihren einschlägigen Bullshitforen herumzukreuchen? Vielleicht würde sich ihre Ansicht nach der Lektüre einiger ernsthaft wissenschaftlicher Studien der Wahrheit annähern.
      2. Sie scheinen zu vergessen, dass da wirklich ein Mensch gestorben ist. Aber Hauptsache einem selbst gehts gut, oder? Sie sollten froh sein, dass es Impfungen gibt, sonst hätten sie vielleicht schon viel früher das Zeitliche gesegnet.
      3. Schon mal jemanden gesehen der an Masern gestorben ist? Seien sie froh. Nebenwirkungen, pha!
      29 8 Melden
    • rodolofo 02.04.2017 09:19
      Highlight Highlight Mich erstaunt auch immer wieder, wie gewisse Zeitgenossen enorme Risiken, wie AKW's, Strassenverkehr, Umwelt-Vergiftung usw. schulterzuckend mit dem Verweis auf ein Restrisiko, das es halt immer gebe, in Kauf nehmen, nur um sich dann in Diskussionen über Impfungen, oder über Terrorismus in hysterische, sektiererisch keifende Ausrottungs- und Säuberung-Fanatiker zu verwandeln!
      Die sehen den Widerspruch offenbar gar nicht, weil sie ihn nicht sehen WOLLEN!
      Es muss wohl einfach zu berauschend sein, im Lager der "Alles besser wissenden und besser machenden" am wärmenden Blog-Lagerfeuer zu sitzen...
      7 9 Melden
  • alessandro 01.04.2017 13:09
    Highlight Highlight Ich bin an sich grossflächig einverstanden. Die Art und Weise wie geschrieben wird verdutzt mich aber ein wenig. Mit der genau gleichen Haltung verteidigt die Gegenseite diese Märchen. Dabei wäre die Wissenschaft über solche Grabenkämpfe doch erhaben, da sie sich der Unsicherheit von Ergebnissen bewusst ist. Es ist etwas solange richtig bis das Gegenteil bewiesen wurde. Das eigene Wissen als unantastbares Wissen darzustellen zeugt von einem beschränkten Horizont. Falsifizierbarkeit ist das Stichwort.
    35 16 Melden
    • _kokolorix 01.04.2017 16:21
      Highlight Highlight Da draussen laufen sektiererische Vollpfosten herum die völlig gesunde Menschen zu Tode oder zu Invaliden impfen. In einer Welt in der ⅓ der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, anständiger Ernährung und rudimentärster medizinischer Versorgung haben ist es absolut unmöglich irgendwelche Krankheiten auszurotten.
      Jede Überwindung einer Krankheit kann genau so gut mit den verbesserten Lebensumständen erklärt werden.
      Würden die Impfungen wirken wie versprochen bräuchte es doch keinen solch gehässigen Glaubenskrieg. Wer geimpft ist ist geschützt, wer nicht halt nicht.
      22 63 Melden
    • _kokolorix 01.04.2017 17:43
      Highlight Highlight Ich sprach von verbesserten Lebensumständen. Bessere Ernährung, sauberes Trinkwasser, weniger Giftmüll in der Umgebung etc. Krankheiten brechen immer in Gebieten aus wo prekäre Bedingungen herrschen. Selbst das milliardenschwere Impfprogramm von Gates konnte daran nichts ändern. Das gleiche Geld in einfache Entwicklungsprojekte gesteckt würde viel mehr bringen
      12 40 Melden
    • Maracuja 01.04.2017 19:22
      Highlight Highlight Kokolorix

      Wenn alles nur an den Lebensumständen (Ernährung, sauberes Trinkwasser, Hygiene, Kanalisation, wenig Belastung mit Giftmüll usw.) liegen würde, dann müsste es angesichts der elenden Bedingungen, unter denen nach wie vor viele Menschen leben, immer noch Fälle von Pocken geben. Gibt es aber nicht, denn die Pocken konnten dank konsequenten Impfprogrammen ausgerottet werden.
      26 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Maria B. 01.04.2017 13:09
    Highlight Highlight Was mich am Meisten ärgert ist, dass sich grosse Teile des Spitalpersonals, oft mit ihnen auch Bedienstete von Alters- und Pflegeheime in Tateinheit, gegen besonders relevante Impfungen (vorab gegen die herbstlich-winterliche Grippevakzine) verweigern, was alljährlich etlichen hundert Menschen mit geschwächtem Immunsystem das Leben kostet :'-(!

    Nichts gegen eine etwas eigenständige Betrachtungsweise, doch wenn es um das Überleben von Kleinkindern und Alten geht, hören m.E. die Sektiererei und die Verschwörungstheorien spätestens auf.

    Letztlich eine Frage der Ethik, ohne wenn und aber...

    79 22 Melden
  • aye 01.04.2017 12:56
    Highlight Highlight «Impfen [hilft] gegen Aberglauben und Dummheit leider nicht.»
    Doch, laut sozial-psychologischen Theorien und Studien funktioniert das "Impfen" der persönlichen Einstellung zu solchen Themen eben doch.

    Open-Access Artikel in dem dies am Beispiel des Klimawandels aufgezeigt wird: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/gch2.201600008/full#gch2201600008-sec-0030

    «In short, attitudinal resistance is conferred by pre-emptively highlighting false claims and refuting potential counterarguments.» ... «[This] helps promote and protect (“inoculate”) public attitudes about the scientific consensus.»
    15 5 Melden
  • stardust 01.04.2017 12:51
    Highlight Highlight Es gibt auf youtube diverse impfkritische filme auch von ärzten. Einfach mal schauen und sich selber ein bild machen.
    21 96 Melden
    • Imagine 01.04.2017 19:30
      Highlight Highlight Ich kann stardust nur unterstützen. Ich kenne genügend Fälle von schweren Impfnebenwirkungen bei Mensch und Tier.
      Und ja, die Pharma interessiert sich nicht wirklich für die Gesundheit (mehr), leider. Wie sonst kann man erklären, dass Haustiere jährlich (oder alle drei Jahre) geimpft werden sollen, laut Empfehlungen der Pharmaindustrie? Mittlerweile gibt es unabhängige Studien, die nachweisen, dass der Impfschutz bei den meisten Impfungen der Haustiere ein Leben lang hält.
      Es gibt einige impfkritische Ärzte und Tierärzte ... warum wohl?
      11 23 Melden
    • Iriana 02.04.2017 00:52
      Highlight Highlight Auf Youtube gibt es auch Videos die "beweisen", dass die Erde eine Scheibe ist.
      20 3 Melden
    • exeswiss 02.04.2017 14:59
      Highlight Highlight auf youtube verweisen ist das lächerlichste was man machen kann. da gibt es für alle weltbilder "bestätigungs videos" insofern würdest du besser auf die hunderte von studien verweisen, die dein argument stützen (was du leider nicht kannst).
      9 0 Melden
  • Redly 01.04.2017 12:04
    Highlight Highlight Wissenschaft ist, wenn man Thesen mit Beweisen oder Indizien versucht zu überprüfen.
    Glaube ist, wenn man an Nicht-beleg- oder widerlegbares glaubt (soweit OK und harmlos).
    Esoterik ist, wenn bereits nachweislich Widerlegtes weiter behauptet. Aus meiner Sicht dumm.
    63 8 Melden
  • Regas 01.04.2017 11:21
    Highlight Highlight Lieber Herr Stamm wieso stellen Sie eigentlich in fast all ihren Artikeln einen Zusammenhang mit Rechtspopulisten Trumpisten SVPlern, sowie im allgemeinen mit allen rechts denkenden Bürgern her? Die meisten Impfgegner die ich kenne stammen aus dem Links grünen Lager. Marxisten, Leninisten, Extrem Linke verhalten sich genauso sektirerisch wie die aus dem rechten Lager und sind meistens noch weitaus militanter.
    30 36 Melden
    • Trouble 01.04.2017 20:55
      Highlight Highlight Ich stelle auch eine Verbindung zu Trump her. Der tweetet ja, Impfungen würden Autismus verursachen 😂
      12 0 Melden
  • TheMan 01.04.2017 11:06
    Highlight Highlight @Watson. Gestern liefi in Arena genau, das was Stamm nun macht. Rein nach Regel 13.2 verunglimpft Stamm. Leute Dummheit zu Unterstellen, aus welchen Gründen ist eine Beleidigung. Nein weiter noch. Es ist Strafbar. Nur weil Leute an etwas anderes Glauben als ander, ist man Nicht Dumm.
    21 77 Melden
    • Alienus 01.04.2017 12:32
      Highlight Highlight TheApp

      Dank für Ihr Beispiel.
      14 25 Melden
    • Hugo Stamm 01.04.2017 15:25
      Highlight Highlight @ TheMan Was ich schreibe ist nicht strafbar, weil ich nicht geschrieben habe, eine bestimmte Person sei dumm. Zu einer strafanzeige ist nur legitimiert, wer persönlich erwähnt wird. Das nur so viel zu Ihrer mehrfach wiederholten Behauptung, ich habe keine Ahnung von gar nichts.
      36 9 Melden
    • TheMan 01.04.2017 15:37
      Highlight Highlight Herr Stamm sie wissen, das dies Unwahr ist. Sie beleidigen Leute aufgrund Ihres Glaubens. Dies schon öfters. Es ist ein wunder, das Watson dies Zulässt.
      7 40 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Macke 01.04.2017 10:52
    Highlight Highlight Grundsätzlich bin ich dafür, dass man die Wichtigkeit von Impfungen hervorhebt. Aber bitte nicht so pauschal wie in diesem Artikel. Es gibt durchaus Gründe, kritisch gegenüber (in erster Linie) neueren Impfungen wie Gebärmutterhalskrebs, Grippe etc. zu sein. Ich bin gegen alle Kinderkrankheiten geimpft - vermutlich sogar zu oft, da mein Impfausweis immer wieder verloren wurde und ich ein Liedchen von Starrkrampfimpfungen singen kann. Aber ich finde es ebenso bescheuert, sich gegen zu impfen, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob es wirklich nötig ist.
    28 18 Melden
  • Jazzdaughter 01.04.2017 10:46
    Highlight Highlight Lieber Herr Stamm
    Oft lese ich Ihre Artikel, nicht immer stimme ich Ihnen zu, doch Ihre angeregte Schreibart holt mich stets zurück. Auch diesmal, wobei ich Ihnen diesmal auch beistimme, da ich eine Person kenne, die alles in sich vereint, worüber Sie schreiben. Esoterik, Verschwörungen, Naturheilmittel, etc.
    Nun frage ich Sie, wie kann man mit diesen Menschen reden? Kann man es überhaupt? Ihnen Naivität unter die Nase zu reiben ist eher kontraproduktiv. Es wäre spannend, wenn Sie anstatt Probleme zu benennen mal einen Lösungsansatz zeigen könnten, Ihre Sicht darauf würde mich interessieren.
    62 13 Melden
  • Holdi 01.04.2017 10:45
    Highlight Highlight Grabenkämpfe zwischen Impfgegnern und Befürworter bringen nichts. Jeder glaubt, das Richtige zu tun. Also hat jeder für sich allein recht. Dabei sollte man es belassen, Herr Stamm!
    Die Anderen als dumm zu bezeichnen, bringt noch weniger. Wenn man den Schritt in die Zukunft machen will, dann muss man offen für Neues bleiben und aufeinander zu gehen können. Nur so kommt man weiter.
    33 76 Melden
    • Nerzer 01.04.2017 11:48
      Highlight Highlight Es gibt Dinge da sind alle Meinungen gleichwertig, zum Beispiel in der Frage ob ein Pulli chic/schön ist. in anderen Dingen hingegen gibt es eine objektiv richtige Meinung, zum Beispiel in der Frage nach der Farbe des Pullis oder dem Material. Bei Impfungen ist die Wirksamkeit bewiesen und die Gefahren sind erwiesenermassen im Bereich von anderen Medikamenten. Impfen ist also objektiv gut.
      53 10 Melden
    • KING FELIX 01.04.2017 11:49
      Highlight Highlight Sie haben wohl den teil mit der solidarisierung überlesen. Oder vieleicht bewusst ausgeblendet?
      29 5 Melden
    • Redly 01.04.2017 11:56
      Highlight Highlight Nicht alles ist Glaubenssache. Dies Aussage zeugt von Verweigerung der Aufklärung und jeglicher Erkenntnis. Der Erfolg und die Unbedenklichkeit des Impfend wurde genügend nachgewiese
      35 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • RacKu 01.04.2017 10:37
    Highlight Highlight April April
    19 34 Melden
  • moedesty 01.04.2017 09:47
    Highlight Highlight herr stamm bitte tun sie nicht so als hätten sie das wissen gepachtet und schreiben sie weniger arrogant. oder soll ich die alten zigarettenwerbungen herausholen, auf denen ärzte zigaretten als gesund angepriesen haben?

    48 172 Melden
    • EvilBetty 01.04.2017 10:17
      Highlight Highlight Weil das herausstechende Merkmal einer jeden Werbung ja die Wahrheit ist... 😂
      85 8 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.04.2017 10:20
      Highlight Highlight Wenn Sie uns dann den Zusammenhang erklären und uns Studien verlinken, in denen das Gesundsein vom Rauchen untersucht wird, warum nicht ...
      70 9 Melden
    • olive 01.04.2017 13:45
      Highlight Highlight Die Zigaretten sind ein schönes Beispiel für Irrtümer in der Medizin.Manchmal ist das Wissen, die Erkenntnis einfach noch nicht vorhanden. Typ: Die Serie "Call the midwife" schauen , dort kann man mit erleben , wie die Entwicklung in der Medizin voranschreitet . Aber: Irrtümer werden über kurz oder lang korrigiert.Manchmal dauert es auch etwas länger, wie beispielsweise gegenwärtig die Entdeckung, dass Fett essen nicht ungesund ist und "Das Märchen vom bösen Cholesterin". Aber es gibt auch ungezählte , über viele Jahre geprüfte und gut belegte Methoden wie z.B. die Nützlichkeit des Impfens.
      24 2 Melden
  • Maracuja 01.04.2017 09:45
    Highlight Highlight Es wäre dringend notwendig, dass den Naturwissenschaften an den Volksschulen mehr Platz eingeräumt wird. Hinzukommen müsste ein Philosophie-Unterricht, der sich mit kritischem Denken und Begriffen wie Fakt, Evidenz, Empirie usw. auseinandersetzt. Wenn immer populärer wird, dass es alternative Fakten oder, wie kürzlich hier postuliert, keine Fakten gibt, muss man sich nicht wundern, wenn manche den Kreationismus der Evolutionstheorie gleichsetzen, oder den homöopathischen Beipackzettel einer wissenschaftlichen Studie.
    148 13 Melden
    • Maracuja 01.04.2017 10:08
      Highlight Highlight @Aron777: Deshalb wird aller Naturwissenschaftsunterricht dieser Welt niemals verhindern , dass Menschen gott suchen.

      Naturwissenschaftsunterricht bezweckt nicht, Menschen daran zu hindern, Gott zu suchen.
      107 6 Melden
    • genoni 01.04.2017 10:18
      Highlight Highlight Oha... In der letzten Zeit gibt es immer mehr radikale Juden auf Watson. Gibt es irgendwelche Beweise für diese kruden Theorien? Ich würde sie gerne hören.

      Und keine Angst, die radikalen Christen, Moslems, Buddhisten und Hindus, die ihren Glauben ohne Fakten als alternativlos propagieren, regen mich genau so auf.

      Jede Religion hat das Recht auf ihre Gegenmeinung.
      51 11 Melden
    • Toerpe Zwerg 01.04.2017 10:23
      Highlight Highlight Suchen geht ja in Ordnung. Mühsam werden sie erst, wenn sie glauben, ihn gefunden zu haben.
      85 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • manolo 01.04.2017 09:39
    Highlight Highlight gut geschrieben hs. da sieht man nur, wieviele dumme leute es in der schweiz gibt!
    77 29 Melden
  • iNDone 01.04.2017 09:24
    Highlight Highlight Bin kein Impfgegner aber die Grippeimpfung ist leider ziemlich nutzlos da zu dem Zeitpunkt wenn die Produktion des Impfstoffs aufgenommen werden muss nicht bekannt ist welcher Erreger bei uns epidemisch sein wird.
    75 39 Melden
    • The_Doc 01.04.2017 10:18
      Highlight Highlight Nicht ganz richtig. Es stimmt, dass die Grippeimpfung jährlich abgeändert wird, weil sich auch der Influenza-Virustyp ändert, darum aber von Nutzlosigkeit zu sprechen ist irreführend. In manchen Jahren ist die Grippeimpfung hochwirksam, in anderen weniger.
      57 13 Melden
  • grazybaba 01.04.2017 09:15
    Highlight Highlight Bald kann Mann sich auch gegen Erdbeben impfen😂 Aprilscherz
    16 44 Melden
    • Gähn on the rocks 01.04.2017 10:02
      Highlight Highlight oder frau sich gegen hatespeechs?
      ich persönlich hätte gerne eine glarner-impfung.
      53 11 Melden
  • the.oracel 01.04.2017 09:05
    Highlight Highlight Ich bin auch fürs Impfen, aber für ein sicheres Impfen. Habe mich lange damit auseinander gesetzt und habe selber recherchiert. Damit ich mir ein Bild machen konnte, auch extra bei Swissmedic angerufen. Wollte ALLE Inhaltsstoffe wissen. Siehe da, keine Chance. Dann wurd ich erst richtig wach. Dann wollt ich mir die Studiendaten besorgen von geimpften Leuten vs nicht geimpft. Auch nicht verfügbar. Dann hab ich mir die Sachen angeschaut, welche zum Haltbar machen verwendet werden = Sachen auf Quecksilberverbindungen. Ich verzichte in Zukunft, solange keine vollständigen Daten verfübar sind.
    41 111 Melden
    • manolo 01.04.2017 09:45
      Highlight Highlight tipisch schweizerisch - warum will man immer alles wissen (als laie), statt den kompeten leuten zu glauben?
      das gleiche gilt auch für den schulbetrieb, hier wollen sich eltern einmischen, die keine Ahnung haben!
      78 26 Melden
    • spaddeloni 01.04.2017 09:48
      Highlight Highlight Kennsch pubmed oder cochrane ...
      40 4 Melden
    • spaddeloni 01.04.2017 09:50
      Highlight Highlight Und btw. ... auf deutsch findest du natürlich keine Studien
      50 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jöggu 79 01.04.2017 09:03
    Highlight Highlight Es gibt Impfungen welche bestimmt dem Gesamtwohl dienen, aber solange Aluminium als Trägerstoff dient (früher Quecksilber) bin ich über Wohl oder Schaden skeptisch eingestellt. Aluminium steht in verdacht Allzheimer auszulösen:
    https://www.deutsche-alzheimer.de
    Und wer schon Impfschäden durch Masernimpfung mitbekommen hat kann den Artikel von Herr Stamm nur als religiöse Folgsamkeit und Lobbyismus der Pharmaindustrie ansehen. Die Pille der Grossen Medikamentenhersteller wird von ihm unkritisch geschluckt
    39 100 Melden
    • Dr. Zoidberg 01.04.2017 10:22
      Highlight Highlight schäden durch masernimpfungen. aha. belege? also nicht kopp verlag & co., sondern echte.

      in dland gab es von 1990 - 2000 insgesamt etwa 400 anerkannte impfschäden (für alle impfungen, nicht nur masern). wobei in dland a) nicht bewiesen werden muss, dass tatsächlich die impfung der auslöser des schaden war und b) auch so dinge wie allergien als impfschaden gelten.
      das alu in impfstoffen wird zum allergrössten teil direkt wieder ausgeschieden. eine dosis impfstoff enthält max. etwa 1 mg alu, davon. die "natürliche" wöchentliche! alu-dosis liegt bei 60 mg.
      49 6 Melden
    • EvilBetty 01.04.2017 10:25
      Highlight Highlight Das ist so nicht ganz richtig. Man hat bei Alzheimer patienten einen erhöhten Aluminiumgehalt im festgestellt. Ob dies allerdings Ursache oder «Wirkung » ist weiss man noch nicht.
      31 3 Melden
    • The_Doc 01.04.2017 10:49
      Highlight Highlight @Jöggu 79 Ihrer Logik widerspricht, dass die Pharmaindustrie heute praktisch kein Geld verdient mit Impfungen.

      Zu Ihrer Argumentation betr. Aluminium: Lesen Sie genau nach in Ihrer Quelle. Schon Paracelsus sagte, die Menge macht das Gift.

      Al ist das dritthäufigste Element in der Erdkruste. Wir nehmen Aluminium mit der Nahrung auf (natürliche Lebensmittel enthalten bereits Al!)
      http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.2903/j.efsa.2008.754/epdf

      Das bisschen Al, welches in der Impfung enthalten ist, hat insgesamt kein grosses Gewicht, solange man sich von mehr als nur Luft ernährt.
      32 5 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • SVARTGARD 01.04.2017 09:02
    Highlight Highlight Lasst Euch impfen!
    89 20 Melden
    • rodolofo 01.04.2017 17:42
      Highlight Highlight Gegen die Kommentare von SVARTGARD, oder gegen was?
      4 13 Melden
  • Jöggu 79 01.04.2017 08:56
    Highlight Highlight Ich schätze die kritische Haltung von Herr Stamm gegenüber Religionen. Aber auch die Pharmaindustrie kann religiöse Tendenzen erreichen. Wenn blind alles geschluckt wird was die Halbgötter in weiss verschreiben - ob die Wirkung nachgewiesen ist oder nicht - Stichwort Tamiflu. Fakt ist dass nach den Kriegsjahren die Krankheiten durch bessere Hygiene und Ernährung wieder eingdämmt werden konnten. Auf diesen Zug ist die Pharma aufgesprungen und hat die Lorbeeren für den Rückgang eingeheimst. Die meisten Impfungen kamen als viele Krankheiten schon stark abgenommen haben auch ohne Impfungen.
    34 78 Melden
    • HSalamanca 01.04.2017 10:34
      Highlight Highlight Wie denken Sie, funktioniert Evidence Based Medicine? Wir verschreiben einfach irgendwas, ohne die Wirkung vorher in doppel-verblindeten, randomisierten Kontrollstudien nachgewiesen zu haben. Jeder Arzt muss sich für allfällige Fehlmedikation rechtfertigen.
      Aber Sie werden diesen Studien unterstellen, dass sie von den Pharmafirmen gezahlt sind. Misstrauen gegenüber Kompetenzen führt zu Unsicherheit in der Gesellschaft.
      35 6 Melden
    • maatze 01.04.2017 10:47
      Highlight Highlight Bei Füchsen konnte man die Tollwut durch Impfköder ausrotten. Führen Sie das auch zurück auf die verbesserten hygienischen Zustände im Wald?
      46 3 Melden
    • The_Doc 01.04.2017 10:56
      Highlight Highlight @Jöggu 79
      "Fakt ist, dass nach den Kriegsjahren Krankheiten durch bessere Hyiene und Ernährung wieder eingedämmt werden konnten".

      Klar, gebe ich Ihnen recht. Bessere Hygiene und Ernährung sind immer von Vorteil für ansteckende Erkrankungen.

      Aber die Impfungen geht darüber hinaus: Lesen Sie nach über Polio, Tetanus, Diphtherie, etc.

      Ihr letzter Satz stimmt global gesehen übrigens nicht.
      20 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • lily.mcbean 01.04.2017 08:56
    Highlight Highlight Meine Stiefschwester hat dank der Gebärmuterhalskrebsimpfung die uns schier aufgezwungen wurde Gebärmutterhalskrebs bekommen, mit 20 Jahren. In diesem Alter damit klarkommen zu müssen das man nie Mutter werden wird ist sehr heftig und rechtfertigt für mich eine gesunde Skepsis gegenüber unseren heutigen Impfwahn. Die Pharma ist Gleldgierig, das ist Fakt. Und das dadurch sehr wahrscheinlich auch Stoffe auf dem Markt kommen die nicht 100% sicher auf zb Langzeitwirkungen getestet woren sind, nur weil es gerade eine grosse Nachfrage gibt und damit viel zu verdienen ist, ist auch Fakt.
    39 63 Melden
    • lily.mcbean 01.04.2017 09:40
      Highlight Highlight Übrigens kommt die Vermutung das sie wegen der Impfung den Gebärmutterhalskrebs bekommen hat von ihren behandelnden Ärzten...
      22 29 Melden
    • Maracuja 01.04.2017 09:50
      Highlight Highlight lily: Meine Stiefschwester hat dank der Gebärmuterhalskrebsimpfung die uns schier aufgezwungen wurde Gebärmutterhalskrebs bekommen, mit 20 Jahren.

      Irgendwelche Beweise bezüglich der Kausalität? Oder nehmen Sie einfach an, dass die Impfung der Auslöser für den Krebs war?
      56 10 Melden
  • Plat0n 01.04.2017 08:47
    Highlight Highlight Sehr geehrter Herr Stamm

    Zwar erwähnen Sie in Irem
    Artikel Wutbürger, die sie dann im gleichen Athemzug aber mit Impfkritikern in verbindung setzen...

    Ist es nicht diese wenig differenzierte, pauschalisierende Ausdrucksform, die einen Wutbürger eben definiert?

    Ich wünschte mir von einem Medium wie Watson eine differenziertere Berichterstattung. Impfen ist zwar wohl oft ein Segen, dennoch gibt es aber einige Medizinische Doktrin, die hier weit umschlägt und der viele Kinder auch zum Opfer fallen.

    Wir lassen uns professionell beraten und impfen unsere Kinder sicherlich nicht gegen alles!
    36 49 Melden
    • _kokolorix 01.04.2017 16:57
      Highlight Highlight Unsere ältesten beiden wurden nach Plan geimpft. Beide mussten anschliessend mit einer lebensbedrohlichen Blasenentzündung ins Spital und intravenös mit Antibiotika behandelt werden. Jeder Zusammenhang mit der Impfung wurde vehement bestritten. Die folgenden drei Kinder wurden nicht geimpft und die Entzündungen blieben aus. Das ist zwar keine wissenschaftliche Erkentniss, aber sie brachte mich dazu die Argumente der Impf-
      befürworter und gegner aufmerksam zu vergleichen und bin für mich zum Schluss gekommen, dass Impfen nicht die Heilsversprechung ist wie sie dargestellt wird
      7 15 Melden
    • rodolofo 02.04.2017 08:29
      Highlight Highlight Was sollen die Blitze beim Erfahrungsbericht von kokolorix?
      Kann er etwas dafür, dass die Dinge so verlaufen sind, wie er sie uns berichtet?
      Oder wollt Ihr etwa der Realität mit Euren Blitzen signalisieren, dass Ihr sie zurückweist und dafür lieber "Alternative Fakten" präsentiert bekommen wollt?
      2 5 Melden
  • peterpan42 01.04.2017 08:37
    Highlight Highlight April, April

    (Entschuldigung, aber DIE Vorlage muss man einfach ausnutzen.)
    18 58 Melden
  • rodolofo 01.04.2017 08:33
    Highlight Highlight Einmal mehr "schüttet Hugo Stamm das Kind mit dem Bade aus"...
    Das Impfen hat genau so Vor- und Nachteile, wie das Nicht-Impfen.
    Impf-Verweigerer pauschal zu kriminalisieren, ist genau so überzeichnet, wie jeden Autofahrer als potentiellen Mörder zu sehen, obwohl ein Auto tatsächlich zu einer tödlichen Waffe werden kann, sei es aus Unachtsamkeit, oder aus terroristischer Absicht...
    Ein Mann ist also an Masern gestorben.
    Warum war es ihm nicht möglich gemacht worden, die Kinderkrankheit durchzumachen?
    Dass die Masern für Erwachsene gefährlicher sind, als für Kinder, ist doch allgemein bekannt!
    37 134 Melden
    • LukasderErste 01.04.2017 08:53
      Highlight Highlight Impfen hat nachteile..., wüsste gerne welche, sagen sie in ihrem text nämlich nicht.
      63 7 Melden
    • grazybaba 01.04.2017 09:13
      Highlight Highlight Sie haben recht, ich zum Beispiel zweifle langsam an der Wirkung der grippeimpfung,2015/16 konnte ich wegen Krankheit keine Impfung holen, ich war die ganze grippesaison gesund. 2016/17 hatte ich meine Impfung und derganze Saison waren wir krank ( auch mein Ehemann). Es ist ein Zwickmühle!




      14 46 Melden
    • Ovolover 01.04.2017 09:16
      Highlight Highlight Zu behaupten Impfungen hätten genau so viele Nach- wie Vorteile ist der gleiche Unsinn wie zu sagen, die Schöpfungsgeschichte sei der Evolutionstheorie gleichwertig oder die Idee der flachen Erde sei genau so akzeptabel wie die der Runden.
      81 12 Melden
    Weitere Antworten anzeigen

Kann man, muss man nicht: Unser Modal-Problem

Ja, Sie haben schon richtig gelesen, da ist kein Tippfehler im Titel. Modal, mit d. Ich erspare Ihnen nun die Google-Suche oder das Ausgraben Ihrer Deutsch-Ordner von früher, wo Sie dann Ihre alten Aufsätze finden, in denen Sie sehr realistisch eingeschätzt haben, dass Sie mit 30 ein Haus, vier Kinder, einen Labrador namens «Columbo» und eine Traumkarriere haben werden und alles, was Sie nun mit 36 tatsächlich Ihr eigen nennen, ist ein Fahrrad und sogar das wurde Ihnen schon zweimal …

Artikel lesen
Link to Article