Blogs
Sektenblog

Scientology: Wenn Eltern verzweifelt nach ihren Kindern suchen

Sektenblog

Verschollen in der Sekte: Wie Eltern verzweifelt bei Scientology ihre Kinder suchen

Sekten wie Scientology greifen bisweilen zu drastischen Massnahmen, um den Kontakt ihrer Mitglieder mit Aussteigern zu unterbinden. In den USA suchen Eltern mittels Plakaten ihre Kinder.
16.04.2016, 10:03
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Scientology behauptet, eine Kirche zu sein.

Scientology behauptet, aus seinen Mitgliedern Genies zu machen.

Scientology behauptet, aus ihnen unsterbliche Wesen, ja gottähnliche Wesen zu formen.

Scientology behauptet, alle Probleme ihrer Anhänger im aktuellen Leben lösen zu können: körperliche, seelische und soziale.

Dazu gehört auch, zwischenmenschliche Schwierigkeiten zu lösen. Doch kaum etwas davon ist wahr. Sondern das Gegenteil. Wer in die Fänge der Sekte gerät, halst sich zu den Problemen, die ihn zu Scientology trieb, weitere Unannehmlichkeiten auf.

Aufruf der besorgten Eltern an einer grossen Plakatwand: «An meine Lieben in Scientology: Ruft mich an.»

Suchen mit der Plakatwand

Ein aktuelles Beispiel dokumentieren Eltern, die eine riesige Plakatwand in Los Angeles gestalteten. Zu sehen sind unzählige Porträtbilder von Scientologen, die den Kontakt zu ihren Angehörigen abgebrochen haben – oder abbrechen mussten.

Plakatwand für die Suche von verschollenen Scientology-Mitgliedern.
Plakatwand für die Suche von verschollenen Scientology-Mitgliedern.

In grossen Lettern prangt der Satz: «An meine Lieben in Scientology: Ruft mich an.» Das Plakat im Echo Park haben Phil und Willie Jones, zwei ehemalige Scientologen, aufkleben lassen.

Das Ehepaar hat ihre beiden erwachsenen Kinder Michael und Emily an Scientology verloren. Die Sekte habe ihre Kinder gegen sie aufgebracht, sagen die Eltern.

Haben ihre Kinder an Scientology verloren: Sektenaussteiger Phil und Willie Jones kämpfen um ihre Kinder.
Haben ihre Kinder an Scientology verloren: Sektenaussteiger Phil und Willie Jones kämpfen um ihre Kinder.

Diese wissen, wovon sie reden. Sie waren selbst 40 Jahre lang stramme Sektenmitglieder. So wurden auch ihr Sohn und ihre Tochter in Scientology gross. Irgendwann gingen den Eltern die Augen auf, sie befreiten sich vom Sektenwahn. Nicht aber ihre Kinder.

Aussteiger sind für Scientology eine Gefahr

Nun erlebten die Eltern am eigenen Leib, was Scientology wirklich bedeutet. Die ausgestiegenen Eltern waren für die Sekte «unterdrückerische Personen», also eine Gefahr. Die Sektenbosse hatten Angst, die Eltern könnten ihre Kinder überreden, Scientology ebenfalls den Rücken zu kehren.

In solchen Fällen verlangt die Sekte von ihren Mitgliedern, ihre Angehörigen zu handhaben. Sie quasi zu zähmen, damit sie sich ruhig verhalten. Oder die Eltern wieder dazu zu bringen, Reue zu zeigen und in den Schoss der Kirche zurückzukehren.

Gelingt dies den Scientologen nicht, bleibt ihnen nur der Kontaktabbruch. So verlangte es der längst verstorbene Sektenboss Ron Hubbard. So setzen es auch heute noch seine Lakaien um. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Unter Hypnose mental manipuliert

Gegen diese unmenschliche Praxis kämpfen nun Phil und Willie Jones an. Die beiden kamen als Teenager zu Scientology und lernten sich in der Sekte kennen. Sie seien unter einer Art Hypnose mental manipuliert worden, sagt Phil heute.

Ihre Kinder seien Mitglieder der Eliteeinheit «Sea Org» und hätten einen Vertrag über eine Milliarde Jahre unterzeichnet, ergänzt der Aussteiger. Sie würden wöchentlich 100 Stunden arbeiten und lediglich 10 Cents pro Stunde verdienen. Diese hätten ihnen einen Brief geschrieben mit der Aufforderung, sie nicht mehr zu kontaktieren. Seit Jahren haben die Eltern Jones ihre Kinder nicht mehr gesehen.

Eingesperrt oder tot? Der Fall Shelly Miscavige

Dass Scientology keine Gnade kennt, um Mitgliedern den Kontakt mit Aussteigern zu verwehren, zeigt der Fall der Ehefrau des Sektenführers David Miscavige. Ans Tageslicht gebracht hat den Fall die bekannte US-Schauspielerin Leah Remini.

Sucht ihre Freundin: US-Schauspielerin und Ex-Scientologin Leah Remini.
Sucht ihre Freundin: US-Schauspielerin und Ex-Scientologin Leah Remini.Bild: Greg Allen/Invision/AP/Invision

Der Star der amerikanischen Sitcom-Serie «King of Queens» war einst ebenfalls Scientology-Mitglied und eine gute Freundin von Shelly Miscavige, der Frau des Sektenführers. Als Remini Scientology verliess, gab sie bei der Polizei eine Vermisstanzeige auf. Ihre Freundin Shelly Miscavige sei verschollen, gab sie zu Protokoll. Seit sechs Jahren. Ihre intensiven Nachforschungen seien erfolglos geblieben.

Remini hat mehrmals David Miscavige nach Shelly gefragt, aber stets ausweichende Antworten erhalten. Das machte die Schauspielerin stutzig.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Es begann an Tom Cruises Hochzeit ...

Die mysteriöse Geschichte begann im November 2006 bei der Hochzeit von Tom Cruise und Katie Holmes, die inzwischen Scientology ebenfalls verlassen hat. Trauzeuge David Miscavige war ohne seine Frau angereist, was Leah Remini sonderbar fand.

Die Schauspielerin hatte danach den Verdacht, von Scientologen streng beobachtet zu werden. Sie sei verhört und schikaniert worden, berichtete sie. Nach ihrer Anzeige spürte die Sondereinheit für vermisste Personen von Los Angeles Shelly Miscavige offenbar auf, die Polizei gab aber keine Angaben über den Aufenthaltsort oder die Lebensumstände der Frau des Sektenführers preis.

Tony Ortega über seine Suche nach Shelly Miscavige:

Leah Remini reagierte verärgert. Sie weiss, was Scientology mit Personen veranstaltet, die in Ungnade fallen. Nach ihrer Aktion meldeten sich Aussteiger bei der Schauspielerin. So auch Amy Scobee, die prominente Scientologen wie Tom Cruise und John Travolta betreut hatte und über Insider-Wissen verfügte.

Wird Shelly Miscavige in einem Lager festgehalten?

Scobee war sich sicher, dass die Frau von Miscavige in einem geheimen Rehabilitationszentrum von Scientology festgehalten wird oder wurde. Auch der Journalist und Scientology-Beobachter Tony Ortega (siehe Video) mischte sich in die Diskussion ein. Er sei überzeugt, dass Shelly Miscavige im entlegenen Zentrum beim Lake Arrowhead in den San-Bernardino-Bergen in Kalifornien stationiert sei, sagte er.

Aussteiger bezeichnen die Einrichtung als Straflager. Scientology bestritt alle Vorwürfe und bezeichnete die Anzeige von Remini als reine Schikane. Die Organisation betonte, Shelly Miscavige arbeite jeden Tag hart für Scientology. Daran hat die Schauspielerin Leah Remini nie gezweifelt.

Bild
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei. Neu befasst er sich mit dem Thema wöchentlich auf watson.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demokrit
16.04.2016 16:22registriert Oktober 2015
Stossend, dass unsere unfähigen Behörden diesem totalitären Kult noch immer Standplätze bewilligen.
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
16.04.2016 10:59registriert April 2015
Die Scientologen haben für mich noch wenig mit Religion zu tun. Das ist vielmehr eine international agierende Gehirnwäscherfirma mit nicht zu unterschätzenden Einfluss, beispielsweise in Holllywood. Filme von Tom Cruise und Will SMith schau ich mir gar nicht mehr an, die sind vol von Scientologenpropaganda. (Wirklich gute Schauspieler sinds ja auch nicht )
473
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.04.2016 11:41registriert August 2015
Frage mich wie lange es dauert, bis Scientology ihre Trolle auf die Kommentarspalten hier loslässt.
Wer mehr über Scientology erfahren will, sollte sich die Southparkfolge "Trapped in the Closet" ansehen.
"It's fun and it's free" ;)

http://www.southpark.de/alle-episoden/s09e12-schrankgefluester
430
Melden
Zum Kommentar
56
Sex hat auch nicht mehr helfen können
Es wäre lustig, wäre folgender Text ein schlechter Witz.

Ich bin ziemlich sicher, dass ihr denkt, ich sei ein humorloser Typ. Oder zumindest ein Typ mit banalem Humor. Schenkelklopf-Sprüche, die niemand lustig findet. Billige Reime, die niemand versteht. Aber, meine lieben Lesenden, das mache ich alles nur für euch. Hier haue ich die schlechtesten Gedichte raus, kreiere die plumpsten Wortwendungen, mache die ausgelutschtesten Sprüche, einfach, weil ich auch bisschen Spass brauche. Ihr könnt euch in der Kommentarspalte austoben, mein Spielplatz sind diese Zeilen hier.

Zur Story