wechselnd bewölkt
DE | FR
Blogs
Sektenblog

«Kein Sex vor der Ehe» ist eine psychologische Todsünde

Bild
Sektenblog

Wahre Liebe wartet. Worauf? Vielleicht auf die nächste Sünde!

29.10.2016, 08:1431.10.2016, 15:28
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Viele Religionsgemeinschaften beschwören die Liebe als Ausdruck grosser Frömmigkeit. Liebe zu Gott, Liebe zum Guru, Liebe zum Nächsten («Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst» usw.)

Diese Liebe geht bei freikirchlichen Gläubigen oft sogar so weit, dass sie auch ihrem Partner gegenüber offen zugeben, Jesus mehr zu lieben als ihn. Deshalb tischen sie manchmal beim Frühstück auch «ihrer erster Liebe» Besteck auf und glauben, Jesus nehme auf dem leeren Stuhl Platz.

Sex hat etwas Anrüchiges

Doch welche Liebe ist gemeint? Meist nicht die Liebe, die wir im Bett pflegen. Denn Sex hat für Strenggläubige oft etwas Anrüchiges. Der Trieb ist mit Versuchung verbunden. Und den assoziieren viele Fromme mit der Versuchung.

Sexualität hat für sie etwas Unberechenbares, Animalisches und passt schlecht zum Bild von den braven Lämmlein Gottes. Doof ist da nur, dass ohne Sex die Welt aussterben würde.

Dumm auch, dass fromme Christen, Juden und Muslime von den Geistlichen angehalten werden, sich fleissig zu vermehren, damit die Gläubigen nicht ganz in die Minderheitsposition geraten und von den Ungläubigen marginalisiert werden.

In ihrem Dilemma haben freikirchliche Gläubige ein Geheimrezept ersonnen. Ihre magische Losung: «Wahre Liebe wartet». In der Sprache der Freikirchen heisst es: Kein Sex vor der Ehe.

Vom unreinen Sex zum falschen Zeitpunkt

Die Vorstellung der Gläubigen: Sex mit einem Partner zu haben, dem man nicht vor Gott die ewige Treue geschworen hat, ist unrein. Eine junge Gläubige formulierte es so: «Weil ich kein Sex vor der Ehe hatte, war ich kein ‹Secondhand› an der Hochzeit.»

Die Botschaft: Sex ist des Teufels, wenn er nicht mit der oder dem Einzigen und Wahren praktiziert wird. Doch wie finden die Gläubigen den richtigen Partner? Ganz einfach: Jesus führt in seiner Gnade angeblich die richtigen Paare zusammen und gibt den Verliebten ein entsprechendes Signal.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Psychologisch gesehen sind solche Botschaften aus dem Jenseits Einbildungen und Projektionen. Denn wer so richtig verliebt ist, der weiss, dass wir von Gefühlen überschwemmt werden und nicht mehr ganz zurechnungsfähig sind. Es ist dann ein kleiner Schritt, die überwältigenden Emotionen als Zeichen des Himmels zu werten.

Nur: Es kommt auch in freikirchlichen Kreisen regelmässig zu Scheidungen. Aus Sicht der Gläubigen würde dies bedeuten, dass Jesus die falsche Wahl getroffen hat.

Tolle Partys mit Mädchen

Der Kult, mit Sex zu warten, kommt – wie so vieles Unseliges – aus den USA. In den 90er-Jahren entstand eine eigentliche freikirchliche Bewegung. Die jungen Gläubigen unterschrieben eine Verpflichtung, bis zur Hochzeit zu warten.

Heute gibt es tolle Partys, bei denen Mädchen ihrem Vater geloben, keusch in die Ehe zu gehen. Immerhin wird nicht wie bei manchen muslimischen Frauen eine medizinische Prüfung verlangt, ob das Hymen noch intakt ist.

«In dem Glauben, dass wahre Liebe wartet, verpflichte ich mich vor Gott, sexuell enthaltsam zu leben.»

Junge Mädchen schriftlich zu verpflichten, bis zur Heirat auf Sex zu verzichten, ist eine psychologische Todsünde und ein geistlicher Missbrauch. Schliesslich sind die Betroffenen noch nicht geschlechtsreif und können nicht abschätzen, was sie unterschreiben.

Die Bewegung «Wahre Liebe wartet» schwappte bald nach Europa über. Die Anhänger bei uns unterschreiben folgende Verpflichtung: «In dem Glauben, dass wahre Liebe wartet, verpflichte ich mich vor Gott, gegenüber mir selbst, meiner Familie, meinen Freunden, meinem zukünftigen Ehepartner und meinen künftigen Kindern, von diesem Tag an sexuell enthaltsam zu leben bis zum Tag meiner kirchlichen Heirat.»

Du heiliger Bimbam. Das schaffen nur Gläubige: Sich gegenüber dem zukünftigen Ehepartner und den künftigen Kindern zu verpflichten, keusch zu leben. Da wird der eigene Körper im vorauseilenden Gehorsam zum Feind gemacht.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hops
29.10.2016 13:13registriert April 2016
Jesses Gott! Wir haben ein Leben (so wie es scheint) und statt den Jugendlichen Respekt, Liebe und Achtsamkeit für den eigenen Körper beizubringen, unterzieht man sie solch einer Gehirnwäsche. :(
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michael Bamberger
29.10.2016 09:22registriert Februar 2016
"Das schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität."

(Bertrand Russell in: „Warum ich kein Christ bin“, Szcesny Verlag 1963, S. 39)
3716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Prof. Dr. Dr. D. Trump
29.10.2016 15:41registriert Oktober 2016
Na und? Wenn jemanand lieber seine erste Begattung als Ehegatte erleben will, dann soll er doch!
205
Melden
Zum Kommentar
123
8 Erlebnisse, die du noch machen solltest, bevor sich der Winter ganz verabschiedet
Ach, der bisherige Winter. Im Flachland fehlte der Schnee praktisch immer. Höher oben hat es zwar eigentlich genug, um Ski zu fahren. Aber vielen fehlt irgendwie die Lust. Darum kommen hier Alternativen, die du auch ohne (viel) Schnee diesen Winter noch machen könntest.

Der Winter scheint sich zumindest im Flachland bereits dem Ende entgegen zuneigen, höher oben gab es Ende letzte Woche nochmals Schnee. Wobei: Vielerorts war der Winter in tieferen Lagen gar nie richtig da. Vielen fehlt darum die Lust, um «richtigen» Wintersport zu betreiben oder «typische» Winteraktivitäten auszuüben.

Zur Story