Blogs
Sektenblog

"Vater unser im Himmel"- Illusion oder frommer Wunsch?

Sektenblog

«Vater unser im Himmel» – eine Illusion oder ein frommer Wunsch?

Alle Christen beten das «Vater unser», das Jesus vorgebetet haben soll.
22.10.2016, 08:2924.10.2016, 15:08
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»
A young boy leaves his family deep in prayer, to look at Pope John Paul II as he recites the Holy Rosary in Latin before the faithful gathered in Pope Paul VI's Hall at the Vatican, during a Mass ...
Papst Johannes Paul II beim Gebet.Bild: keystone

Seit Jahrhunderten beten alle Christen dieser Erde die Mutter aller Gebete: Das «Vater unser». Angeblich ist es das einzige Gebet, das Jesus seine Jünger gelehrt hat. So jedenfalls steht es im Neuen Testament.

Milliardenfach haben Gläubige die frommen Verse aufgesagt und viel Hoffnung in dieses Gebet gesteckt. Und die Bilanz der sehnsüchtigen Anrufung Gottes: dürftig.

Der Zustand der Menschheit scheint sich laufend zu verschlechtern, die Welt gerät immer mehr aus den Fugen. Da können noch so viele Stossgebete gen Himmel geschickt werden: Das Leiden nimmt nicht ab. Oder anders herum: Gott scheint sich nicht darum zu kümmern, was hienieden passiert. Die Zwiegespräche mit Gott scheinen wirkungslos zu verpuffen.

Doch schauen wir einzelne Passagen genauer an.

«Vater unser im Himmel»

Wie können wir Gott unseren Vater nennen, der Millionen seiner Kinder so jämmerlich im Stich lässt? Kinder, die er angeblich nach seinem Ebenbild geschaffen hat.

Trifft dies tatsächlich zu, besteht er wie wir aus Fleisch und Blut, hat einen Kopf, zwei Augen, eine Nase, einen Mund und zwei Ohren. Ist das plausibel? Nicht wirklich.

Es ist eher zu vermuten, dass nicht Gott uns Menschen erschaffen hat, sondern dass unsere Vorfahren Gott erschaffen haben, weil ihre Fantasie nicht ausreichte, um sich ihn in anderer Gestalt vorzustellen.

Afrikanische Pilger beten zur Schwarzen Madonna nach der Eucharistiefeier an der 5. afrikanischen Wallfahrt in der Klosterkirche am Samstag, 29. August 2015, in Einsiedeln. Heute Samstag pilgern die A ...
Betende vor der schwarzen Madonna im Kloster Einsiedeln.Bild: KEYSTONE

«Dein Reich komme»

Es ist wohl ein frommer Wunsch, dass das Reich Gottes zu uns kommt. Das passiert allenfalls am Jüngsten Tag.

Dass bei uns noch lang keine paradiesischen Zustände herrschen werden, verdanken wir nicht zuletzt Gott selbst. Schliesslich hat er uns Männer mit einer Überdosis an Testosteron, Machtdrang und Gier ausgestattet, die zu einem grossen Teil für das Elend auf dieser Erde verantwortlich sind.

Friede wäre wohl nur möglich, wenn sich Gott endlich um seine Kinder kümmern und sie zu zivilisierten Wesen machen würde.

«Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden»

Auch das ist ein frommer Wunsch. Wenn sein Wille bei uns umgesetzt würde, wäre die Erde längst ein friedlicher Ort.

Es ist offensichtlich, dass wir Menschen dazu nicht fähig sind. Was bedeutet: Gott hat trotz der endlosen Beterei offensichtlich keinen Bock, seinen Willen durchzusetzen.

«Unser tägliches Brot gib uns heute»

Millionen von Hungernden und Verhungerten haben vergeblich darauf gewartet. Und tun es immer noch. Auch diese Bitte scheint Gott kalt zu lassen.

«Und führe uns nicht in Versuchung»

Die Autoren des Gebets – oder Jesus? – scheinen Gottes Heilslehre nicht richtig verstanden zu haben. Für die Versuchung ist immer noch der Teufel verantwortlich. Oder hat da ein Rollentausch stattgefunden, der mir entgangen ist?

«Erlöse uns von dem Bösen»

Das bleibt wohl auf alle Zeiten ein frommer Wunsch. Es sei denn, Gott besinnt sich endlich auf das «Vater unser».  

Hier noch der ganze Text für all jene, die Kirchen nur von aussen kennen:

Vater unser im Himmel

Geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren
Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
22.10.2016 10:47registriert Mai 2016
"Der Zustand der Menschheit scheint sich laufend zu verschlechtern, die Welt gerät immer mehr aus den Fugen."
Dieser Satz könnte auch von den Zeugen Jehovas oder jeder beliebigen Weltuntergangssekte stammen.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
22.10.2016 10:53registriert Februar 2014
Wieso mit Kulturpessimismus würzen? Wir leben in der besten und friedlichsten aller Welten seit Menschengedenken.
354
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
22.10.2016 09:35registriert Dezember 2015
Lieber Herr Stamm, Sie widersprechen sich selbst. Im ersten Abschnitt lässt Gott die Menschen im Stich, im nächsten stellen Sie - berechtigt! - fest, dass die Menschen (Männer, wenn ich den Satz richtig lese) für das Elend auf der Welt verantwortlich sind.
Gottes Wille kann nur geschehen, wenn wir ihn tun. Die Tatsache, dass Gott seinen Willen nicht einfach durchsetzen kann, zeigt gerade, dass wir Menschen mit freiem Willen ausgestattet sind. Gott lädt uns zu Gehorsam ein, anders als irdische Herrscher, die ihn ihren Völkern mit Gewalt aufzwingen.
4617
Melden
Zum Kommentar
159
Religiöse Führer und Diktatoren einigt der gefährliche Wille zur Macht
Religiöse Heilslehren und radikale politische Ideologien können viel Leid in die Welt bringen.

Religiöse Führer und viele hochrangige Politiker haben einen gemeinsamen Charakterzug: der Wille zur Macht. Er ist der mentale Motor, der die spirituellen und politischen Alphatiere antreibt, ihre Karriere mit skrupellosen Methoden voranzutreiben.

Zur Story