Blogs
Sektenblog

Karfreitag/Ostern:Warum liess Gott den Kreuztod Jesu zu?

Bewohnerinnen und Bewohner aus der Region stellen als biblische Persoenlichkeiten verkleidet den Leidensweg Christi nach Golgatha dar, waehrend der Prozession vom Gruendonnerstag in Mendrisio, am 24.  ...
Jesus trägt das Kreuz: Karfreitagsprozession in Mendrisio TI, Gründonnerstag 2016.Bild: KEYSTONE
Sektenblog

Warum liess Gott zu, dass Jesus ans Kreuz geschlagen wurde?

Der Kreuztod von Jesus ist ein verstörender Akt in der christlichen Heilslehre.
08.04.2017, 08:0906.05.2021, 14:52
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

In einer Woche feiert die christliche und westliche Welt den Tod von Jesus Christus am Kreuz. Der Sohn Gottes stirbt auf entwürdigende Art, hingerichtet vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus, wie im Alten Testament festgehalten ist.

Zwei Sätze, die gleich mehrere verstörende religiöse Aspekte aufzeigen. Gott lässt seinen Sohn einen qualvollen, unwürdigen Tod sterben, vollzogen von auserwählten Gläubigen. Kommt hinzu, dass Jesus im Johannes-Evangelium als Held bezeichnet wird.

«Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?»

In der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, die in diesen Tagen oft aufgeführt wird, heisst es denn auch: «Der Held aus Juda siegt mit Macht und schliesst den Kampf – es ist vollbracht.» Wie erklärt man Gläubigen, dass «Held Jesus», von Pilatus als unschuldig empfunden, neben Verbrechern ans Kreuz geschlagen wird?

Die gängigste Interpretation: Gott hat seinen Sohn geopfert als Beweis für seine Liebe. Mit diesem Akt erlöste Jesus uns Menschen. (Zwischenruf: Kann jemand die Erlösung erkennen? Zum Beispiel in Syrien?)

Nüchtern betrachtet klingt das alles eigenartig und macht wenig Sinn. Warum muss Gott uns seine Liebe beweisen? Fände er nicht humanere Möglichkeiten oder Argumente, als seinen Sohn Todesqualen auszusetzen?

ARCHIV - Der Darsteller Frederik Mayet als Jesus (M) hängt am 10.05.2010 in Oberammergau (Oberbayern) in der Fotoprobe zu den Oberammergauer Passionsspielen in der Kreuzigungs-Szene am Kreuz, während  ...
Jesus am Kreuz: Fotoprobe für die Oberammergauer Passionsspiele, 2010.Bild: keystone

Verstörend wirkt das vor allem auch, wenn wir uns den Dialog zwischen Pilatus und Jesus vergegenwärtigen. Pilatus sagte laut Johannes-Passion: «Redest du nicht mit mir? Weisst du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?»

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Gott hat seinen Sohn bewusst hinrichten lassen

Jesus antwortete: «Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von oben herab gegeben.» Ohne Gott hätte Pilatus also nicht die Macht gehabt, Jesus kreuzigen zu lassen. Kurz: Gott hat seinen Sohn bewusst hinrichten lassen, obwohl Pilatus weitgehend von seiner Unschuld überzeugt war.

Der Kreuztod von Jesus sprengt unsere moralischen Vorstellungen. Unser Gerechtigkeitssinn rebelliert. Gott lehrt uns in seinen Geboten, wir sollen nicht töten, doch Gott lässt zu, dass sein menschgewordener unschuldiger Sohn hingerichtet wird.

Unterschiedliche Versionen der Evangelisten

Die Konfusion wird komplett, wenn wir berücksichtigen, dass die anderen drei Evangelisten die Ereignisse anders beschreiben. Bei Markus und Matthäus ruft Jesus am Kreuz: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» Anders die letzten Worte bei Lukas: «Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.»

Welche Variante stimmt nun? Oder vielleicht sind alle Aussagen von Jesus Spekulationen, denn die vier Evangelisten haben den Kreuztod nicht miterlebt. Sie kannten auch Jesus nicht, sondern schrieben seine Geschichte erst Jahrzehnte nach dessen Tod auf.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
161 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SemperFi
08.04.2017 13:36registriert Februar 2014
Ich verstehe die Frage von Herrn Stamm nicht ganz. Ohne Tod am Kreuz kein Märtyrerstatus, kein Auferstehungswunder, keine Verehrung, keine christlichen Religion. Ganz einfaches Marketing eben.

PS: Wenn ich als Gott ja weiss, das mein Sohn in drei Tagen auferstehen wird, kann ich den spektakulären, vorübergehenden Tod zu Gunsten eines höheren Ziels in Kauf nehmen.
5816
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
08.04.2017 09:52registriert August 2014
"hingerichtet von einer aufgebrachten Horde Juden." Ich finde es nicht gerade sinnvoll, hier ein uraltes Vorurteil (Gottesmörder), das mitverantwortlich für den christlichen Judenhass ist, zu verbreiten. Gemäss aller Evangelien waren es römische Soldaten, die Jesus gekreuzigt haben. So dürfte es wohl auch gewesen sein.
5016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
08.04.2017 09:15registriert Oktober 2015
Solche Fragen stellt man sich in den Jugendjahren. Als Erwachsener sollte man aber mal davon losgekommen sein und wissen dass es halt einfach Religion ist. Manche Glauben daran und andere nicht.
4213
Melden
Zum Kommentar
161
Religiöse Führer und Diktatoren einigt der gefährliche Wille zur Macht
Religiöse Heilslehren und radikale politische Ideologien können viel Leid in die Welt bringen.

Religiöse Führer und viele hochrangige Politiker haben einen gemeinsamen Charakterzug: der Wille zur Macht. Er ist der mentale Motor, der die spirituellen und politischen Alphatiere antreibt, ihre Karriere mit skrupellosen Methoden voranzutreiben.

Zur Story