In einer Woche feiert die christliche und westliche Welt den Tod von Jesus Christus am Kreuz. Der Sohn Gottes stirbt auf entwürdigende Art, hingerichtet vom römischen Stadthalter Pontius Pilatus, wie im Alten Testament festgehalten ist.
Zwei Sätze, die gleich mehrere verstörende religiöse Aspekte aufzeigen. Gott lässt seinen Sohn einen qualvollen, unwürdigen Tod sterben, vollzogen von auserwählten Gläubigen. Kommt hinzu, dass Jesus im Johannes-Evangelium als Held bezeichnet wird.
In der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, die in diesen Tagen oft aufgeführt wird, heisst es denn auch: «Der Held aus Juda siegt mit Macht und schliesst den Kampf – es ist vollbracht.» Wie erklärt man Gläubigen, dass «Held Jesus», von Pilatus als unschuldig empfunden, neben Verbrechern ans Kreuz geschlagen wird?
Die gängigste Interpretation: Gott hat seinen Sohn geopfert als Beweis für seine Liebe. Mit diesem Akt erlöste Jesus uns Menschen. (Zwischenruf: Kann jemand die Erlösung erkennen? Zum Beispiel in Syrien?)
Nüchtern betrachtet klingt das alles eigenartig und macht wenig Sinn. Warum muss Gott uns seine Liebe beweisen? Fände er nicht humanere Möglichkeiten oder Argumente, als seinen Sohn Todesqualen auszusetzen?
Verstörend wirkt das vor allem auch, wenn wir uns den Dialog zwischen Pilatus und Jesus vergegenwärtigen. Pilatus sagte laut Johannes-Passion: «Redest du nicht mit mir? Weisst du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?»
Jesus antwortete: «Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von oben herab gegeben.» Ohne Gott hätte Pilatus also nicht die Macht gehabt, Jesus kreuzigen zu lassen. Kurz: Gott hat seinen Sohn bewusst hinrichten lassen, obwohl Pilatus weitgehend von seiner Unschuld überzeugt war.
Der Kreuztod von Jesus sprengt unsere moralischen Vorstellungen. Unser Gerechtigkeitssinn rebelliert. Gott lehrt uns in seinen Geboten, wir sollen nicht töten, doch Gott lässt zu, dass sein menschgewordener unschuldiger Sohn hingerichtet wird.
Die Konfusion wird komplett, wenn wir berücksichtigen, dass die anderen drei Evangelisten die Ereignisse anders beschreiben. Bei Markus und Matthäus ruft Jesus am Kreuz: «Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?» Anders die letzten Worte bei Lukas: «Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist.»
Welche Variante stimmt nun? Oder vielleicht sind alle Aussagen von Jesus Spekulationen, denn die vier Evangelisten haben den Kreuztod nicht miterlebt. Sie kannten auch Jesus nicht, sondern schrieben seine Geschichte erst Jahrzehnte nach dessen Tod auf.
PS: Wenn ich als Gott ja weiss, das mein Sohn in drei Tagen auferstehen wird, kann ich den spektakulären, vorübergehenden Tod zu Gunsten eines höheren Ziels in Kauf nehmen.