Blogs
Wir Eltern

Neue Rollen für Väter: Sie sind keine Babysitter!

Väter wollen nicht auf ihre Rolle als Babysitter reduziert werden!
Väter wollen nicht auf ihre Rolle als Babysitter reduziert werden!bild: facebook
Wir Eltern

Väter sind keine Babysitter!

Väter haben es satt, dass ihre Erziehungsarbeit nicht ernst genommen wird. Gleichzeitig leisten sie angeblich zu wenig. Ja, was denn nun?
16.05.2016, 16:41
nils pickert / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Väter, die sich bei der Kindererziehung und im Haushalt mehr einbringen als es die Gesellschaft von ihnen erwartet, stehen gelegentlich vor einem bizarren Problem: Obwohl sie sehr offensiv und offensichtlich Verantwortung übernehmen, behandelt ihre Umwelt sie so, als wären sie mehr oder weniger aus Versehen und zufällig für den Nachwuchs zuständig.

Im Internet ist darüber jetzt eine Diskussion entbrannt. Väter, die gerade aktiv dabei sind, ihre Rolle als Hausmann zu gestalten, finden es anachronistisch und verletzend, wenn man sie darauf reduziert, dass sie ihre Kinder nur mal kurz babysitten würden:

«Ach DU hast heute die Kinder. Du Ärmster.»
«Ist schon wieder Wochenende, was? Na, keine Sorge! Am Montag kannst du wieder ins Büro.»

Und immer wieder Zweifel an der Befähigung und Fragen danach, wo eigentlich die Mutter steckt. Weil ohne Mutter geht ja nicht. Ich kenn das.

Jetzt auf

Als Freiberufler bin ich deutlich mehr Zuhause als meine Liebste und fühle mich in der Hauptsache für die Kinder zuständig. Dafür will ich keinen Applaus. Wir haben uns vor langer Zeit darauf verständigt, das ist mein Anteil an dem Ganzen.

Vater: Kindergeburtstag, Mutter: Job

Wenn sie sich also am anderen Ende des Landes um einen coolen Job bewirbt, schmeisse ich die Geburtstagsparty für Söhnchen. Inklusive Kuchenbacken und Wasserbombenschlacht. Mach ich gerne.

Wenn man mich deswegen übertrieben feiert (kommt vor), ist mir das unangenehm. Ganz besonders im Hinblick darauf, dass die Liebste im gleichen Atemzug als Rabenmutter stigmatisiert wird, die sich zu wenig kümmert. Wie kann sie nur und blablabla.

Trotzdem nervt es, wenn mich besorgte Mütter anrufen, ob sie ihr Kind nicht früher von der Feier holen sollen, weil es mir ja wahrscheinlich zu viel wird. Oder wenn die Schule trotz mehrmaliger Hinweise immer noch lieber die Mutter im Meeting stresst als den Vater, der Zuhause vor sich hinschreibt.

Väter, sagt diese Sätze nicht!

Andererseits definieren Väter ihre Rolle allzu oft ja genau so: Als Wochenendpapis, die sich auch mal kümmern. Und sagen dann Sachen wie:

«Du schuldest mir was, weil ich letztes Wochenende auf die Kinder aufgepasst habe.»
«Am Muttertag steh ich mal ganz früh auf und mach Frühstück für dich.»
«Ich schlafe eben tief und fest.»
«Mich stört der Dreck nicht so.»

Die Rolle von Vätern verändert sich gerade. Aber sie tut es sehr langsam. Der Weg zu tatsächlicher Gleichberechtigung ist noch sehr weit. Bis wir die erreicht haben, gilt: Verwechslungen nicht ausgeschlossen!

Egal, ob Mami oder Papi: Hier kommen die peinlichsten Eltern der Welt

1 / 13
Und jetzt: Die wohl peinlichsten Eltern der Welt
Mit Papi auf Safari.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gimmi
16.05.2016 21:35registriert Juli 2015
Manchmal frage ich mich was ihr für leute kennt. Oder ob einige schreiberlinge einfach hypersensibel sind. Fast alle männer die ich kenne, ob im beruf oder privat, beneiden mich das ich so viel zeit mit dem sohnemann verbringen kann. Da ist nichts mit "oh du armer" oder langsamen verändern der vaterrolle, wir sind da schon voll mit dabei. Höchstens bei den frauen, die die kinder nicht den männern abgeben wollen, haperts noch.
580
Melden
Zum Kommentar
4
Mit diesen KI-Tools fürs Studium sparst du richtig Zeit
Zusammenfassungen erstellen, Präsentationen vorbereiten oder für die Prüfung büffeln – wir stellen nützliche KI-Tools vor, die dir viel Arbeit beim Lernen abnehmen.

Egal, ob du für eine Prüfung büffelst oder einen Vortrag vorbereitest, es gibt neben ChatGPT eine Vielzahl an KI-basierten Tools, die das Studium einfacher und das Lernen effektiver machen. Es lohnt sich, die Möglichkeiten dieser digitalen Helferlein zu nutzen, damit mehr Zeit für das Wesentliche bleibt.

Zur Story