Blogs
Wir Eltern

WHO empfiehlt: Stillen bis zu 2 (!) Jahren. Das ist Blödsinn

Öffentliches Stillen in Kopenhagen: Was wollt ihr? Ewig stillende Mütter oder arbeitende Frauen?
Öffentliches Stillen in Kopenhagen: Was wollt ihr? Ewig stillende Mütter oder arbeitende Frauen?
Bild: EPA
Wir Eltern

Stillen bis zum Alter von zwei (!) Jahren. Das ist doch Blödsinn​

Langzeit-Stillen ist gut für Mutter und Kind. Ohne Zweifel. Das wäre Nicht-Autofahren auch. Beides ist nicht immer praktikabel.
13.02.2016, 21:1314.02.2016, 08:48
nathalie sassine-hauptmann / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Es ist wieder soweit. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat im «The Lancet» eine neue Studie über das Langzeitstillen publiziert. Neu daran ist einzig die extreme Dringlichkeit, mit der uns die Organisation ermahnt, unsere Kinder möglichst lange zu stillen:

«Die WHO empfiehlt eine ausschliessliche Ernährung durch Muttermilch während der ersten sechs Lebensmonate und ein teilweises Stillen bis zum Alter von bis zu zwei Jahren. Muttermilch enthält nicht nur alle nötigen Nährstoffe, sondern schützt das Baby auch vor Kinderkrankheiten.»

Will heissen: Wenn du nicht stillst, läuft dein Kind Gefahr, öfter krank zu sein. Und dein Risiko, Brust- oder Eeierstockkrebs zu haben, ist ebenfalls viel grösser (ebenfalls ein Thema in der Studie). Es wäre also für beide viel gesünder, unsere Kinder bis zu zwei(!) Jahren zu stillen.

Mag sein. Es gäbe ja auch sonst viel, das gesünder ist: Nicht-Autofahren. Besser essen. Weniger essen. Mehr Sport treiben. Mehr Sex haben. Weniger Kaffee trinken. Weniger Alkohol konsumieren.

Vieles davon ist aber – gerade als frisch gebackene Mutter – nicht sonderlich praktikabel, findet ihr nicht?

Jetzt auf

Soll eine übermüdete Mutter ohne Kaffee auskommen?

Wir fahren unsere Kinder schon im jüngsten Altern stundenlang durch die Gegend. Statistisch gesehen ein sehr hohes Risiko, dies nicht zu überleben. Essen tun wir möglichst gesund, aber wenn wir ehrlich sind, klappt auch das nicht immer. Dasselbe gilt für Kaffee und Alkohol. Doch wie soll eine übermüdete Mutter ohne Kaffee auskommen? Und die gestresste ohne ein Gläschen Wein abends? Sport? Sex? Wollt ihr mich veräppeln?

Wisst ihr noch, wie das ist, einen Säugling zu haben, der sprichwörtlich den ganzen Tag an dir hängt? Und dann soll ich auch noch auf sexy machen, weil es gesünder ist?

Die WHO will, dass wir noch länger stillen

Aber zurück zum Stillen. Gemäss der regelmässigen Schweizerischen Gesundheitsbefragung werden 95 Prozent der Kinder in der Schweiz gestillt. Das finde ich schon enorm viel, wenn man bedenkt, wie oft wir dazu ermahnt werden! Die Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie und die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung empfehlen «ausschliessliches Stillen während der ersten (vier bis) sechs Lebensmonate. Beikost kann ab dem fünften schrittweise und sollte ab dem siebten Monat eingeführt werden.»

Nun will die WHO, dass wir unsere Kinder noch länger stillen. Die wissen aber schon, dass Mami nicht nur zu Hause rumsitzt und auf das nächste «Wäääähhhh!!!» ihres Babys wartet, oder?

Einerseits will die Weltgesundheitsorganisation mehr Frauen zurück in den Beruf holen. Andererseits sollen sie aber bitte schön ihre Kinder bis sie alle Zähne haben stillen. Und wer sagt das den – immer noch vorwiegend – männlichen Chefs, wenn Mami alle paar Stunden abpumpen muss? Ist das realistisch?

Stillen bis zwei Jahre ist nicht realistisch

Bereits vor 30 Jahren beklagte sich Elisabeth Badinter, die Gesellschaft hole die Frauen zurück an den Herd mit dem ganzen Mutter-Instinkt-Wahn und dass nur Mami die Richtige für die Kinder ist. Und vor ihr schon Simone de Beauvoir.

Beklagten, dass die Frauen zurück an den Herd sollen: Simone de Beauvoir ...
Beklagten, dass die Frauen zurück an den Herd sollen: Simone de Beauvoir ...
Bild: G37568
... und Elisabeth Badinter.
... und Elisabeth Badinter.
bild: wikimedia

Ein Mutter-Leben wird diktiert vom schlechten Gewissen, welches entsteht, wenn wir nicht alles unter einen Hut kriegen. Entweder leidet die Familie (vermeintlich) oder der Job oder die Ehe. Alle wollen etwas von Mami und sie teilt sich in drei Teile, um alle Bedürfnisse zu befriedigen. Langzeit-Stillen hilft da sicherlich nur in zwei von drei Fällen ...

Was hältst du von der WHO-Empfehlung?

Stillende Mütter: Eine Fotografin verwandelt sie in stolze Göttinnen

1 / 23
Stillende Mütter: Eine Fotografin verwandelt sie in stolze Göttinnen
Diese Frauen zeigen sich von ihrer schönsten Seite – während sie ihre Kinder stillen. Fotografin Ivette Ivens aus Chicago hat das Stillen, das normalerweise im Versteckten erfolgt und wenig mit Glamour zu tun hat, neu inszeniert.
quelle: catersnews / / 1086237
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
13.02.2016 21:46registriert Januar 2014
Komischer Artikel, was soll an der Empfehlung falsch sein? Dass sie nicht in die Lebensgewohnheit der Autorin passt? Kaffee ist übrigens nicht ungesund, da kann ich beruhigen.
13414
Melden
Zum Kommentar
avatar
schwarte
14.02.2016 09:42registriert Dezember 2014
Diese Frau beherrscht anscheinend nur einen Schreibstil: das Trotzjammern. Nachdem sie ein ganzes Buch (!) darüber geschrieben hat wie schlimm es ist, schwanger zu sein und Kinder zu haben (traurigerweise mussten die Kinder in die Krippe, damit sie Zeit hatte, um über diese abzulästern), erstaunt ein solcher Artikel gar nicht.
12619
Melden
Zum Kommentar
avatar
lofi
13.02.2016 23:21registriert November 2015
naja, das ist eine empfehlung für die ganze welt. dass die nicht zu allen lebensumständen passt, ist klar. aber global gesehen führen schon nicht alle das leben der autorin.
761
Melden
Zum Kommentar
44
Weil der Winter zu wünschen übrig lässt: 9 grandiose Wintersport-Alternativen
Der Winter fühlt sich seit Wochen eher wie ein Frühling an. Vielen vergeht bei diesen Temperaturen und «Schneeverhältnissen» die Lust auf Skifahren, Snowboarden oder Langlaufen. Da haben wir perfekte Alternativen für dich.

In höheren Lagen liegt zwar noch Schnee und man kann gut Skifahren. Aber überall unter 1500 Metern hat gefühlt längst der Frühling Einzug gehalten. Kein Wunder vergeht da manch einem die Lust auf «richtigen» Wintersport im Schnee.

Zur Story