Blogs
Wir Eltern

Die beste Oma macht kein extra Kinder-Programm: Eine Hommage

Bild
bild: shutterstock
Wir Eltern

Ans beste Omi der Welt: Warum es völlig reicht, wenn du kochst, tröstest und die Kinder fernsehen lässt

Vor ein paar Tagen wäre meine Nonna 98 Jahre alt geworden. Eine kleine Hommage an die Frau und an Grossmütter überhaupt.
13.12.2015, 07:05
nathalie sassine / wir eltern
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Ich nannte sie Nonna. Bis ich selber Kinder hatte, die ihre eigene Grossmutter so nannten. Damit es kein Durcheinander gäbe, nannten wir die Urgrossmutter dann alle Nunnì, auch weil sie so klein war.

Leider hatte ich nie das Glück, Nunnì für längere Zeit bei uns zu haben, schliesslich wohnte sie in Italien. Aber wenn ich bei ihr war, dann wusste ich, dass ich der Mittelpunkt ihres Universums war. Als Einzelkind könnte man meinen, ich sei mir nichts anderes gewohnt, war aber nicht so. Meine Eltern waren – wie alle Eltern – nicht so auf mich konzentriert, wie das eben meine Nonna war. Als Kind war das ein wunderbares Gefühl!

Fernsehen was ich wollte

Sie kochte, hütete, erzählte Geschichten, nähte mir meine zerrissenen Samantha-Fox-Jeans (obwohl das natürlich überhaupt nicht gefragt war) und liess mich fernsehen, was ich wollte und solange ich wollte. Eine typisch italienische Nonna halt.

Jetzt auf

Sie ist nie mit mir ins Theater oder in den Zoo. Sie hat auch nie mit mir gebastelt oder gebacken, einen Spielplatz hat sie kaum je von nahem gesehen. Dennoch war sie genau die Nonna, die ich als Kind brauchte. Sie war da. Für mich.

Es braucht: Zu Essen und Wärme

Meine Mutter ist unseren Kindern ziemlich dieselbe Art von Nonna. Hauptsache, sie hat was Schönes für sie zu essen gekocht und die Kids sind warm angezogen. Viel mehr braucht es nicht, meint sie. Meine ich auch. Die Kinder danken es ihr mit einer ungezwungenen Liebe.

Weshalb ich umso schockierter war, als ich in der Annabelle von überforderten Grossmüttern las, die bald ein Enkel-Burnout haben.

Weil sie zu oft hüten müssen/dürfen. Weil sie sich zu viele Gedanken machen, ob sie genug für die Enkel tun. Ob sie ihnen genug Programm bieten, Kinderzoo, Schwimmbad, Kino ... Diese meist noch jungen Rentner geben ihre Freiheit her, um den Nachwuchs des Nachwuchses zu babysitten.

Es reicht, wenn sich Oma kümmert

Ohne sie ginge es für viele Familien auch gar nicht, keine Frage. Krippenplätze und Tagesstrukturen sind teuer und spärlich.

Doch brauchen Kinder von ihren Grosseltern überhaupt ein Programm?

Reicht es nicht, wenn sie einfach da sind, während die Kids untereinander spielen?

Nasen und Fudis putzen, Mittagessen kochen und trösten?

Lohnt es sich wirklich, sich so zu stressen, um eine gute Grossmutter zu sein?

Ich glaube nicht, und die Tatsache, dass ich meine Nonna fünf Jahre nach ihrem Tod immer noch vermisse, gibt mir wohl recht. Eine gute Nonna ist eine Nonna, die sich kümmert. Ganz natürlich. Das reicht vollkommen. Ich bin froh, hat meine Nonna ihre Art weitervererbt.

Deshalb an dieser Stelle: Grazie Mamma!

Noch mehr zu Oma und Opa:

Der Hipster-Opa Günther Anton Krabbenhöft

1 / 48
Der Hipster-Opa Günther Anton Krabbenhöft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story