Blogs
Yonnihof

«Benching» - Oder: Die lange Bank des Lebens

«Benching» – oder: Die lange Bank des Lebens

Bild:
16.06.2016, 13:1717.06.2016, 09:09
Yonnihof
Mehr «Blogs»

Es ist ein weiterer dieser unzähligen Anglizismen, die täglich den Weg aus dem Internet in unsere Köpfe finden, und auch dieses Mal soll ein «Dating-Trend» beschrieben werden: Benching.  

Für einmal aber ist dies ein Ausdruck, den es sich tatsächlich länger als vier Nanosekunden zu betrachten lohnt. Das Konzept ist nämlich nicht neu, es hat nur einen neuen, «fancy» Namen bekommen und wird deshalb nun als Trend bezeichnet.  

Benching kommt von «Bench», englisch für «Bank» (also die Sitzgelegenheit, nicht der Ort mit dem Geld) und es beschreibt eine Möglichkeit, mit folgender Situation umzugehen: Man lernt jemanden kennen, man datet sich, es läuft okay, aber halt nicht so Disney-Regenbogensprinkles-Okay. Man mag das Gegenüber, ist aber nicht völlig von den Socken. Mehr so «Meh».

Man hat nun drei Möglichkeiten: Man beendet das Ganze sofort und mit klaren Worten, man meldet sich einfach nicht mehr (auch hier bleibt uns der entsprechende Anglizismus nicht erspart, er lautet Ghosting) oder aber man lässt die Geschichte weiterlaufen, obwohl man keine Schmetterlinge im Bauch hat, schiebt sie also auf die lange Bank. Voilà: Benching.  

Da und dort eine Kurznachricht, ein Facebook-Like, vielleicht weitere Treffen, wenn gerade niemand anders Zeit hat, und eventuell sogar ab und an ein bisschen Sex.  

Daran ist an sich nichts auszusetzen – wenn denn beide das Zusammensein gleichermassen als Übergangs-Bank sehen und nicht als Kapitänssessel im Schiff Richtung Ehehafen. Das Problem ist jedoch, dass das selten der Fall ist – respektive auch wenn, es selten über längere Zeit für beide Beteiligten so bleibt. Wegen dieser kleinen Sache namens Gefühle, die uns ja eh immer wieder das Leben zur Hölle macht.  

Warum wird «Benching» gerade jetzt wieder zum Thema? Früher nannte man das «Warmhalten» und wenn es jemand mit einem machte, den man gern hatte, brach es einem genauso das Herz wie heute.       

Vielleicht liegt es daran, dass man sich heute als Single in einer ähnlichen Situation befindet wie ein kleines Kind in einem Süssigkeitengeschäft: Man ist dank Tinder, Parship, Facebook usw. konfrontiert mit einer derartigen Auswahl, dass man einerseits kaum Zeit findet, die einzelnen Optionen wirklich ausgiebig zu probieren und herauszufinden, was einem eigentlich wirklich schmeckt – vielleicht auch über den ersten Zuckermantel hinaus. Andererseits läuft man Gefahr, eine chronische Angst zu entwickeln, dass in irgendeiner Ecke noch eine leckerere Süssigkeit zu finden sein könnte. So nuckelt man da und dort an einer Zimtstange oder einem Gummibärli und legt sie dann eine Weile auf die Seite, um zu schauen, ob's vielleicht noch irgendwas mit einem noch bunteren Zuckerüberzug zu finden gibt.  

Dumm ist das vor allem für das Gummibärli und die Zimtstange.  

Es gibt unbestrittenermassen Menschen, die ohne feste Bindung leben und das auch langfristig so beibehalten wollen. Good for them!  

Das Problem ist, wenn eine/r den Foifer und das Weggli will. Will heissen: Single und frei sein, aber dennoch regelmässigen, guten Sex, ungeteilte Aufmerksamkeit, gute Gespräche und gemeinsame Aktivitäten, weil sie sich ja irgendwann dann schon mal niederlassen wollen. Einfach noch nicht jetzt. «Ich will mich einfach noch nicht festlegen», ist zu einem Klassiker der urbanen, hippen Datingszene avanciert. Unabhängig sein, aber in den Schlaf gestreichelt werden ist dann eben doch okay. Rumvögeln, aber dann doch ein vertrautes, verlässliches Gegenüber anrufen können, wenn man in einer Krise steckt. Kurz: «Bencher» wollen alle Rechte, aber keine Pflichten.  

Das Problem liegt aber nicht nur bei ihnen, sondern auch bei denen, die sich solche halbpatzigen Geschichten bieten lassen. Wobei es wahnsinnig schwierig ist, das nicht zu tun, wenn man jemanden mag – auch wenn man eigentlich weiss, dass man ihn/sie mehr mag als er/sie einen. Trotzdem ist es wichtig, zu merken, wenn man sich auf dem Abstellgleis befindet, dass ein «Mal luege» in der Liebe einfach nicht ausreicht und es einen nicht nur Zeit kostet, sondern auch ein Stück Selbstwert und Würde, wenn man länger in solchen Schleudersitzsituationen verharrt, als es nötig ist.  

Dieses «Ich will mich einfach noch nicht niederlassen» bedeutet übersetzt «Ich will mich einfach nicht mit dir niederlassen». Benching bedeutet nicht «Du bist auf der Wartebank zu meinem Herzen», sondern «Du bist auf der Wartebank, die du nicht in Richtung Herz, sondern in Richtung Garderobe verlassen wirst».  

Klar würde man sich wünschen, man würde gar nicht erst auf die lange Bank geschoben – wenn man aber mal drauf hockt, ist es an einem selbst, seinen Bettel zusammenzupacken und sich schnellstens zu verabschieden. Der Film läuft nämlich genauso weiter und meist sitzen da innert Kürze schon andere ErsatzspielerInnen.  

Das war schon vor Jahren so und das wird sich auch nicht ändern, wenn man dem Abstellgleis mit «Benching» einen neuen Namen gibt.

Bild
Yonni Meyer
Yonni Meyer (34) ist Psychologin und schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gimmi
16.06.2016 15:08registriert Juli 2015
Die Süssigkeitenladen-Metapher war gerade das allerbeste was ich seit langem gelesen habe :-D Made my Day!
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
16.06.2016 14:32registriert November 2015
Liebe Yonni
Ich "date" zwar nicht mehr, aber ich kann mich gut an die "Warmhaltungen" erinnern. Daher finde ich, dass Du den Begriff treffend auseinander nimmst und entlarvst.
Manchmal denke ich, dass viele veranglzisierte (und damit vermeintlich modernisierte) Dinge bei näherem Hinsehen eher negative Gefühle wecken oder zurücklassen. Aber: "maybe it's just me".

Und: danke für die Erklärung des Begriffs. Zu "benching" wären mir im Dating-Kontext durchaus einige andere Möglichkeiten in den Sinn gekommen...
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hand-Solo
16.06.2016 15:37registriert März 2014
Dieses "Benching" ist doch symptomatisch für die heutige Gesellschaft. Man legt sich nicht mehr fest, aus Angst, etwas zu verpassen. Das fängt doch schon bei Verabredungen mit Freunden an: Man entscheidet spontan. Könnte ja noch was besseres kommen.
Die "Eingetragene Partnerschaft" finde ich z.B. auch so ein Unding. Wozu soll das gut sein? Man bindet sich zwar, aber eine Ehe ist dann doch zu viel Bindung. Ja was denn jetzt? Entweder man bindet sich auf längere Zeit oder nicht. Heute vllt. lieber der 5er, aber ich will mir alle Optionen offen lassen, wenn ich dann doch lieber ds Weggli möchte.
2112
Melden
Zum Kommentar
14
Halten Gott, Jesus und die Bibel einer kritischen Analyse stand? Teste es selbst
Gott und Jesus werden uns in der Bibel vorgestellt, doch die Quellenlage ist dünn und wenig plausibel.

Es fällt uns in der Regel nicht leicht, wichtige Entscheide zu treffen, denn die Konsequenzen sind oft weitreichend. Ausserdem kann sich eine falsche Wahl fatal auswirken. Wer beispielsweise bei der Jobsuche die Weichen schlecht stellt, sich bei der Partnerwahl vertut, sich beim Anlegen des Vermögens verspekuliert oder beim Auswandern mehr dem Gefühl folgt, als Verstand, kann sein Leben ruinieren.

Zur Story