Blogs
Yonnihof

Diagnose: «Allein»

Bild
Bild: shutterstock
Yonnihof

Diagnose: «Allein»

Lepra war gestern.
05.11.2015, 08:2905.11.2015, 08:40
Mehr «Blogs»

Kürzlich hatte ich einen Auftritt in Luzern und da ich eine stressige Zeit hinter mir hatte, lud ich mich selber für eine Nacht ins Spa-Hotel in den Bergen ein. Ein Geschenk von mir für mich.  

Schon im Bähnli wollte sich ein Ehepaar ins gleiche Abteil setzen und die Frau fragte: «Wo sitzt Ihri Begleitig?», um festzustellen, welche Plätze sie und ihr Ehemann einnehmen könnten. «Ich bin elei, sitzed Sie nu ab», antwortete ich. Da kam er das erste Mal, der etwas mitleidige Blick, gefolgt von einem beinahe entschuldigenden «Oh ...»  

Im Hotel angekommen, bezog ich mein Zimmer mit herrlichem Blick auf die Berge und begab mich im Anschluss ins Thermalbad. Ich kam mit zwei Damen aus Luzern ins Gespräch und schon bald blickten diese suchend umher und fragten: «Isch Ihre Fründ i de Sauna?»  

«Nei, ich bin elei da.»  

Augenbrauen schoben sich gen Himmel und beide Damen sagten praktisch unisono: «Ich find' das ja lässig, dass Sie das machen, aber iiiich könnte das ja nicht.»  

Dann sei’s ja gut, dass sie’s ja nicht müssten. Ja, ihnen würde eben langweilig, so ganz ohne Begleitung. Aha. Ja eben, dann sei’s ja gut, dass sie zu zweit seien. Ja, aber sie würden mich also schon bewundern.

«Haben wir mittlerweile pauschale Panik, wenn jemand mal allein ist? Oder Angst, man könnte sich mit Alleinititis (hihi, «Titis») anstecken?»

Irgendwie kam mir meine Solo-Tour in dem Moment vor wie eine Mischung aus Lepra und Mount Everest-Besteigung. Als wäre ich wahnsinnig mutig, aber machen wollen würde es dann eben doch niemand.  

Beim Abendessen setzte ich mich mit meinem Buch (übrigens sehr zu empfehlen: «Das Ende der Schonzeit» von Werner Rohner) im gehobenen Hotel-Restaurant an einen Tisch.  

Und wieder: «Wänd Sie scho öpis bstelle oder warted Sie uf Ihri Begleitig?»  

«Nei, isch guet. Ich bin elei.»  

Wieder ein Blick, als hätte ich gerade mein Kuscheltier verloren, gefolgt von hurtigem Wegräumen des zweiten Gedecks auf dem Tisch. Der Kellner, und er meinte es sicher gut, kam dann geschätzte 746 Mal an meinem Tisch vorbei und fragte, ob alles in Ordnung sei. Auch von ihm kam ein: «Isch Ihne nanig langwiilig?» Hehehehe. Nei. Gopf.  

Irgendwann kam ich an den Punkt, wo ich dachte: Was zur Hölle ist eigentlich los? Haben wir mittlerweile pauschale Panik, wenn jemand mal allein ist? Oder Angst, man könnte sich mit Alleinititis (hihi, «Titis») anstecken?  

Ich beobachte das nicht nur als Reaktion auf Leute, die allein sind, sondern auch ganz generell in Beziehungsfragen. Haufenweise meiner Bekannten sind, selbst nach dem Ende jahrelanger Beziehungen, innert Wochenfrist auf Tinder oder ähnlichem. Als wäre es unmöglich zu ertragen, mal einfach einen Moment mit sich selber zu sein. Und dann beklagen sie sich, dass keine/r passt. Kunststück! Du weisst ja nicht einmal, wer du bist, weil du keine einzige Sekunde einfach mal mit dir allein gewesen bist und herausgefunden hast, was die vergangene Zeit und die vergangene Beziehung eigentlich für einen Menschen aus dir gemacht haben.  

Das Problem, so scheint es mir, ist nicht die Angst vor dem Alleinsein, sondern die Angst vor der Einsamkeit. Und ja: Selbstverständlich bin ich ab und zu einsam. Nur vergisst man gerne, dass man das auch durchaus inmitten einer Beziehung sein kann.  

Was ist also das Problem mit dem Alleinsein? Was treibt Menschen von Beziehung zu Tinder zu Parship zu Beziehung? Die Angst vor der Einsamkeit oder das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bestätigung? Hat man Angst, die Leute könnten denken, man sei unattraktiv oder unbeliebt, wenn man mal eine Weile für sich ist? Haben wir keine anderen Werte mehr, über die wir uns identifizieren können, als die Anzahl an Menschen, die mit uns zusammensein – oder zumindest mit uns schlafen oder uns auch nur «matchen» – wollen?

Unbestritten: Die Suche nach der Liebe ist ein Kernthema jedes Menschen. Aber zu welchem Preis?  

Manchmal dünkt es mich, als dächten viele, sie seien ohne PartnerIn nicht komplett – und dass sie deshalb lieber mit irgendwem zusammen sind als allein. Dann sitzt der Deckel halt mal nicht ganz auf dem Topf, aber besser als gar nichts.  

Dabei gibt’s einen Deckel, der immer auf deinen Topf passt, und das bist du selbst. Wenn man das nicht versteht, versucht man Deckel um Deckel und ist doch nicht vollständig, weil einem das Gefühl fehlt, beim Scheitern einer oder ohne eine Beziehung trotzdem noch ein Ganzes zu sein und man sich deshalb an Verbindungen klammert, die längst zerbrochen oder gar schädlich sind.  

Und ich für meinen Teil halte das für viel gefährlicher als die Diagnose: «allein».

Bild
Yonni Meyer
Yonni Meyer (33) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
05.11.2015 10:38registriert August 2014
Starker Text. Doch er beleuchtet nur einen Aspekt. Es hat aber mindestens noch einen weiteren: Nämlich den, dass es für viele Menschen schwer ist, sich mit sich selbst auseinander setzen zu müssen. Denn da könnten für viele Dinge heraus kommen, die man lieber nicht sehen und nicht hören möchte. Vielleicht, weil diese Dinge depressiv machen (könnten). Bei sich selbst auf den Grund gehen, können nicht alle. Zumindest nicht, ohne zu befürchten, dabei Schaden zu nehmen. Allein sein, allein zu reisen, oder sich mit sich selbst auseinander zu setzen, ist deshalb auch eine Frage des Selbstvertrauens.
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wiesopferd
05.11.2015 09:16registriert September 2015
Ich bin oft alleine unterwegs. Lange Zeit traute ich mich nicht alleine zu verreisen. Wie sieht denn das aus, "hat die keine Kollegen?". Aber je älter ich wurde, desto mehr sank die Hemmschwelle. Meine erste Alleinreise war eine Offenbarung. Seit dem würde ich am liebsten nur noch alleine reisen. An einem muss ich aber noch arbeiten. Mich alleine ins Restaurant zu setzen ohne mich komisch dabei zu fühlen, das schaffe ich noch nicht.
1000
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eisenhorn
06.11.2015 16:40registriert September 2014
Scheint so als ob man heute immer etwas tun muss. Immer in Bewegung sein. Immer eine Freundin, ein Flirt oder zumindest ein One-Night-Stand denn wenn man schon Single ist muss man das ja auch "ausnutzen".Im Urlaub muss man wohin, am besten nicht alleine und weit weg! Zuhause den Urlaub verbringen am schlimmsten noch alleine ist Tabu! Oder wie andere es nennen "Zeitverschwendung". Ich bin oft alleine aber selten einsam und ich bin sehr oft glücklich jedoch selten "beschäftigt". Ich brauche keine Ablenkung von mir, den ICH bin zufrieden mit mir und meinem Leben!
821
Melden
Zum Kommentar
25
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story