Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Empathie: Eine Meile in des anderen Schuhen gehen.
Bild: shutterstock

Empathie: Wissen wir nicht, was wir tun?

22.11.15, 16:46 22.11.15, 17:02


Während meiner vierjährigen Zeit in der psychologischen Forschung beschäftigte ich mich vertieft mit Humor und im Speziellen mit gelächterspezifischen psychologischen Phänomenen, nämlich der Angst davor, ausgelacht zu werden (Gelotophobie), der Freude daran, ausgelacht zu werden (Gelotophilie) und der Freude daran, andere auszulachen (Katagelastizismus). Ich konzentrierte mich auf den Katagelastizismus, den man in etwa mit Schadenfreude vergleichen kann, der jedoch noch etwas darüber hinaus geht, weil Katagelastizisten auch aktiv und mit Absicht Situationen kreieren, in denen andere sich zum Affen machen und man sie dann in der Gruppe oder alleine auslachen kann.  

Meine Masterarbeit hiess denn auch «It’s funny until somebody gets hurt – then it’s hilarious» (dt.: Es ist lustig, bis sich einer weh tut – dann ist’s noch viel lustiger). Hauptfokus war die Suche nach Empathie in Katagelastizisten, also die Frage, ob Menschen, die andere mit Absicht lächerlich machen, verminderte Empathiefähigkeiten haben. Wissen sie nicht, wie sehr sie den Ausgelachten wehtun oder sie blamieren? Oder sind sie sich durchaus bewusst, was sie tun, haben aber andere, eventuell sadistische Motive? In einer meiner Stichproben liess sich eine solche Tendenz tatsächlich nachweisen. Ich war die Erste, die sich mit diesem Zusammenhang auseinandersetzte, die Instrumente, mit denen man Empathie erheben konnte, waren zu diesem Zweck eher dürftig und ich konnte aus diesem marginalen Ergebnis leider keine definitiven Schlüsse ziehen (so sehr ich mir das für meine Arbeit auch gewünscht hätte).

Trotzdem ist diese Fragestellung eine, die sich nicht nur auf bösartigen Humor beziehen lässt. Und es ist eine, die ich mir in der letzten Zeit öfter stelle: Mangelt es uns an Empathie? Wissen wir nicht, was wir tun?  

Definition Empathie, Wikipedia

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.

Ich beziehe meine oben gestellten Fragen spezifisch auf zwei Situationen: auf den Flüchtlingsstrom und damit einhergehende extreme Aussagen und auf mich selber, wenn ich auf ebendiese Aussagen extrem reagiere.  

Zum Beispiel Flüchtlingskrise: Weiss einer, der «Am besten noch mehr davon ersaufen lassen» schreibt, was er tut? Kann er das überhaupt? Oder fehlt da tatsächlich irgendwas? Und kann man das flicken?

Es besteht Hoffnung. Erica Hepper von der University of Surrey fand 2014 mit ihrer Forschungsgruppe heraus, dass selbst Individuen mit hohen Narzissmuswerten (also Individuen mit Schwierigkeiten mit der Abkehr vom Ich) empathisches Denken erlernen können, wenn man ihnen wirklich brutale Bilder vorhält. Dasselbe liess sich im September auch bei der nicht-narzisstischen Bevölkerung beobachten, nachdem das Bild vom toten Aylan in die Medien geraten war. Plötzlich änderte sich der Tenor und selbst Medien, die zuvor noch eher negativ bis hin zu hetzerisch vom Flüchtlingsstrom berichtet hatten, riefen gross angelegt zu Hilfe auf.  

Braucht es einfach härtere Ohrfeigen?

Natürlich ist es einfacher, jemanden zu verstehen, wenn man öfter mit ihm konfrontiert ist. Beispiel dafür wäre die Tatsache, dass in Gebieten mit hohem Immigrantenanteil eher pro Immigration gestimmt wird.

Aber wie gesagt: Empathie kann gelernt werden. Es gibt Institute, die ganze Seminare dazu anbieten. Und es ist simpler als man denkt, denn so komplex einem der Begriff auch erscheinen mag, stecken dahinter oft simple Handlungen wie Zuhören und Nachfragen. Dazu gehört aber auch, und hier kommt Beispiel Nummer zwei ins Spiel, das Hinterfragen der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Empathieskills.

Wo ich mich selber als sehr empathische Person bezeichnen würde und ich auch, wie oben, in vielen Leuten die Empathie vermisse, muss ich mir doch eingestehen, dass meine eigene Empathie zum Teil sehr selektiv ist. Ich war und bin voller Empathie für die Flüchtlinge, auf der anderen Seite, bei den «Asylkritikern», sieht's mit dem Mitgefühl meinerseits zugegebenermassen jedoch eher spärlich aus. Ja, ich sollte da empathischer sein.

Ich rede dabei nicht von den Handlungen von Neonazis – der Vorwurf, man müsse als toleranter Mensch auch Intoleranz in extremis tolerieren, macht in meinen Augen wenig Sinn. Im Gegenteil: Mein humanitäres Gedankengut verbietet es mir meiner Meinung nach, angezündete Asylheime, öffentliche Hetze und Hass zu tolerieren (man darf mir da weiterhin widersprechen, ich verstehe durchaus, dass man das anders sehen kann). Auch muss ich nicht tolerieren, wenn man andere (oder auch mich) voller Hass bedroht oder beleidigt.

Ich kann aber versuchen, zu verstehen, woher dieser Hass kommt.

Bei den Rechts- und den Linksextremen und den 50 Shades of Grau dazwischen. Ich muss mich zwar zwingen, aber ich kann mich durchaus in einen SVP-Wähler hineinversetzen und nachvollziehen, warum er tut, was er tut und warum er denkt, wie er denkt. Seltenst tun Menschen Dinge aus reinem bösen Willen – sie tun sie, weil sie aus ihrer Perspektive, aufgrund ihres Wissens, ihrer Lebensgeschichte und ihrer momentanen Emotionen richtig sind und Sinn machen. Ich muss sie deshalb nicht gutheissen, aber ich kann sie eventuell besser verstehen. Und aus diesem Verständnis kann/soll Respekt fürs Gegenüber hervorgehen, auch wenn es so gänzlich anders ist als man selbst.  

Natürlich kommt dann immer mal wieder der Gedanke: «Aber die versuchen ja auch nicht, mich zu verstehen.» Einmal mehr habe ich aber letztendlich nur auf mich selber sofortigen Einfluss und trage die Verantwortung für mein Tun und das von niemand anderem.

Das alles führt zu einer sehr schwierigen Fragestellung, deren Antwort ich selber nicht kenne. Wie weit sind wir für unser Denken und unser Tun verantwortlich? Bis wohin kommt man mit «Ich bin halt einfach so» durch und wo beginnt man, verantwortungslos oder ignorant zu sein (und damit meine ich durchaus auch mich selber)?  

Empathie: Ist unser Rucksäckli aus Persönlichkeit, Lebenserfahrung und Erziehung unsere Pauschalausrede oder haben wir als Menschen die Pflicht, mindestens eine Meile in des anderen Schuhen zu gehen, egal, woher er/sie kommt?

Yonni Meyer

Yonni Meyer (33) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 
Pony M. auf Facebook
Yonni Meyer online

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Themen
9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ruedi 23.11.2015 21:51
    Highlight Falls Du Hilfe brauchst beim Ohrfeigen verteilen: ich bin dabei!
    0 0 Melden
  • Datsyuk * 23.11.2015 09:09
    Highlight Guter Text! Ich persönlich lasse mich von Empathie leiten. Warum sollte ich das denn nicht tun? Beim Thema Vegetarismus/Veganismus empfinde ich oft fehlende Empathie. Ich rede nicht von Empathie gegenüber Tieren, sondern gegenüber Menschen, die vegetarisch/vegan leben. Viele Menschen zeigen gegenüber mir jedenfalls Unverständnis oder versuchen, auf meine Kosten Witze zu reissen.
    5 3 Melden
    • Madison Pierce 29.11.2015 18:13
      Highlight Das ist häufig ein Selbstschutz: man weiss, dass das billige Rindersteak aus Argentinien weder ethisch noch ökologisch sinnvoll ist, aber trotzdem hat man es gekauft. Man will sich nicht damit beschäftigen. Also flüchtet man sich in Witze über Personen, die mehr nachdenken als man selbst.

      Erlebt man auch bei Diskussionen mit Leuten, die ihre Küche billig in Deutschland gekauft haben, ihren Sohn aber bei einem Schweizer Handwerker in die Lehre schicken. Da kommen dann ganz abstruse Argumente und Rechtfertigungen, die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben.
      1 0 Melden
    • Datsyuk * 29.11.2015 20:10
      Highlight Ja, das denke ich auch.
      0 0 Melden
  • Anam.Cara 23.11.2015 07:40
    Highlight Meine Meinung: wir sind immer für unser denken und tun verantwortlich.
    Ich vermute aber folgendes:
    Es gibt Umstände, die keine Reflektion zulassen (Stress, Müdigkeit, zu schnelle Themenwechsel etc.). In diesen Momenten greifen wir wahrscheinlich auf unsere erpropten Programme zurück, ohne deren Motive oder Gefühle zu hinterfragen.
    Das führt dann zu: 'so bin ich halt'. Aber damit lässt sich meiner Meinung nach nichts entschuldigen.
    Ehrlicher wäre evtl: 'tut mir leid, ich hab einfach nicht nachgedacht' oder: 'sorry, ich kann meinen Ärger manchmal nicht kontrollieren'
    6 1 Melden
  • dracului 23.11.2015 07:31
    Highlight Wo sind Orte und Menschen, wo man Empathie erleben kann? Ich der alltäglichen Ellbogengesellschaft, in Mordserien oder dümmlichen Romantikfilmen am Fernsehen, von der allgegenwärtigen Pornografisierung, von modernen Patchwork-Familien, wo man einzelne Familienmitglieder wie ein altes Computersystem "upgraded", von outsourcing-wütigen Chefs oder doch von überarbeiteten Doppelverdienereltern? Die höchste Stufe von verbleibenden Restempathie ist nicht mehr als ein "Like" auf Facebook oder ein entsetzter Blitz oder ein Herz unter diesem Beitrag. Empathie haben wir überwunden - schade.
    2 2 Melden
  • guby 22.11.2015 20:16
    Highlight Super Beitrag! Ich denke, gerade weil konservatives Gedankengut manchmal doch eher einfacher gestrickt ist, ein "SVP-Wähler" (1) mehr Mühe hat sich in die Entscheidungsfindung offenerer Persönlichkeiten einzufühlen. Gerade deshalb finde ich den von dir beschriebenen, vielleicht einseitigen, Respekt und das Verständnis so wichtig. Denn nur so findest du überhaupt Zuhörer im Lager derer, die zuhören sollten.

    (1): Mit dieser Pauschalisierung bin ich persönlich nicht einverstanden.
    26 4 Melden
  • Andreas Sutter 22.11.2015 19:41
    Highlight Wir sind doch dann für unser Tun verantwortlich, wenn wir damit das Leben anderer beinflussen. Schlaue Köpfe werfen ein, dass dies ständig der Fall ist wo Kommunikation oder Interaktion auftritt, Check!
    9 1 Melden

Innerer Dialog – Heute: Ü30

Vernunft: Okay Kinder, jetzt mal ganz im Ernst: Wir müssen über unsere Altersvorsorge reden.  

Eitelkeit: Ich würde ja mega gerne, aber Dinge, die mit «Alter-» beginnen, haben mit unserer Person leider rein gar nichts zu tun, sorry.  

Realismus: Mir sind 36i, Alti. Sportler i oisem Alter sind Rentner. Okay, ussert de Roger Federer, aber er isch ja au s’Chind vome Einhorn und em Duracel-Häsli. Hach, oise Roger.  

Rebellion: Wo sind die Zeiten hin, da wir auf Badasses wie …

Artikel lesen