Blogs
Yonnihof

Zur DSI

Zur DSI: «Ich will nie eine jener sein, die schwiegen.»

Bild: shutterstock
Yonnihof
Meine Gefühlslage zur Durchsetzungs-Initiative.
19.02.2016, 13:5519.02.2016, 14:24
Mehr «Blogs»
Bild

Zur DSI wurde meines Erachtens schon alles gesagt, was es an Argumenten im gesamten Universum überhaupt gibt. Auch von mir. Selbstverständlich steht in meinen Augen völlig offensichtlich fest, wie man abstimmen muss. Nur tut es das in den Augen der anderen Seite eben auch.  

Ich habe mich in den letzten zwei Wochen so oft mit fremden Menschen auseinandergesetzt wie schon lange nicht mehr – und das war gut so. Gut vor allem, weil der Diskurs stattfindet, viel mehr als bei anderen Abstimmungen. Die Leute streiten sich zwar, aber das Thema kommt auf den Tisch.

Und: Ich beobachtete viel öfter als angenommen faire Auseinandersetzungen. Bei mir auf der Page und auch hier auf watson. Hier wieder einmal ein grosses Kompliment an die Community: Es ist immer wieder eine Freude, die Auseinandersetzungen in den Kommentarspalten hier zu lesen, die – angesichts der Brisanz des Themas – erstaunlich selten unter die Gürtellinie gehen. Grossartig!  

Nun aber zurück zum Thema. Wie gesagt, die Argumente sind da, gemäss Hochrechnungen hat sich das Ja in den letzten Wochen in ein Nein verwandelt, was mich persönlich als Gegnerin natürlich freut. Trotzdem sollte man sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen und das Stimmcouvert am 29. Februar ins Altpapier werfen.  

Nebst der Faktenlage, die offensichtlich noch genug Interpretationsspielraum lässt, dass zwei komplett konträre Gesichtspunkte möglich sind und vehement vertreten werden, bleibt noch die Gefühlslage.  

Dies hier ist meine persönliche Gefühlslage.  

Erst einmal: Ich sage nicht, dass wir uns in einem neuen Faschismus befinden, auch wenn das viele behaupten. Soweit würde ich niemals gehen. Nur schon die Voraussetzungen sind heute komplett anders als damals. Ich habe aber das Gefühl, dass wir uns an einem Punkt befinden, an dem Weichen gestellt werden, die uns auf einen möglicherweise sehr unguten Kurs bringen könnten. Diese Weichen wirken losgelöst vom Kontext mehr oder weniger harmlos, aber jede einzelne bringt uns weiter ab von den Werten, die ich an der Schweiz schätze: Solidarität, Neutralität, Verhältnismässigkeit.  

Nochmal, ich bezeichne die Schweiz nicht als «Viertes Reich». Ich sage nicht, dass alle SVPler Nazis sind. Ich weiss nicht, wohin genau der politische Trend der letzten Jahre unser Land führen wird, sollte er nicht aufgehalten werden. Mein Gefühl aber sagt mir, dass es kein besonders guter Ort ist. Und ich will nie eine von jenen sein, die schwiegen.

Ich kann mich an unzählige Unterhaltungen nach Geschichtsunterrichtsstunden erinnern, wo ich mit meinen Gspähnli zusammensass und wir uns alle fragten: «Wie um alles in der Welt konnte das nur passieren? Warum hat nie jemand etwas gemacht?»

Vielleicht, weil da eben auch eine Weiche nach der anderen gestellt wurde. Weichen, die einzeln und so wie sie verpackt waren und verkauft wurden, wirkten, als seien sie gut fürs Land und vor allem fürs Volk. Retrospektiv sieht es völlig offensichtlich aus, dass man auf die Barrikaden hätte gehen müssen, doch im Moment und inmitten der Situation ist das oft nicht ganz so offensichtlich.  

Wichtig: Ich vergleiche hier nicht die Ziele, sondern die Wege an einen unguten Ort – den einen kennt man, der andere ist noch offen.  

Ich kann die Ängste vieler Landsleute nachvollziehen. Ich bin selbst oft auch überfordert. Ängste sind menschlich und natürlich. Aber ich halte es für den falschen Weg, auf Angst (die sich wunderbar manipulieren lässt) basierend Entscheidungen zu fällen, die unser Land nachhaltig prägen, und die innerhalb unserer abgeschotteten Insel noch mehr Inseln für die auch so schon Privilegierten schaffen. Die Tatsache, dass der Teil der Bevölkerung, um dessen Zukunft es geht, in dieser Sache kein Mitspracherecht hat, ist charakteristisch für den unguten Trend, der mir Bauchweh macht.

Mein Gefühl ist kein gutes. Vielleicht täuscht es mich ja.

Yonni Meyer
Yonni Meyer (34) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
19.02.2016 16:18registriert März 2014
Wohin der «politische Trend der letzten Jahre» führt, kann man jedem Geschichtsbuch entnehmen. In eine menschenverachtende Wutbürgergesellschaft, in der alle, die nicht Systemkonform sind, verfolgt werden.
Man kann nur hoffen, dass es nicht schon zu spät ist. Zu lange hat man die SVP nicht ernst genommen. Bei den Minaretten war man erstaunt. Bei der MEI erschrocken. Spätestens jetzt, bei der «Täubeli-Initiative», sollte jedem klar sein, dass es massives Gegensteuer braucht, weil wir sonst die Geschichte wiederholen & uns in ein paar Jahrzehnten erneut fragen, wie das nur passieren konnte.
7116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amanaparts
19.02.2016 14:37registriert Januar 2014
Ich habe ein totalitäres System mit einer Zweiklassengesellschaft schon erlebt und kann dir versichern, die DSI ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Über Jahre hinweg wurde ein rassistisches Bild so lange propagiert, bis es die Menschen schlussendlich glaubten. Mit der Ausschaffungsinitiative, MEI und DSI wird nun diese rassistische Saat in Form von entsprechenden Verfassungsänderungen geerntet. Das kommt davon, wenn ein Land von Bauern regiert wird und damit meine ich nicht die Landwirte.
6220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
19.02.2016 14:39registriert November 2015
Danke Yonni.
Die drei Werten Solidarität, Neutralität, Verhältnismässigkeit würde ich gerne noch ergänzen:
Besonnenheit. Die Schweiz bewegt sich traditionell etwas bedächtiger als andere Länder. Das bringt aber auch jene Stabilität, um die uns viele beneidet haben.
466
Melden
Zum Kommentar
59
8 Wanderungen, die sich im Frühling besonders lohnen
Der Frühling ist da und mit ihm steigt auch die Wanderlust. Doch hohe Gipfel erwachen erst langsam aus dem Winterschlaf. Darum kommen hier Wanderungen in tieferen Gefilden und mit ganz viel Frühlingsgefühl.

Der Frühling hat auch bei Wanderern seinen Reiz. Noch deckt das Blätterdach der Wälder nicht alle Aussicht weg, noch stürzen Unmengen von Wasser die Wasserfälle runter und nur zu bestimmten Tagen verzaubern Blüten oder die bekannte «Bluescht» der Apfel- und Kirschbäume die Landschaft.

Zur Story