Bosnien-Herzegowina

Timelapse

Liebe Bosnier in der Schweiz. Ich oute mich jetzt ein bisschen als ignorant, aber ich wusste nicht, dass ihr aus einem so verdammt schönen Land kommt

22.02.15, 12:48

(tog)

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Das Vietnam der Niederlande: «Srebrenica hat mein Leben kaputt gemacht»

Die niederländische UNO-Einheit Dutchbat konnte den Völkermord in Srebrenica vor 20 Jahren nicht verhindern. Die Soldaten wurden als Feiglinge beschimpft und fühlen sich im Stich gelassen.

Als Derk Zwaan in den Krieg zog, war er 19 Jahre alt. «Eigentlich noch ein Kind», sagt er heute und lacht bitter. Im Januar 1995 kam der junge Niederländer als UNO-Blauhelmsoldat nach Jugoslawien – nach Srebrenica. Er blieb sechs Monate, sie sollten sein Leben verändern.

Jetzt – 20 Jahre später – ist Derk Zwaan Frührentner: Posttraumatische Belastungsstörung. «Srebrenica hat mein Leben kaputt gemacht», sagt er im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

Zwaan war einer von rund 400 …

Artikel lesen