Brasilien
Armee

VW spitzelte im Auftrag der Militärdiktatur

Hinter VW ziehen dunkle Wolken auf - ein düsteres Kapitel der Firmengeschichte VWs wird aufgeschlagen
Hinter VW ziehen dunkle Wolken auf - ein düsteres Kapitel der Firmengeschichte VWs wird aufgeschlagenBild: FABIAN BIMMER/REUTERS
Enthüllungen in Brasilien

VW spitzelte im Auftrag der Militärdiktatur

05.09.2014, 17:4005.09.2014, 18:25
Mehr «Brasilien»

Der deutsche Autokonzern Volkswagen hat nach Reuters-Informationen in Brasilien in den 1980er Jahren die eigenen Mitarbeiter und Gewerkschafter bespitzelt und die gesammelten Daten an die Militärdiktatur weitergegeben. 

Überreicht wurden sensible Informationen über bevorstehende Lohnforderungen sowie Mitschriften von Gesprächen und Namen von Teilnehmern an Gewerkschaftsveranstaltungen, wie aus neu entdeckten Dokumenten hervorgeht, die die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte.

Auch der damalige Gewerkschaftsführer Luiz Inacio Lula da Silva, der später Präsident Brasiliens wurde, war Opfer der Bespitzelung.

Lula da Silva 1985 an einer Protestveranstaltung in Buenos Aires 
Lula da Silva 1985 an einer Protestveranstaltung in Buenos Aires  Bild: STRINGER/ARGENTINA/REUTERS

Die Dokumente wurden kürzlich von der Nationalen Wahrheitskommission entdeckt, die im Auftrag von Präsidentin Dilma Rousseff Regierungsarchive durchforstet, um den Machtmissbrauch während der Zeit der Militärdiktatur in den Jahren 1964 bis 1985 zu untersuchen. Die Unterlagen zeigten mit aussergewöhnlicher Klarheit, wie Unterneh

VW versprach, allen Hinweisen nachzugehen und betont, das Unternehmen sehe sich als Vorbild bei der Aufarbeitung seiner Geschichte. Kein anderer grosser Konzern mit Niederlassungen in Brasilien habe sich bislang öffentlich zu solchen Untersuchungen verpflichtet, sagen auch Wissenschaftler

Gab die Recherche in Auftrag, die zu den jüngsten Enthüllungen führte - Brasiliens Präsidentin Dilma Roussef 
Gab die Recherche in Auftrag, die zu den jüngsten Enthüllungen führte - Brasiliens Präsidentin Dilma Roussef Bild: EPA/EFE

Auch andere Autobauer

Die nun entdeckten Unterlagen weisen darauf hin, dass Volkswagen eigene Sicherheitsleute auf Gewerkschaftsversammlungen ansetzte. Der Konzern aus Wolfsburg, der seit 1953 in Brasilien aktiv ist, gab ausführliche Mitschriften von mehr als einem Dutzend Gewerkschaftstreffen im Raum Sao Paulo an die Militärs weiter.

Dabei wurden auch Pläne für Streiks sowie Forderungen nach Gehaltserhöhungen und besseren Arbeitsbedingungen weitergereicht. In einigen Fällen wurden die Namen von Arbeitern notiert, die an den Versammlungen teilnahmen. Auch die Marken und Nummernschilder ihrer Autos wurden festgehalten.

Die Spitzel gaben den Inhalt von Flugblättern weiter und die Namen jener, die sie vor den Werkstoren verteilten. Auch dass einige Mitarbeiter beim Marihuana-Rauchen erwischt wurden, wurde notiert.

Der damalige Präsident Brasiliens Lula da Silva (links stehend) an einer Produktpräsentation von VW im Jahr 2003
Der damalige Präsident Brasiliens Lula da Silva (links stehend) an einer Produktpräsentation von VW im Jahr 2003Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Arbeiterschaft in Zaum halten

Streiks als «kommunistische Bedrohung»

Die bei Ausspähungen gewonnenen Informationen nutzten die Militärs, um Gewerkschafter zu beobachten und zu verunsichern. Ziel war, die Arbeiterschaft in Zaum zu halten. Die Diktatur setzte auf niedrige Löhne, um die Wirtschaft zu fördern - und betrachtete Streiks als kommunistische Bedrohung. Unzählige Unternehmen wurden damals zur Zusammenarbeit mit dem Militär gezwungen.

Welche Folgen die Enthüllungen für die Firmen haben, ist noch unklar. Die Unternehmen könnten mit Zivilklagen oder Reparationsforderungen konfrontiert sein, wenn ihnen Menschenrechtsverstösse nachgewiesen würden, meinen Staatsanwälte.

Andere Experten bezweifeln jedoch, dass die Beweise für Gerichtsverfahren ausreichen. Der wahre Wert der Untersuchung liege in der umfassenden Darstellung des Machtmissbrauchs in Brasiliens Vergangenheit und der Lehre, dass sich solch ein düsteres Kapitel nicht wiederholen dürfe. (wst/sda/Reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!