Bundesrat
Gesellschaft & Politik

Bundesrat will 45 Millionen Erweiterungsbeitrag an Kroatien zahlen

Folgen der MEI

Bundesrat will 45 Millionen Erweiterungsbeitrag an Kroatien zahlen

28.05.2014, 12:1128.05.2014, 15:47
Mehr «Bundesrat»

Der Bundesrat will einen Erweiterungsbeitrag von 45 Millionen Franken an Kroatien zahlen. Mit dem Vorschlag ans Parlament erfüllt er ein Versprechen, das er Ende April gegenüber der EU abgegeben hatte.

Kroatien soll damit gleich behandelt werden wie die anderen neuen Mitgliedstaaten der EU. Diese Gleichbehandlung, zu der auch die Zulassung von Kroatinnen und Kroaten zum Schweizer Arbeitsmarkt gehört, hatte vor einem Monat die Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU möglich gemacht.

Das Engagement der Schweiz in Kroatien entspreche der in den letzten Jahren verfolgten Politik gegenüber den osteuropäischen Ländern, um sie in ihren Bestrebungen der Modernisierung zu unterstützen, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!