Bundesrat
Russland

Burkhalter ruft zu Gewaltverzicht bei Wahl in der Ukraine auf

Präsidentenwahl in der Ukraine

Burkhalter ruft zu Gewaltverzicht bei Wahl in der Ukraine auf

23.05.2014, 18:58
Mehr «Bundesrat»
Didier Burkhalter bei einem kürzliche abgehaltenen Treffen im Kreml mit Vladimir Putin. 
Didier Burkhalter bei einem kürzliche abgehaltenen Treffen im Kreml mit Vladimir Putin. Bild: EPA/REUTERS POOL

Der OSZE-Vorsitzende Didier Burkhalter hat für die Präsidentenwahl am Sonntag in der Ukraine alle Seiten zu konstruktiver Zusammenarbeit und zu Gewaltverzicht aufgerufen. Er lobte die Anstrengungen der Übergangsregierung in Kiew, insbesondere die Gespräche am Runden Tisch.

Vertrauensbildung sei entscheidend für die Stabilität in der Ukraine, wurde der Bundespräsident in einem Communiqué der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zitiert. Burkhalter betonte die Notwendigkeit, Verantwortliche von Gewalt zu verfolgen.

Er wandte sich insbesondere an die Unterzeichner des Genfer Übereinkommens vom 17. April. Dort hatten die USA, die EU, Russland und die Ukraine beschlossen, dass gewaltbereite Gruppierungen entwaffnet und besetzte öffentliche Gebäude freigegeben werden müssten. Die teilweise schwer bewaffneten prorussischen Uniformierten lehnen dies aber nach wie vor ab.

Die OSZE beklagte am Freitag eine rasante Verschlechterung der Medienfreiheit in der Ukraine in den vergangenen Monaten. Die Organisation listete aus der Zeit seit Ende November über 300 Gewaltakte gegen Medienleute auf, darunter Morde, Entführungen und Einschüchterungen.

Der Bericht moniert zudem die Schliessung mehrerer ukrainischer TV-Sender auf der Schwarzmeerhalbinsel Krim sowie in anderen Orten im Osten der Ukraine. Diese seien durch öffentlich-rechtliche Sender ersetzt worden, hinter denen Russland stehe, sagte Mijatovic.

Sie forderte die Konfliktparteien sowie die OSZE-Länder und die internationale Gemeinschaft auf, umgehend Massnahmen gegen die Einschränkung der Pressefreiheit zu ergreifen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!