Bundesrat
Gesellschaft & Politik

Schweiz passt humanitäre Hilfe neuen Krisenformen an 

150 Jahre Genfer Konventionen

Schweiz passt humanitäre Hilfe neuen Krisenformen an 

14.03.2014, 17:2814.03.2014, 17:50
Mehr «Bundesrat»

Die Schweiz will im Juni mit einer Konferenz zum 150. Geburtstag der Genfer Konventionen die Achtung des humanitären Völkerrechts stärken. Mitorganisator des Treffens ist das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), wie Bundespräsident Didier Burkhalter ankündigte.

Die humanitäre Tradition der Schweiz entsprang der Konferenz vom 22. August 1864, an welcher zwölf Länder die erste Genfer Konvention verabschiedet hatten. Nun soll laut Burkhalter 150 Jahre später mit allen Vertragsstaaten der Konventionen dafür gesorgt werden, dass das Völkerrecht besser respektiert werde. 

Eine der aktuellen Schwierigkeiten ist die veränderte Form der humanitären Krisen. Die Kampfzonen seien nicht mehr begrenzt und die Unterscheidung zwischen Kämpfenden und Zivilbevölkerung sei schwieriger geworden, sagte Burkhalter. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!