CIA
Iran

Angeblicher CIA-Spion zu zehn Jahren Haft verurteilt

Iran

Angeblicher CIA-Spion zu zehn Jahren Haft verurteilt

12.04.2014, 19:2012.04.2014, 20:43
Mehr «CIA»
Amir Hekmati auf einem undatierten Foto
Amir Hekmati auf einem undatierten FotoBild: AP/FreeAmir.org

Ein iranisches Berufungsgericht hat den US-Iraner Amir Mirsa Hekmati wegen angeblicher Spionage für den US-Geheimdienst CIA zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt. Sein Anwalt sagte der Nachrichtenagentur Isna am Samstag, seinem Mandanten seien Zusammenarbeit mit einem feindlichen Staat und CIA-Zugehörigkeit vorgeworfen worden.

Der 30-jährige Marineoffizier Hekmati war im Januar 2012 von einem Revolutionsgericht zu Tode verurteilt worden, weil er angeblich für die CIA den iranischen Geheimdienst unterwandern sollte. Das Urteil wurde jedoch im selben Jahr vom obersten Gerichtshof aufgehoben.

Das US-Aussenministerium wies die Vorwürfe damals als falsch zurück und forderte seine sofortige Freilassung. (erf/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!