Charlie Hebdo
Frankreich

Paris hat einen neuen Helden – einen Moslem

Geiselnahme im Supermarkt

Paris hat einen neuen Helden – einen Moslem

12.01.2015, 01:0812.01.2015, 09:34
Mehr «Charlie Hebdo»
Eine Frau zeigt die Fotos der vier Opfer vom koscheren Supermarkt. Lassana Bathily verhinderte, dass es noch mehr Tote gab. 
Eine Frau zeigt die Fotos der vier Opfer vom koscheren Supermarkt. Lassana Bathily verhinderte, dass es noch mehr Tote gab. Bild: Oded Balilty/AP/KEYSTONE

Lassana Bathily ist 24 Jahre alt. Er stammt aus Mali, er ist Supermarkt-Angestellter, er ist Moslem. 

Und jetzt ist er ein Held. Paris, ganz Frankreich, feiert ihn. Grund: Der Mann rettet sechs Menschen das Leben, darunter ein Kind. Als der Attentäter Amedy Coulibaly in Porte Vincennes den koscheren Supermarkt stürmt, und Leute um ihr Leben rennen, öffnet er die Türe zu einem Kühlraum und lässt sechs Personen hineingehen. «Dann stellte ich das Licht und die Kühlung ab», sagt er später gegenüber französischen Fernsehsendern. Schliesslich schliesst er die Türe und fordert die Menschen auf, sich ruhig zu verhalten. 

Während der Geiselnehmer insgesamt vier Menschen tötet, überleben im Kühlraum dank Lassana Bathily alle.

Nachdem die Polizei den Supermarkt stürmt und die Lage unter Kontrolle bringt, wird Lassana  Bathiliy versehentlich festgenommen. Die Polizei hält ihn für einen möglichen Mittäter. Das Missverständnis klärt sich auf und Lassana Bathiliy gibt der Polizei wichtige Informationen.

Wie The Guardian schreibt, bedankten sich zahlreiche Personen persönlich bei Lassana Bathily für das, was er getan hat. Auch über Soziale Medien drücken Menschen ihre Dankbarkeit aus und feiern ihren neuen Helden. (feb)

Republikanischer Marsch in Paris

1 / 22
Republikanischer Marsch in Paris
Ein Demonstrant auf der Place de la Republique, wo die Kundgebung um 15 Uhr beginnen wird.
quelle: getty images europe / christopher furlong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1