Charlie Hebdo
Frankreich

1,5 Millionen in Paris auf der Strasse +++ Die Mächtigen der Welt Arm in Arm voraus +++  «Wenn Gott existiert, hat er Humor»

1 / 22
Republikanischer Marsch in Paris
Ein Demonstrant auf der Place de la Republique, wo die Kundgebung um 15 Uhr beginnen wird.
quelle: getty images europe / christopher furlong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Republikanischer Marsch»

1,5 Millionen in Paris auf der Strasse +++ Die Mächtigen der Welt Arm in Arm voraus +++  «Wenn Gott existiert, hat er Humor»

11.01.2015, 06:5511.01.2015, 17:49
Mehr «Charlie Hebdo»

Mit einer machtvollen Demonstration gegen religiös motivierten Terrorismus wollen Politiker aus aller Welt sowie Hunderttausende Bürger in Paris ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern der Anschlagswelle setzen. Beschützt werden sie von tausenden Polizisten.

Etwa 40 Staats- und Regierungschefs werden auf Einladung des französischen Staatspräsidenten François Hollande zu der beispiellosen Grosskundgebung an diesem Sonntag erwartet. Auch die Schweizer Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga wird zugegen sein.

Auch die Aussenminister aus Algerien und Ägypten in die französische Hauptstadt werden da sein. In Kairo teilte das Aussenministerium mit, Aussenminister Sameh Schukri werde Ägypten in Paris vertreten. Er mache damit deutlich, dass sein Land die «Terrorattacke total verurteilt», sie habe «keine Verbindung zum Islam». Für Algerien wird Aussenminister Ramtane Lamamra teilnehmen, wie ein Aussenamtssprecher der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Angesichts möglicher weiterer Anschläge durch Islamisten sollen 5500 Polizisten und Soldaten für die Sicherheit der Teilnehmer des Schweigemarsches sorgen. Schon am Samstag waren in ganz Frankreich insgesamt 700'000 Menschen auf die Strasse gegangen und hatten der 17 Todesopfer der Gewalttaten von Paris gedacht.

Bereits am Samstag gingen die Franzosen in Massen auf die Strassen. 
Bereits am Samstag gingen die Franzosen in Massen auf die Strassen. Bild: OLIVIER HOSLET/EPA/KEYSTONE

Zeichen der Geschlossenheit

Mit dem «Republikanischen Marsch» soll auch ein Zeichen der Geschlossenheit im Kampf gegen den Terrorismus gesetzt werden. Aus Europa haben unter anderem die Spitzen der EU sowie die Regierungschefs Deutschlands, Grossbritanniens, Italiens, Spaniens, Dänemarks, Belgiens, der Niederlande, Finnlands, Griechenlands, Polens, Portugals, Schwedens, Tschechiens, Ungarns, Lettlands, Bulgariens, Kroatiens und Rumäniens ihre Teilnahme zugesagt.

Dabei sein werden auch der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu und sein Aussenminister Avigdor Lieberman sowie Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und Jordaniens König Abdullah II., der ukrainische Präsident Petro Poroschenko, Russlands Aussenminister Sergej Lawrow und der türkische Regierungschef Ahmet Davutoglu. Aus den USA wird Justizminister Eric Holder erwartet.

Suche nach der Freundin des Terroristen

Die französischen Ermittler suchen nach dem dramatischen Ende der Anti-Terror-Einsätze am Freitag weiter unter Hochdruck nach möglichen Unterstützern der islamistischen Gewalttäter. Intensiv gefahndet wurde nach Hayat Boumeddiene, der flüchtigen Lebensgefährtin eines der getöteten Terroristen. 

Hayat Boumeddiene. 
Hayat Boumeddiene. Bild: Getty Images Europe

Die gesuchte 26-Jährige soll Frankreich aber schon einige Tage vor dem Anschlag auf das Satireblatt «Charlie Hebdo» verlassen haben und in Syrien sein, berichteten französische Medien. Auch nach dem Tod der drei Attentäter am Freitag galt weiterhin die höchste Alarmstufe. (feb/sda/dpa)

Terror in Paris

1 / 65
07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»
Sieben weitere Personen sind verletzt. Vier von ihnen schweben in Lebensgefahr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Charlie-Hebdo-Titelblätter

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie1969
11.01.2015 09:43registriert Januar 2014
Wer hätte das gedacht!
Nachdem man in Europa das Joch der Kirche abgelegt hat und die Früchte des Humanismus und der Aufklärung einige Jahre geniessen konnte, scheint wieder die Zeit gekommen zu sein, dass importierte Extremisten im Namen einer Religion eine Umkehrung versuchen.
2313
Melden
Zum Kommentar
9