Charlie Hebdo
Frankreich

Belgischer Waffendealer gesteht: Ich habe den Paris-Attentätern die Waffen verkauft

Übergabe in Brüssel

Belgischer Waffendealer gesteht: Ich habe den Paris-Attentätern die Waffen verkauft

14.01.2015, 16:1614.01.2015, 16:31
Mehr «Charlie Hebdo»
1 / 65
07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»
Sieben weitere Personen sind verletzt. Vier von ihnen schweben in Lebensgefahr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Terroristen, die vor einer Woche in Paris Anschläge verübten, bezogen ihre Waffen von einem Waffenhändler in Brüssel. Laut der belgischen Zeitung «La Libre» hat er sich am Dienstag der Polizei gestellt. 

Die belgische Bundespolizei fand in seiner Wohnung Beweise für eine Transaktion mit Amedy Coulibaly, dem Dschihadist der in einem jüdischen Supermarkt vier Geiseln erschoss. Sowohl die von ihm verwendete Maschinenpistole sowie die beiden Sturmgewehre der Kouachi-Brüder und die Munition sollen von dem Waffenhändler stammen. Preis: 5000 Euro.

Laut französischen Medien stammt das Geld von einem einfachen Kredit, den Coulibaly bei der Bank Cofidis aufgenommen hatte. Dabei benutzte er seinen richtigen Namen, aber übertrieb offenbar sein monatliches Einkommen. 

Der belgische Waffenhändler sagte gegenüber der Polizei, dass Coulibaly ihn vor einigen Monaten kontaktiert hatte, um ein Auto zu kaufen. Als er herausfand, dass es sich um Dschihadisten handelt, habe er Angst bekommen und schliesslich die Polizei informiert. (kri)

Alle wollen ein «Charlie Hebdo»

1 / 12
Alle wollen ein «Charlie Hebdo»
14. Januar 2014: Am Mittwochmorgen ging der Run auf die neuste Ausgabe des von einem brutalen Mordangschlag heimgesuchten «Charlie Hebdo» los.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Charlie-Hebdo-Titelblätter

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!