Charlie Hebdo
Frankreich

Auch in den USA gehen die Menschen für die Opfer der Paris-Anschläge auf die Strassen

Nach dem Terror in Frankreich

Auch in den USA gehen die Menschen für die Opfer der Paris-Anschläge auf die Strassen

12.01.2015, 02:0512.01.2015, 09:36
Mehr «Charlie Hebdo»

In Gedenken an die Anschlagsopfer in Frankreich sind am Sonntag auch in Washington und in Los Angeles tausende Menschen auf die Strasse gegangen. In der US-Hauptstadt begann der stille Marsch vor dem sogenannten Newseum, einem Museum über die Presse.

Angeführt wurde er von Frankreichs Botschafter Gérard Araud, der ein Schild mit der Aufschrift «Wir sind Charlie» in den Händen hielt – aus Solidarität mit den Opfern des Anschlags auf das französische Satire-Magazin «Charlie Hebdo».

Christine Lagarde (in der Mitte) beim Gedenkmarsch in Washington. 
Christine Lagarde (in der Mitte) beim Gedenkmarsch in Washington. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Auch die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), die Französin Christine Lagarde, nahm teil. Sie sei gekommen, um gemeinsam mit Franzosen und US-Bürgern ihre «Solidarität und Unterstützung» zu demonstrieren und «aufzustehen für das Recht auf freie Meinungsäusserung und die Pressefreiheit», sagte sie.

Die Europabeauftragte im US-Aussenministerium, Victoria Nuland, nahm ebenfalls teil. In Los Angeles versammelten sich rund 600 Menschen, dort trugen viele schwarze Regenschirme den Schriftzug «Ich bin Charlie». (sda/afp)

Republikanischer Marsch in Paris

1 / 22
Republikanischer Marsch in Paris
Ein Demonstrant auf der Place de la Republique, wo die Kundgebung um 15 Uhr beginnen wird.
quelle: getty images europe / christopher furlong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!