Charlie Hebdo
Gesellschaft & Politik

Diese Schweizer Medienhäuser lassen wegen des Terroranschlags ihre Gebäude überwachen

Das Axel Springer Gebäude an der Förrlibuckstrasse in Zürich wird seit dem Angriff auf «Charlie Hebdo» bewacht. 
Das Axel Springer Gebäude an der Förrlibuckstrasse in Zürich wird seit dem Angriff auf «Charlie Hebdo» bewacht. Bild: KEYSTONE
Angriff auf Charlie Hebdo

Diese Schweizer Medienhäuser lassen wegen des Terroranschlags ihre Gebäude überwachen

Die Schweizer Medienhäuser haben nach dem Anschlag auf die französische Satirezeitschrift «Charlie Hebdo» Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Bewacht wird seit dem Vorfall das Axel Springer Gebäude in Zürich, in dem auch die «Weltwoche» untergebracht ist.
08.01.2015, 12:0808.01.2015, 12:18
Mehr «Charlie Hebdo»

Wie die Stadtpolizei Zürich gegenüber der Nachrichtenagentur SDA bestätigt, lässt Axel Springer seit dem Vorfall in Paris sein Gebäude in Zürich überwachen. Man habe die Medienhäuser in eine Lagebeurteilung einbezogen, heisst es auf Anfrage bei der Polizei. Satiriker Andreas Thiel hatte Ende November in der «Weltwoche» den Koran und Mohammed kritisiert und damit für Aufruhr gesorgt.

Mit diesem Cover sorgte die «Weltwoche» Ende November für rote Köpfe.
Mit diesem Cover sorgte die «Weltwoche» Ende November für rote Köpfe.Bild:screenshot

Auch NZZ und SRG analysieren ihre Sicherheitskonzepte

Bei der NZZ steht man ebenfalls in Kontakt mit der Stadtpolizei. Bis jetzt gebe es aber keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für NZZ-Mitarbeitende, sagte eine Unternehmenssprecherin.

Die SRG analysiere die Risiken und die Sicherheitsmassnahmen permanent, erklärte Sprecher Daniel Steiner auf Anfrage. Das sei aber bereits vor dem Anschlag auf «Charlie Hebdo» der Fall gewesen.

Steiner möchte nicht sagen, welche konkreten Massnahmen getroffen wurden. Die Sicherheit in verschiedenen Redaktionen sei aber erhöht worden. «Wir sind uns bewusst, dass es ein Nullrisiko nie geben wird.»

Ringier gibt aus Sicherheitsgründen keine Details bekannt

Bedeckt hält sich auch Ringier. Man verfüge über ein umfassendes Sicherheitsdispositiv an seinen Standorten, heisst es auf Anfrage. «Zu den Details geben wir aus Sicherheitsgründen keine Auskunft.» Besonderes Augenmerk gelte exponierten Redaktionsräumlichkeiten. «Nach den gestrigen Ereignissen in Paris wurden intern sämtliche relevanten Stellen zusätzlich für das Thema sensibilisiert.»

Gemäss dem Onlineportal blick.ch sind auch vor dem Pressehaus von Ringier, wo sich die Blick-Redaktion befindet, «mehr Polizei-Patrouillen zu beobachten». (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!