Charlie Hebdo

Ein Land steht Schlange – die Auflage fürs neue «Charlie Hebdo» wird auf fünf Millionen erhöht

Innert Minuten ausverkauft

14.01.2015, 08:3314.01.2015, 11:32
Mehr «Charlie Hebdo»
Alle wollen ein «Charlie Hebdo»
14. Januar 2014: Am Mittwochmorgen ging der Run auf die neuste Ausgabe des von einem brutalen Mordangschlag heimgesuchten «Charlie Hebdo» los.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf die Verkaufsstellen des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» hat es am Mittwoch einen riesigen Ansturm gegeben. An etlichen Zeitungskiosken in Paris und anderen Städten des Landes war die erste Ausgabe des Blattes seit dem Attentat auf die Redaktion innerhalb kürzester Zeit in allen 27'000 Zeitungsläden Frankreichs vergriffen.

Viele Stammkunden hätten sich schon im Vorfeld Exemplare reserviert, berichteten Verkäufer nach dem Verkaufsstart in den frühen Morgenstunden.

Nach dem Ansturm ab der Vertrieb MLP am Mittwoch bekannt, dass die spektakuläre Rekord-Auflage noch einmal erhöht wird: Statt drei Millionen würden nun fünf Millionen Exemplare gedruckt.

Vor dem Attentat hatte «Charlie Hebdo» im Durchschnitt eine Auflage von 50'000 Exemplaren. Von der ersten Ausgabe danach wollen die noch lebenden Macher des Blattes international insgesamt drei Millionen Exemplare vertreiben.

Der Inhalt wird dafür auch ins Englische, Arabische und weitere Sprachen übersetzt. An Kiosken in der Schweiz wird das Blatt am Donnerstag erhältlich sein. Eine deutsche Fassung war zunächst nicht geplant.

Das Titelbild der «Charlie-Hebdo»-Ausgabe zeigt erneut eine Mohammed-Zeichnung. Über ihr steht in grossen Buchstaben «Tout est pardonné» (Alles ist vergeben). Nach den Glaubensvorstellungen von Muslimen sollen weder Gott noch Mohammed bildlich dargestellt werden. Frühere, zum Teil sehr derbe Mohammed-Karikaturen von «Charlie Hebdo» gelten als Hintergrund des Terrorangriffs auf die Redaktion. (rar/dhr/sda/dpa)

Die besten Charlie-Hebdo-Titelblätter

Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So berichteten die Zeitungen über die Attacke auf «Charlie Hebdo»

08.01.2015: So berichteten die Zeitungen über die Attacke auf «Charlie Hebdo»
So berichteten die Zeitungen weltweit über den Anschlag auf «Charlie Hebdo».