Charlie Hebdo

Adieu Jim Clancy

CNN-Legende nach 34 Jahren entlassen – wegen wirren Tweets über #CharlieHebdo

17.01.15, 17:22 18.01.15, 09:14

Wer CNN schaut, der kennt Jim Clancy. Der Anchor ist seit Jahrzehnten für den US-Nachrichtensender tätig. Gestern teilte er in einem knappen Communiqué sein Ausscheiden mit, ohne Angabe eines Grundes.

Was ist da vorgefallen? Im Anschluss an die Terroranschläge in Paris kam es zu einem Wortwechsel auf Twitter, bei dem Clancy keine gute Falle machte. Die Tweets sind nicht mehr im Original verfügbar, weil Clancys Account @clancycnn inzwischen gelöscht wurde, könnern aber auf twitchy.com nachgelesen werden.

Clancy behauptete zunächst, «Charlie Hebdo» habe sich gar nie über den Propheten Mohammed lustig gemacht, sondern darüber, wie «die Feiglinge seine Botschaft verdrehen».

Darauf antwortete Oren Kessler vom neokonservativen Thinktank «Foundation for Defense of Democracies», das sei «absolut unwahr» und erinnerte an eine frühere Ausgabe, die Mohammed als Gastautor führte, was zu einem Brandanschlag auf die Redaktion führte.

Clancys reagiert auf den Tweet, indem er auf Kesslers jüdische Herkunft anspielt: «Hasbara?» Hasbara ist hebräisch und steht für pro-israelische PR. Dies wiederum lässt Kessler verdutzt zurück.

Nun schalten sich andere, aufgrund ihrer Twitter-Namen vermutlich ebenfalls jüdische User, in den Wortwechsel ein und kritisieren Clancys unprofessionelle Haltung. Darauf erwidert Clancy, diese Twitter-Accounts seien Teil einer israelischen, anti-muslimischen PR-Kampagne.

Zuviel für CNN.

Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • The Destiny 17.01.2015 19:12
    Highlight Der wurde wohl kaum wegen dem Tweat über charlie hebdo entlassen.
    Er hat einen Juden einer Lobby auf dem falschen Fuss erwischt und schwupps wurde einer "legende" gekündigt. Ansonsten ist das Wort Legende nicht angebracht.

Ändert den Titel in: Adieu Jim Clancy: CNN-Legende nach 34 Jahren entlassen – wegen wirren Tweets über Jude

PS: wo sind die Tweets die Ihr immer so gerne in die Seite einbettet ?
    10 5 Melden
    • Kian 17.01.2015 19:29
      Highlight Wie auch immer Sie den Vorfall beurteilen – ein Journalist von Clancys Format kann sich einen solchen Aussetzer nicht leisten. Was das Fehlen der Tweets anbelangt: Er hat seinen Account wie erwähnt gelöscht.
      4 8 Melden
    • The Destiny 17.01.2015 19:51
      Highlight die von Oren kessler sollten aber noch da sein.

Wegen eines verschreibers gleich Kündigen ?, dann war dies sicher nicht das erste mal und dann war er sicher keine Legende.
      Einer Legende kündigt man doch nicht einfach so, andererseits wäre so ein dünner grat zwieschen Legende und noname typisch für Amerika.
      3 2 Melden
    • Gelöschter Benutzer 17.01.2015 20:18
      Highlight Was für einen Aussetzer mein lieber Kian?
      4 5 Melden
    • Kian 17.01.2015 20:34
      Highlight @The Destiny: Also gut, zwei Tweets von Kessler habe ich noch eingebunden.
      @David Müller: Auf die sachliche Kritik eines Twitter-Users nicht einzugehen und ihn stattdessen wegen seines jüdischen Namens und seines Arbeitgebers als Propagandist des Staates Israels zu bezeichnen.
      6 4 Melden

Schlecky Silberstein, warum sollten wir sofort das Internet abschaffen?

Er ist ein Blogger der ersten Stunde. Das Internet ist sein Zuhause. Und jetzt will er es abschaffen.

Schlecky Silberstein ist ein peinlicher Name. Peinliche Dinge funktionieren im Internet. Das weiss Christian Brandes nur zu gut. Denn er ist der Kopf hinter der Internetidentität mit dem lustigen Namen. Schlecky Silberstein so heisst der Blog, den Brandes seit 2010 führt. Darauf versammelt sind kurios-peinliche Fundstücke aus dem WWW. Der Slogan: «Die Jogging Hose für den Kopf.»

Christian Brandes' Job ist es nun schon seit 8 Jahren, das Internet nach stimmungsvollen Hühnerporträts und den …