Charlie Hebdo

Hier stürmt die französische Polizei den Supermarkt

Geiselnahme mit tödlichen Folgen

Hier stürmt die französische Polizei den Supermarkt

10.01.2015, 07:1210.01.2015, 10:05
Mehr «Charlie Hebdo»

Die französische Polizei hat am Freitag kurz nach 17 Uhr, kurz nachdem sie die «Charlie Hebdo»-Attentäter erschossen hatte, die Stürmung des jüdischen Lebensmittelgeschäfts an der Porte de Vincennes in Paris ins Visier genommen. Dort hatte sich der Terrorist Amedy Coulibaly verschanzt, zusammen mit seinen Geiseln. Die Geiselnahme endete blutig.

Der TV-Sender «France 2» hat Videoaufnahmen eines Anwohners veröffentlicht. Der Amateurfilmer hat den Zugriff der RAID-Spezialeinheit auf den Geiselnehmer im jüdischen Supermarkt mit der Kamera festgehalten. Zu sehen ist, wie zunächst das Gittertor zum Geschäft geöffnet wird, dann kommt es zum Schusswechsel. Nachdem der Mann ganz offenbar ausser Gefecht gesetzt ist, setzen die Polizisten zum Sturm an. Geiseln werden befreit, eine Leiche wird aus dem Lokal getragen. 

Achtung: Die Bilder könnten sensiblen Gemütern zusetzen.

Die Erstürmung des koscheren Lebensmittelladens.Aezera/Youtube
Die Stürmung aus einem anderen Blickwinkel.Ashinoko/youTube
BFMTV/Youtube

Der Staatsanwalt machte unterdessen weitere Angaben zur Jagd auf Chérif und Said Kouachi, seit deren Angriff auf die Redaktion der Satirezeitung «Charlie Hebdo» am Mittwoch mit zwölf Toten und den Geiselnahmen bekanntgeworden war.

Die vier Geiseln, die im jüdischen Supermarkt tot aufgefunden wurden, starben demnach nicht beim Polizeieinsatz, sondern bei der Geiselnahme. «Keine Geisel wurde während des Polizeieinsatzes getötet», sagte Molins.

Vier Menschen erlitten Verletzungen. Die Freundin des getöteten Geiselnehmers Amedy Coulibaly blieb am Freitagabend flüchtig. Sie soll in die Schiesserei mit einer Polizistin am Donnerstag im Süden von Paris verwickelt gewesen sein. Coulibaly wird vorgeworfen, die Polizistin getötet zu haben. Insgesamt starben somit 17 Menschen sowie die drei mutmasslichen Islamisten. (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!