Charlie Hebdo
Gesellschaft & Politik

Diese 8 Schilder für die Pressefreiheit werden Sie nie zu Gesicht bekommen

#JeSuisCharlie

Diese 8 Schilder für die Pressefreiheit werden Sie nie zu Gesicht bekommen

12.01.2015, 17:4513.01.2015, 13:57
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Charlie Hebdo»

Die Meinungsfreiheit hochzuhalten, ist eine grosse Geste, aber sie kostet auch nicht viel, wenn man selbst nicht direkt betroffen ist. Wem es wirklich ernst damit ist, der sollte auch im eigenen Land für sie einstehen. Das würde dann so aussehen (und wird leider nicht passieren):

David Cameron, britischer Premierminister
David Cameron, britischer Premierministerbild: keystone; montage: watson

«The Guardian» spielte eine zentrale Rolle in der Snowden-Affäre und publizierte auch Informationen über den britischen Geheimdienst GCHQ. Die Behörden nahmen Ermittlungen auf und zwangen die Tageszeitung, Harddisks mit den Geheiminformationen unter Aufsicht zu zerstören.

Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin
Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerinbild: keystone; montage: watson

Auch Deutschland hat sich in der Snowden-Affäre nicht eben mit Ruhm bekleckert. Obwohl die NSA sogar die Kanzlerin abgehört hat, befand es Berlin nicht für nötig, den Whistleblower zu befragen. 

Barack Obama, US-Präsident
Barack Obama, US-Präsidentbild: keystone; montage: watson

Obamas Justizminister Eric Holder versuchte eine Zeit lang, einen Reporter der «New York Times» zu zwingen, seine Quellen offenzulegen. Es ging um eine verpfuschte CIA-Aktion im Iran, die James Risen öffentlich machte. Bis heute schützt er seinen Informanten.

Mariano Rajoy, spanischer Premierminister
Mariano Rajoy, spanischer Premierministerbild: keystone; montage: watson

Pedro J. Ramírez gründete 1989 die spanische Tageszeitung «El Mundo». 2014 musste er als Chefredaktor abtreten, weil «El Mundo» Regierungschef Rajoy mit einem Korruptionsskandal in Verbindung brachte.

Viktor Orbán, ungarischer Premierminister
Viktor Orbán, ungarischer Premierministerbild: keystone; montage: watson

Der autokratisch regierende ungarische Premierminister Viktor Orbán hat die Pressefreiheit in seinem Land empfindlich eingeschränkt. Ein von ihm teilweise kontrolliertes Gremium fungiert als Medienregulator, dessen Entscheide nur beschränkt juristisch angefochten werden können.

Bronisław Komorowski, polnischer Präsident
Bronisław Komorowski, polnischer Präsidentbild: reuters; montage: watson

Robert Frycz, Gründer einer Satirewebsite über den polnischen Präsidenten Bronisław Komorowski, wurde 2012 wegen Präsidentenbeleidigung verurteilt.

Bild
bild: keystone; montage: watson

Und selbst bei uns gibt es Grund, sich aufzuregen: Etwa, dass Enthüllungen häufig Untersuchungen wegen Amtsgeheimnisverletzung nach sich ziehen. Oder dass in Bundesbern Hunderte, wenn nicht Tausende PR-Leute angestellt sind, beim Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖB) aber nur ein paar wenige. Ein Verfahren zur Durchsetzung des Öffentlichkeitsgesetzes dauert entsprechend mehrere Jahre.

Und zum Schluss noch dies: Selbst die Steinzeit-Monarchie Saudiarabien vermag noch negativ zu überraschen ...

Bild
bild: keystone; montage: watson

Zehn Jahre Haft, umgerechnet 270'000 Franken Busse und 1'000 Peitschenhiebe: So lautet das Urteil gegen den liberalen saudischen Blogger Raif Badawi. Sein Verbrechen: Beleidigung des Islams. Weil er 1'000 Peitschenhiebe aufs Mal nicht überleben würde, bekommt er sie in wöchentlichen Tranchen von 50 verabreicht.

Charlie-Hebdo-Titelblätter

1 / 39
Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!