Charlie Hebdo
Frankreich

Islamisten hacken Hunderte Internet-Seiten in Frankreich 

«Tod für Charlie»

Islamisten hacken Hunderte Internet-Seiten in Frankreich 

Internet-Seiten von Rathäusern, Schulen, Universitäten, Kirchen und Unternehmen in Frankreich wurden von Hackern angegriffen, die sich als Islamisten aus Nordafrika oder Mauretanien ausgaben.
13.01.2015, 12:1513.01.2015, 12:18
Mehr «Charlie Hebdo»

Hunderte Internet-Seiten von französischen Institutionen sind seit den islamistischen Anschlägen in Frankreich gehackt worden. Oft wurden die Startseiten gekapert; auf schwarzem Hintergrund erschienen Botschaften wie «Tod für Frankreich» oder «Tod für Charlie». Der Internet-Sicherheitsexperte Gérôme Billois sagte, nach seiner Erinnerung habe es noch nie eine solch umfangreiche Kampagne in so kurzer Zeit gegeben.

So wurde der Internet-Auftritt des Départements Lot im Südwesten des Landes drei Stunden lang von einer tunesischen Gruppe lahmgelegt, die die Website mit einer Adresse verlinkte, auf der islamistische Reden verbreitet werden. Der Webauftritt der Gedenkstätte zur Geschichte des 20. Jahrhunderts in Caen in Nordfrankreich wurde durch eine Botschaft in Arabisch und Französisch gestört. Dort hiess es: «Ich bezeuge, es gibt keinen Gott ausser Allah.»

Der Europa-Technikchef der Internet-Sicherheitsfirma Checkpoint, Thierry Karsenti bezeichnete die Angriffe als «Cyber-Dschihad». Das Kapern von Homepages sei dabei nur «die Spitze des Eisbergs» und die am wenigsten gefährliche Variante. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1