China
Gesellschaft & Politik

65 Tote bei Explosion in Fabrik im Osten von China

Die ersten Bilder der Unglücksstelle zeigen Verletzte.
Die ersten Bilder der Unglücksstelle zeigen Verletzte.Bild: EPA/FEATURECHINA
Kunshan 

65 Tote bei Explosion in Fabrik im Osten von China

02.08.2014, 06:3502.08.2014, 14:24
Mehr «China»

Bei einer gewaltigen Explosion in einer Fabrik in China sind nach Angaben staatlicher Medien mindestens 65 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 100 weitere wurden verletzt, als das Werkgebäude eines Autozulieferers in Kunshan am Samstagmorgen in die Luft flog.  

Dies meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Der staatliche Fernsehsender CCTV berichtete von 150 Verletzten. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte es sich um eine Staubexplosion gehandelt haben, teilte die Stadtregierung mit. Flammen hätten den Staub entzündet, sagte das Ministerium für öffentliche Sicherheit auf dem Kurznachrichtendienst Weibo. 

In der Werkhalle der metallverarbeitenden Firma Zhongrong Metal Products Co in der Provinz Jiangsu wurden Radnaben poliert. Der Firmenwebseite zufolge hat der Betrieb insgesamt 450 Mitarbeiter und beliefert westliche Autohersteller wie General Motors. Chinesische Medien berichteten, die Firma sei in taiwanesischem Besitz. 

Überfüllte Spitäler 

Bild
Bild: AFP

Mehr als 200 Arbeiter seien zum Unglückszeitpunkt um 7:37 Uhr in dem Gebäude gewesen, hiess es bei Xinhua. Etwa vierzig der Opfer konnten nur noch tot geborgen werden, die anderen Opfer starben im Spital. 

Bilder zeigten schwarze Rauchwolken über dem Gelände der Firma und auf Lastwagen abtransportierte Leichen. Überlebende sassen erschöpft und geschockt auf Sperrholzplatten vor dem Fabrikgelände. Viele der Überlebenden von ihnen hätten Verbrennungen erlitten, die Spitäler der Region seien überfüllt. 

Aus Shanghai reisten Spezialisten für Brandwunden an, um auszuhelfen. Schwere Arbeitsunfälle sind keine Seltenheit in China. Sicherheitsvorschriften sind lax und werden oft nicht eingehalten. (pma/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!