China
Hongkong

Während Hongkong brennt, platzt die nächste Bombe: Der Dalai Lama will schon bald China besuchen 

Der Dalai Lama (02.10.2014)
Der Dalai Lama (02.10.2014)Bild: Ashwini Bhatia/AP/KEYSTONE
Informelle Gespräche

Während Hongkong brennt, platzt die nächste Bombe: Der Dalai Lama will schon bald China besuchen 

03.10.2014, 11:3703.10.2014, 12:42
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «China»

Mitten in die Proteste in Hongkong platzt diese Nachricht aus einer anderen chinesischen Unruheregion: Der Dalai Lama plant eine Pilgerreise nach China und führt darüber offenbar informelle Gespräche mit der Führung in Peking. Sollte es dazu kommen, würde das geistliche Oberhaupt der Tibeter erstmals nach über einem halben Jahrhundert im Exil chinesischen Boden betreten.

Der Dalai Lama hegt seit langem die Absicht, den für Buddhisten heiligen chinesischen Berg Wutai zu besuchen, wo sich über 50 Kloster befinden. «Es ist nicht unter Dach und Fach, noch nicht, aber die Idee ist da», sagte der 79-Jährige am Donnerstag im indischen Dharamsala. «Chinesische Regierungsvertreter, darunter der stellvertretende Parteisekretär in der autonomen Region Tibet, haben die Möglichkeit eines solchen Besuchs erwähnt.»

Der Dalai Lama in Peking (1954)

video: youtube/International Campaign for Tibet Europe

Ob die Führung in Peking ausgerechnet jetzt einem solchen Vorhaben zustimmen würde, darf bezweifelt werden. Nachdem sie bereits in Hongkong unter Druck steht, könnte ein derart radikaler Kurswechsel in der Tibetfrage auch andernorts Begehrlichkeiten wecken, zum Beispiel in der Unruheprovinz Xinjiang, wo die Uiguren nach mehr Autonomie streben.

«Ich sehe keine Anzeichen, dass Peking seine Haltung gegenüber Tibet und dem Dalai Lama ändern wird», sagt auch Lian Xiangmin vom Forschungszentrum für Tibetologie in Peking gegenüber AFP. Er vermutet, der Dalai Lama wolle mit seiner Aussage international Aufmerksamkeit erzeugen und Peking in der Tibetfrage so unter Druck setzen. 

Xi Zhongxun, Vater von Staatschef Xi Jinping (links), mit dem Bruder des Dalai Lama, Gyalo Thondup, 1987 in Peking
Xi Zhongxun, Vater von Staatschef Xi Jinping (links), mit dem Bruder des Dalai Lama, Gyalo Thondup, 1987 in Peking

Der Dalai Lama hatte den chinesischen Staatschef Xi Jinping kürzlich als «aufgeschlossener» als seine Vorgänger bezeichnet, weil er über die Bedeutung des Buddhismus in der chinesischen Gesellschaft gesprochen hatte. Xis Vater und der Dalai Lama kannten sich gut. Der 2002 verstorbene Xi Zhongxun galt als Befürworter weitgehender Autonomie für die ethnischen Minderheiten Chinas. Als das Oberhaupt der Tibeter 1954 Peking besuchte, schenkte er Xi Zhongxun eine Uhr, welche dieser noch Jahrzehnte später trug.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!