China

Riesiger Krater verschluckt fünf traditionelle Häuser in Peking – Politiker auf der Flucht

Illegaler Kellerbau

Riesiger Krater verschluckt fünf traditionelle Häuser in Peking – Politiker auf der Flucht

29.01.2015, 15:05
Mehr «China»

Weil er mit einem illegalen Kellerbau mehrere Häuser zum Einsturz brachte, droht einem chinesischen Abgeordneten heftiger Ärger. Medienberichten zufolge leiteten die Behörden am Donnerstag eine Fahndung nach dem flüchtigen Politiker Li Baojun ein.

Li wollte ohne Genehmigung im Hof seines traditionellen Hauses in Peking einen fünf Stockwerke tiefen Keller anlegen. Mitten während der Bauarbeiten tat sich jedoch am Wochenende ein riesiger Krater auf und verschluckte Lis Haus sowie vier weitere Häuser, wie die staatliche Zeitung «China Daily» berichtete.

Das Haus des Abgeordneten der ostchinesischen Stadt Xuzhou steht in einem historischen Teil des Pekinger Viertels Xicheng. Auf Fotos im Internet ist ein zehn Meter tiefer Krater zu sehen, der bis zur Strasse reicht.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, doch 15 Nachbarn sind den Berichten zufolge nun obdachlos. Li, der auch einen Handel mit Autoteilen leitet, ist seit dem Wochenende auf der Flucht.

Der Abgeordnete hatte demnach eine Genehmigung für die Restaurierung des alten Hofs, um den herum sein Haus liegt. Den Bau eines Kellers umfasste die Erlaubnis aber nicht.

Trotz intensiver Bautätigkeit gibt es in Peking noch einige Gegenden mit traditionellen kleinen Gassen, an denen die typischen niedrigen Häuser liegen. Viele von ihnen wurden inzwischen zu Luxusresidenzen umgebaut. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!