China

So schwer bebte die Erde im Südwesten Chinas

80'000 Menschen betroffen 

So schwer bebte die Erde im Südwesten Chinas

23.11.2014, 14:0723.11.2014, 15:03
Mehr «China»

Erdbeben im Südwesten Chinas

1 / 14
Erdbeben im Südwesten Chinas
Gemäss der amtlichen Nachrichtenagentur Xibhua wurden in China 54 Menschen verletzt, sechs davon schwer.
quelle: epa/epa / kimimasa mayama
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei einem schweren Erdbeben sind im Südwesten Chinas am Wochenende sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Das Beben ereignete sich in einer dünn besiedelten und abgelegenen Region in der Provinz Sichuan. Auch im Zentrum Japans bebte die Erde.

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete, wurden bei dem Erdstoss in China am Samstag 54 Menschen verletzt, davon sechs schwer. Unter den Verletzten befanden sich 42 Grundschüler aus Tagong.

Zur Stärke des Bebens gab es unterschiedliche Angaben. Während die chinesischen Behörden einen Wert von 6,3 vermeldeten, sprach die US-Erdbebenwarte USGS von 5,9. Insgesamt waren knapp 80'000 Menschen von dem Beben betroffen. 

25'000 Gebäude wurden beschädigt und 6200 Menschen zum Verlassen ihrer Häuser gezwungen. Nach Angaben der USGS bebte die Erde am Nachmittag im bergigen Bezirk Kangding. Das Zentrum habe rund 14 Kilometer unter der Erdoberfläche gelegen. 

Eines der Todesopfer war laut Xinhua eine etwa 70 Jahre alte Frau, die von einem aus dem Rahmen fallenden Fenster getroffen wurde. 

Im Mai 2008 hatte ein Erdbeben der Stärke 7,9 weite Teile von Sichuan verwüstet. Damals kamen mehr als 80'000 Menschen ums Leben. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!