Christoph Mörgeli
Gesellschaft & Politik

Uni Zürich zeigt Mörgelis Leichen

Hereinspaziert!

Uni Zürich zeigt Mörgelis Leichen

01.06.2014, 05:5001.06.2014, 13:38
Mehr «Christoph Mörgeli»
Bild
Bild: KEYSTONE

Die Universität Zürich will der Öffentlichkeit Einblick in die umstrittene medizinhistorische Sammlung des mittlerweile entlassenen Museumsleiters und SVP-Nationalrats Christoph Mörgeli geben. Wie der für die Uni-Museen zuständige Felix Althaus der «NZZ am Sonntag» sagte, sollen Journalisten und Politiker die Sammlung im Rahmen einer geführten Begehung besichtigen können. Dies habe die Universitätsleitung beschlossen.

Die Universität wolle damit Transparenz schaffen, wie es um die Sammlung wirklich bestellt sei. Man wolle damit auch den in der öffentlichen Debatte immer wieder geäusserten Meinung entgegentreten, möglicherweise sei der Zustand der Sammlung gar nicht so schlimm und es gehe hier um eine politische Kontroverse, fügte Althaus an. «Dazu muss man sagen: Eine solche Kontroverse gibt es nicht. Es ist nach allen Standards klar, dass der Zustand der Sammlung ungenügend ist

Die Affäre um Christoph Mörgeli war ins Rollen gekommen, nachdem der «Tages-Anzeiger» unter anderem aus einem Expertenbericht zum Zustand der von Mörgeli verantworteten Sammlung zitiert hatte. In dem Bericht war von einer fast völlig fehlenden Registrierung der rund 100'000 Sammlungsobjekte die Rede gewesen, von undichten Behältern zur Aufbewahrung menschlichen Gewebes und von menschlichen Knochen, die direkt Insekten und Staub ausgesetzt seien.

Die Besichtigung der Sammlung soll gemäss Althaus stattfinden, wenn die kantonsrätliche Aufsichtskommission ihren Bericht zur Affäre Mörgeli veröffentlicht hat. Dies dürfte nach Pfingsten der Fall sein. (rey)

Mörgeli blitzt bei SRG-Ombudsmann Casanova ab 
Christoph Mörgeli muss im Streit mit der «Rundschau» des Schweizer Fernsehens eine Niederlage einstecken, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet. Mörgeli hat bei Achille Casanova, dem Ombudsmann der Radio- und Fernsehgesellschaft SRG, einen Beitrag der «Rundschau» vom 16. April beanstandet, der die Frage aufwarf, ob der Zürcher Staatsanwalt Andrej Gnehm in der Affäre Mörgeli befangen sei. Gnehm gehört auch der SVP an, was die «Rundschau» thematisierte, weil der Staatsanwalt eine angebliche Amtsgeheimnisverletzung von Mörgelis Stellvertreterin Iris Ritzmann am Medizinhistorischen Institut der Universität Zürich untersucht. Mörgeli warf der «Rundschau» vor, dass sie Gnehms Parteizugehörigkeit offengelegt hatte, jedoch nicht, dass dessen Chef Hans Maurer Mitglied der SP ist. In der Sendung äusserte sich Maurer zu Gnehms Rolle. Casanova weist Mörgelis Beanstandung ab. Die Rundschau habe ausgewogen und korrekt berichtet, hält er fest
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1