Asylverfahren: Kantone wollen bis zu 12 Bundeszentren 

Wo, ist weiter unklar

Asylverfahren: Kantone wollen bis zu 12 Bundeszentren 

23.01.2014, 07:0123.01.2014, 07:18

Die Konferenzen der Justiz- und der Sozialdirektoren der Kantone schlagen vor, die Schweiz in sechs so genannte Asylregionen aufzuteilen. Pro Region werde es eines bis zwei Bundeszentren geben, sagte der Berner Polizeidirektor Hans-Jürg Käser, Präsident der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD), heute Donnerstag auf SRF 1

Wo genau die Zentren eingerichtet werden, ist laut Käser offen. Für die Standortkantone der Zentren sowie für die Flughafenkantone, die von Ausschaffungen betroffen sind, ist laut Käser ein «Bonus» geplant. Die Kantone Zürich und Bern bilden je eine Asylregion. Die vier weiteren Regionen sind die Westschweiz, die Zentralschweiz mit dem Tessin, die Nordwestschweiz und die Ostschweiz. (mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!