Deutschland
Asylgesetz

«Nächste Ausfahrt Auschwitz» – Reaktionen zum Flüchtlingsbus

Der Landshuter Landrat Peter Dreier hat einen PR-Coup gelandet – und bekommt vor allem von ganz rechts kräftig Applaus.
Der Landshuter Landrat Peter Dreier hat einen PR-Coup gelandet – und bekommt vor allem von ganz rechts kräftig Applaus.
Bild: EPA/DPA

«Nächste Ausfahrt Auschwitz» – Flüchtlingsbus-Aktion artet zum digitalen Pogrom aus

31 Flüchtlinge werden für eine Guerilla-Aktion eines bayrischen Lokalpolitikers per Bus zum Kanzleramt nach Berlin gekarrt. Das löst in den Kommentaren zum YouTube-Livestream eine Lawine von Hetzkommentaren unter aller Sau aus. 
15.01.2016, 17:2218.01.2016, 07:17
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Olaf Kunz
Folge mir
Mehr «Deutschland»

Vor Wochen hat der Landrat Peter Dreier aus dem bayrischen Landshut angekündigt, Flüchtlinge aus seinen Gemeinden nach Berlin zu verfrachten. Am Mittwoch setzt er die Aktion in die Tat um und lässt 31 anerkannte Flüchtlinge aus Syrien per Bus zum Amtssitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel karren.

Er habe viel Zuspruch von Bürgern aus der ganzen Republik erfahren, sagt er gegenüber Medien. Der viel geäusserte «Zuspruch» ist allerdings sehr fraglicher Natur. Die Guerilla-Aktion in Berlin wird auf YouTube live gestreamt. Dazu hagelt es in Echtzeit massiv Kommentare von Usern. Der Inhalt der meisten Wortbeiträge müsste eigentlich sämtliche Alarmglocken des Bundeskriminalamtes und der Landeskriminalämter schrillen lassen.

«Brennt im Feuer der Rechtschaffenheit», «Arabische Schweine zurück nach Hause» oder «Nächste Ausfahrt Auschwitz» sind nur drei der Hetzkommentare, die minütlich von Tausenden von Usern zum Livestream eingehen. Hier zwei Screenshots mit einigen Beiträgen, die während des Sendens durch den Kommentar-Ticker liefen:

Teil 1

Bild

Einige Augenblicke später

Bild

Dem bayrischen Landrat Dreier zu unterstellen, dass das Befeuern des Fremdenhasses Ziel seiner Aktion war, mag überzogen sein. Auch wenn dies einige durchaus so sehen.  

Womöglich aber wollten Dreier und die Partei Die Freien Wähler tatsächlich nur das Signal senden: «Wir schaffen das nicht!» Bereits in einer Pressemitteilung Mitte Dezember stösst er in dieses Horn und mahnt: «Aufgrund der unverändert hohen Zuweisungen von wöchentlich 70 Asylbewerbern in den Landkreis Landshut kommt die Landkreisverwaltung trotz intensiver Bemühungen derzeit mit der Eröffnung neuer dezentraler Unterkünfte nicht mehr hinterher.»

«Juden sind schuld»

Wie auch immer – letztlich hat er dem rechten Mob, den Pegida-Anhängern und der AfD einen Bärendienst erwiesen und Öl ins lodernde Feuer des Rechtsradikalismus geschüttet. Und der richtet sich keinesfalls nur gegen Flüchtlinge und Kanzlerin Merkel. Vielmehr geraten auch Juden ins Fadenkreuz der Verbalattacken: «Juden sind schuld», «Hitler hatte recht» und noch drastischere Äusserungen dominieren gegen Ende des Livestreams die Kommentarspalte

Und was hat die Aktion eigentlich den wohnungslosen Flüchtlingen gebracht? Vermutlich nichts. Heute wurden sie wieder zurückverfrachtet nach Landshut. 

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
15.01.2016 18:03registriert März 2015
Und, darf man die Verfasser solcher Kommentare immer noch nicht Nazis nennen? Dieser ganze braune Erguss widert mich an!
12126
Melden
Zum Kommentar
avatar
m:k:
15.01.2016 19:53registriert Mai 2014
Lange bevor hier das gefürchtete vermeintliche Kalifat errichtet wird, werden wir im braunen Sumpf ertrinken. Ich habe die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, dass wir das abwenden können und die Vernunft, die so vielen Menschen ein sicheres und gutes Leben ermöglicht hat, siegen wird.
9316
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
15.01.2016 19:22registriert November 2015
Ich staune ab der "Wenigzahl" der Kommentare. Vor Monaten noch hätten die im Artikel zitierten Sprüche zu einem riesen Shitstrom geführt.
Es wäre kaum denkbar gewesen einen Satz wie "nächster Halt Auschwitz" ohne massive verbale Ahndung anzuführen.
Doch so ändern sich die Szenarien, es zeigen sich die wahren Gesichter und dies sind nicht besonders verheissungsvoll.
Es werden noch dreistere Szenarien folgen denn das Flüchtlingsproblem wird uns noch über viele Monate begleiten. In dieser aufgehetzten Atmosphäre werden keine Lösungen gefunden. Ein grosser Teil des Volkes wird Rechts abgleiten.
759
Melden
Zum Kommentar
36