Deutschland
Frankreich

Valls zu Gast bei Merkel

Frankreich will «mehr Vertrauen»

Valls zu Gast bei Merkel

22.09.2014, 17:0122.09.2014, 17:18
Mehr «Deutschland»

Frankreichs Premierminister Manuel Valls hat bei einem Berlin-Besuch um Vertrauen in die Reformwilligkeit seiner Regierung geworben. «Die Reformen werden wir umsetzen, denn das liegt im Interesse Frankreichs», sagte Valls nach einem Mittagessen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

«Ich bin nach Deutschland gekommen, um von dem Weg zu überzeugen, den wir eingeschlagen haben», sagte Valls, der sich einem unternehmerfreundlichen Reformkurs verschrieben hat, bei seinem ersten Deutschland-Besuch als Premier. «Frankreich wird auf jeden Fall seiner Verantwortung gerecht werden.»

Er verstehe die «Fragen» und «Zweifel» von deutscher Seite, betonte der Sozialist am Montag in Berlin. Die Deutschen müssten aber «mehr Vertrauen» in Frankreich haben. Seine Regierung habe zahlreiche Reformen etwa zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in Angriff genommen.

Merkel mahnte, Deutschland und Frankreich müssten die «Anstrengungen unternehmen, die notwendig sind, um den Euro zu einer dauerhaft stabilen Währung zu machen, das Wachstum in Europa anzustossen und die Glaubwürdigkeit europäischer Beschlüsse zu untermauern, wie zum Beispiel den Stabilitäts- und Wachstumspakt».

Die beiden grössten europäischen Volkswirtschaften stehen derzeit höchst unterschiedlich da: Nach der Prognose der EU-Kommission wird die Arbeitslosigkeit in Deutschland mit 5,1 Prozent dieses Jahr nur halb so hoch sein wie in Frankreich. (aeg/sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!