Deutschland
Kunst

Ist das Kunst oder kann das weg? Übereifrige Putzfrau wirft Installation in den Müll

Ist das Kunst oder kann das weg? Übereifrige Putzfrau wirft Installation in den Müll

03.02.2016, 17:0004.02.2016, 07:13
Mehr «Deutschland»

Eine Putzfrau hat in der Mannheimer Philippuskirche ein Kunstwerk für Müll gehalten und schwer beschädigt. Sie riss Teile der Installation «Behausung 6/2016» aus Rettungsfolien einfach ab, wie die deutsche Künstlerin Romana Menze-Kuhn heute bestätigte.

Küstlerin Romana Menze-Kuhn und ihr Kunstwerk aus Rettungsfolie.
Küstlerin Romana Menze-Kuhn und ihr Kunstwerk aus Rettungsfolie.
Bild: EPA/DPA

Zuvor hatten Medien über den Fall berichtet, der sich bereits Ende Januar ereignet hatte. «Ich war natürlich entrüstet und sprachlos», sagte Menze-Kuhn. Ihr sei schnell klar gewesen, dass sich die Installation nicht reparieren liess. Daher habe sie die vom Boden abgerissenen Folien in eine Mülltonne gesteckt und in ihr Werk integriert. Thema ist die Suche von Menschen in Not nach einer Unterkunft.

Kunst
AbonnierenAbonnieren

Es ist nicht das erste Mal, das ein Kunstwerk aus Versehen zerstört wurde. Dem deutschen Künstler Joseph Beuys etwa passierte es gleich zweimal, das seine Exponate im Mülleimer landeten.

Bild
bild: pd

Unvergessen auch die Geschichte der spanischen Rentnerin, die der Meinung war, das Jesus-Fresko in Borja könnte eine kleine Auffrischung vertragen und kurzerhand mit dem Pinsel über das Gemälde ging. Ihr Vorhaben ist, nun ja, so mässig geglückt. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pingupongo
04.02.2016 07:51registriert Dezember 2015
Habe vollstes Verständnis, dass man einen Haufen Rettungsfolie pber zwei Holzpaletts nicht unbedingt als Kunst erkennt.
Ist das Kunst oder kann das weg? Übereifrige Putzfrau wirft Installation in den Müll
Habe vollstes Verständnis, dass man einen Haufen Rettungsfolie pber zwei Holzpaletts nicht unbedingt als Kunst e ...
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
cucaita
04.02.2016 06:25registriert Juni 2015
Ich habe gehört die Putzfrau trägt nun einen Gips am Arm wegen der zahlreichen High-Fives
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo Hediger
04.02.2016 08:05registriert Januar 2015
Ein bisschen Recht hatte die Putzfrau mit ihrer vermutung ja schon ;)
363
Melden
Zum Kommentar
28