Deutschland
Luftfahrt

Germanwings-Co-Pilot war wegen Suizidgefahr in Behandlung

Germanwings-Co-Pilot war wegen Suizidgefahr in Behandlung

30.03.2015, 15:2430.03.2015, 18:54
Mehr «Deutschland»
Bild
Bild: EPA/DPA

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf äusserte sich am Montag zu den Ermittlungen im Fall des Germanwings-Absturzes. In einer Presseerklärung gab Oberstaatsawalt Ralf Herrenbrück Auskunft über den aktuellen Stand der Untersuchung. 

Demnach hat die Staatsanwaltschaft Hinweise darauf gefunden, dass der Co-Pilot vor mehreren Jahren als suizidgefährdet gegolten hat. So habe Andreas Lubitz vor Abschluss seiner Ausbildung als Pilot psychotherapeutische Behandlung in Anspruch genommen. Wortwörtlich sei der Co-Pilot «über einen längeren Zeitraum mit vermerkter Suizidalität in psychotherapeutischer Behandlung» gewesen. 

Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich

1 / 49
Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich
Um ca. 11.15 Uhr am Dienstagmorgen, dem 24. März 2015, ist ein A320 der Germanwings in Südfrankreich abgestürzt.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der Folge habe sich Andreas Lubitz mehrere Mal krank schreiben lassen, ohne dass dabei eine Selbstmordgefährdung festgestellt worden sei.

Luftfahrt
AbonnierenAbonnieren

Nach wie vor ist die Ursache für den Absturz des Airbus A320 noch nicht restlos aufgeklärt. Zwar deuten die Auswertungen des Stimmenrekorders darauf hin, dass der Co-Pilot die Maschine bewusst zum Absturz gebracht hat. Welches Motiv der Co-Pilot hatte, ist indes unklar. Auch die neusten Erkenntnisse lassen laut Staatsanwaltschaft keine endgültigen Schlüsse zu. Belegbare Hinweise auf eine Ankündigung oder ein Bekenntnis einer solchen Tat liegen laut Staatsanwaltschaft nicht vor.

Am Freitag wurde bekannt, dass der Co-Pilot höchstwahrscheinlich an Depressionen litt und am Tag des Absturzes krankgeschrieben war. 

Die Ermittler erhoffen sich von der zweiten Blackbox, dem Flugdatenschreiber, weitere Anhaltspunkte. Der Datenschreiber wurde bislang nicht gefunden. Möglicherweise wurde er beim Aufprall zerstört. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14