Deutschland
Pegida

Münchner Wirt muss Pizzeria schliessen – weil Pegida-Leute bei ihm Bier tranken

Das «Casa Mia» im Münchner Stadtteil Sendling war bei der Bevölkerung sehr beliebt. 
Das «Casa Mia» im Münchner Stadtteil Sendling war bei der Bevölkerung sehr beliebt. bild: tripadvisor.com

Münchner Wirt muss Pizzeria schliessen – weil Pegida-Leute bei ihm Bier tranken

Er weigerte sich, den Anhängern der Pegida-Bewegung Hausverbot zu erteilen. Daraufhin geriet ein sizilianischer Restaurant-Besitzer zwischen die Fronten. Nun musste er sein Lokal dicht machen. 
22.07.2017, 17:4023.07.2017, 11:03
Mehr «Deutschland»

Die Stammgäste sind das Herz jedes Gastro-Betriebs: Sie bescheren Umsatz und geben dem Lokal ein Gesicht. Einem Münchner Wirt wurde seine Stammkundschaft aber zum Verhängnis. Weil die rechtspopulistische Protestbewegung Pegida bei ihm ein und aus ging, steht nun seine Existenz auf dem Spiel.

Nach ihrem wöchentlichen Demonstrationszug trafen sich die Münchner Mitglieder von Pegida jeweils in der weitherum bekannten Pizzeria «Casa Mia». Als eine Gruppe von Lokalpolitikern Wind davon bekam, begannen die Probleme für den italienischen Restaurantbesitzer, wie mehrere Medien berichten. 

«Warum soll ich die rausschmeissen?»
Wirt Giovanni Costa

So erhielt der Wirt Giovanni Costa eines Tages Besuch von Ernst Dill, Rechtsextremismus-Beauftragter im Bezirksausschuss des Münchner Stadtteils Sendling. Dieser überbrachte zwei Briefe: einen des Ausschussvorsitzenden, einen vom Oberbürgermeister. Beide forderten den «Casa Mia»-Besitzer dazu auf, die Pegida-Leute künftig nicht mehr zu empfangen.

Doch dieser dachte nicht dran: «Ich habe dem gesagt, dass ich mit Politik nichts am Hut habe», erzählt Giovanni Costa der NZZ. Die Pegida-Leute hätten Bier getrunken, Spaghetti gegessen und niemanden belästigt. «Warum soll ich die rausschmeissen?» Dill soll Costa daraufhin gedroht haben, er werde Ärger bekommen, sollte er kein Hausverbot gegen die Pegida-Leute verhängen.

«Wir wollen kein braunes Bier in Sendling!»
Rechtsextremismus-Beauftragter Ernst Dill

Der Rechtsextremismus-Beauftragte Dill hingegen stellt sich auf den Standpunkt, er habe nur die Meinung vertreten, dass man diese Leute «hier nicht wolle». Auch in den Medien schlug er damals Alarm: «Wir wollen kein braunes Bier in Sendling!», zitierte ihn die Münchner Lokalpresse.

Kurz nach dem Vorfall war die Fassade des Restaurants mit einem Graffito beschmiert: «Nazis verpisst euch.» Gleichzeitig mobilisierten die Pegida-Anhänger und riefen zu Solidaritätsbesuchen im Lokal auf. Die politische Auseinandersetzung war schlecht fürs Geschäft: Costas Umsätze brachen um einen Viertel ein. Und dann, vor zwei Monaten, kündete ihm die Besitzerin des Restaurants, eine Brauerei, nach vierzehn Jahren den Pachtvertrag. Gestern sassen im «Casa Mia» zum letzten Mal Gäste. Eine Unterschriften-Sammlung von Anwohnern, die ihr Lieblingslokal retten wollten, blieb wirkungslos.

Ist der Wirt selber schuld, dass sein Lokal schliessen muss?

Wirt lässt Frust ab

Die Brauerei äusserte sich bislang nicht öffentlich zu den Gründen der Vertragskündigung. Doch für Costa ist klar: Dahinter steckte die «Sorge ums Image». Auf einem Zettel am Fenster hatte er seine Gäste in den letzten Wochen über die bevorstehende Schliessung des Lokals informiert. Im Schreiben habe er auch «einen besonderen Dank» an den Bezirksausschuss gerichtet, der seinem Geschäft geschadet habe. 

Ausschuss-Mitglied Ernst Dill verteidigt sich im Gespräch mit der NZZ: Der Ruf Münchens sei ihm wichtig. Er wolle Leute wie die Pegida-Anhänger nicht an einem öffentlichen Ort dulden. Denn München stehe als «Hauptstadt der nationalsozialistischen Bewegung» von Adolf Hitler in der Pflicht. «Ich sage nur: Wehret den Anfängen!»

(jbu)

Der Feminismus nervt wirklich! Da kann Mann den Frauen nicht mal mehr nachpfeifen!

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
205 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derEchteElch
22.07.2017 18:25registriert Juni 2017
Genau hier fängt Intolleranz richtig an;

Jeder hat das Recht, seine freie Meinung zu äussern und seine politischen Rechte wahrzunehmen!

Dieses vorgehen der Lokalpolitiker ist genau das selbe, was die Nazis in den 30er Jahren gemacht haben; "kauft nicht bei Juden ein" hatte man damals geschrien.

Der Unterschied ist, damals war die Aktion rassistisch bedingt gegen die Eigentümer selbst. Heute hetzt man gegen einen Wirt, der nicht einmal politisch insteressiert ist, sondern nur ein Gäste bedient, welche ein Bier trinken wollen.

Wenn das keine Folgen haben wird.. 🤔
19837
Melden
Zum Kommentar
avatar
mountaineer
22.07.2017 18:21registriert November 2016
Herr Dill sollte mal in sich gehen.
Dann würde er vielleicht merken, dass er ganz ähnliche Methoden anwendet wie damals die Nazis, die zum Boykott jüdischer Geschäfte aufriefen.
17925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirk Leinher
23.07.2017 06:54registriert Februar 2017
Klassisches Beispiel wie der Rechtstaat durch politische Kämpfe ausgehebelt wird. Falls der Wirt etwas illegales tat, hätte er angeklagt werden können. Aber unter falsch verstandener "Zivilcourage wird so munter vorverurteilt und es werden Fakten geschaffen.
15811
Melden
Zum Kommentar
205