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Apples Design-Guru Jony Ive, auf seinem neuen Lieblingsspielzeug. Das Bild entstand anlässlich meines Reviews zum iPhone X. bild: watson

10 Punkte zum iPhone X, die Fans und Hater kennen sollten

Das teuerste Apple-Handy «aller Zeiten» sorgt weiter für negative Schlagzeilen. Allerdings darf man nicht mal die Hälfte ernst nehmen.

22.02.18, 11:49 17.09.18, 13:18


Inhaltsverzeichnis:

  1. Bullshit bleibt Bullshit ...
  2. Auf X folgt XXX
  3. Gesicht schlägt Finger
  4. Auch eine Legende kann falsch liegen
  5. Vom Hören sagen
  6. Viel mehr als nur ein sehr teures Smartphone
  7. «Too big to fail»
  8. Also alles gut?
  9. 29'990'000
  10. PS: Ein echtes Problem, das uns alle betrifft

Bullshit bleibt Bullshit, auch wenn er noch so viele Klicks verspricht

Was in den letzten Wochen über das iPhone X zu lesen war, grenzt an Volksverblödung. Das Rezept: Man nehme unbestätigte Gerüchte, missverstehe Prognosen bzw. Vermutungen von Analysten, würze sie mit einer Portion Schadenfreude und zimmere daraus ein «Apple is doomed!»-Szenario.

Heraus kommen Schlagzeilen, die wenig bis gar nichts mit seriöser Berichterstattung zu tun haben:

Damit zu den Fakten:

Apple hat Ende Januar Rekordzahlen zum bislang besten Geschäftsquartal seiner Geschichte präsentiert.

Zu verdanken haben dies die Kalifornier dem iPhone X. (Und nebenbei der Apple Watch, dazu später mehr).

Zur Sicherheit betonte dies der CEO, Tim Cook, auch noch bei der (öffentlichen) Konferenzschaltung mit Analysten. Klarer konnte er die Botschaft nicht formulieren: Das Unternehmen ist mit seiner neuen iPhone-Strategie auf Erfolgskurs.

Was wir schon länger wissen: Immer wenn Apple neue Quartalszahlen präsentiert, schiessen die Spekulationen ins Kraut und die Medien hoffen auf viele Klicks. Es gibt aber auch handfeste wirtschaftliche Interessen: Wer es schafft, den Kurs der Apple-Aktie zu manipulieren, kann sehr viel Geld verdienen.

Zu den dramatischen Berichten über angebliche Probleme beim Telefonieren mit dem iPhone X komme ich später.

Das iPhone X zeigt neue Mitteilungen nur an, wenn es das Gesicht des Nutzers kennt. bild: watson

Auf X folgt XXX

Wenn Amazon ein Rekordquartal vermeldet (mit erstmals mehr als einer Milliarde Dollar Gewinn), wird dies von vielen Medien mit unüberhörbarer Begeisterung weiterverbreitet. Wenn Apple im gleichen Zeitraum 20 Milliarden Gewinn macht, dann geht die Suche nach dem Haar in der Suppe los. Ha! Apple konnte weltweit «nur» 77,3 Millionen iPhones verkaufen – eine Million weniger als von den Börsianern erwartet.

Daraus werden flugs neue Bullshit-Schlagzeilen gezimmert, wie zum Beispiel diese Exemplare:

Richtig ist: Apple kann dank seiner neuen Produkte-Strategie, nämlich drei neue iPhones (8, 8 Plus und X) auf einmal zu lancieren, den eh schon unglaublichen Gewinn weiter steigern.

Das erste iPhone mit OLED-Display und innovativer Gesichtserkennung ist trotz Rekordpreis (ab 1199 Franken) begehrt. Das iPhone 8 und 8 Plus verkaufen sich ebenfalls gut. Hinzu kommen die vergleichsweise günstigen älteren Modelle.

Die Folge: Apple konnte laut unabhängigen Erhebungen von Marktforschern in allen wichtigen Ländern Marktanteile eroberen, auf Kosten von verschiedenen Android-Hersteller. Und offenbar wurde sogar Platzhirsch Samsung überholt.

FILE - In this Monday, Nov. 6, 2017, file photo, residents pass by an advertisement for the iPhone X in Beijing, China. Apple shares have been falling in early 2018 on fears that the iPhone X has not been a hit with customers. (AP Photo/Ng Han Guan, File)

Das iPhone X verkauft sich laut Apple auch im wichtigen Markt China gut. Bild: AP

Was das angebliche Aus für das iPhone X betrifft: Hier haben viele Medien einen billigen Trick verwendet, indem sie die Titel so formulierten, dass man sie falsch verstehen konnte.

Dass Apple das letztjährige Jubiläumsmodell bereits im Herbst aus dem Sortiment nimmt, würde Sinn machen. Weil sonst die erste X-Generation die neuen Modelle kannibalisiert.

Doch auf X folgt XXX: Die im letzten Herbst mit dem iPhone X lancierten technologischen Innovationen – allen voran Face ID mit Koprozessor für Künstliche Intelligenz («Neural Engine») – werden verbessert und in neue Modelle verbaut.

* Ein Display-Durchmesser von 6,5 Zoll mag nach einem unhandlichen Riesenhandy klingen, doch sollte man sich nicht täuschen lassen: Das aktuelle iPhone X ist mit 5,8-Zoll-Display sehr handlich. Das liegt am fast «rahmenlosen» Design.

Klar ist auch, dass Apple in den kommenden Wochen und Monaten weniger iPhones verkaufen wird als im Weihnachtsgeschäft, dem traditionell lukrativsten Quartal im Geschäftsjahr. Und vielleicht hat Samsung falsch kalkuliert, was die Produktionsmengen bei den sehr teuren OLED-Displays betrifft.

Ist deswegen Apples Bilanz in Gefahr? Natürlich nicht. Es werden höchstens die übertriebenen «Erwartungen» der Börsianer nicht erfüllt. Das hat nichts mit realer Wirtschaftsleitung zu tun, und viel mit Spekulationsgeschäften und Kasino-Kapitalismus.

iPhone X vs. iPhone 4

Gesicht schlägt Finger

Face ID wird sich durchsetzen, darauf wettet Apple. Die automatische Gesichtserkennung funktioniert bereits in der ersten neuen iPhone-Generation sehr gut und sie bietet gegenüber bisherigen Fingerabdruck-Scannern Vorteile, so dass man sie nicht mehr missen will, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Auch eine Apple-Legende kann falsch liegen

Steve Wozniak ist eine lebende Legende. Ich halte grosse Stücke auf den «Tech Wizard», der in den 70er-Jahren praktisch im Alleingang die ersten Apple-Computer konstruierte.

Apple co-founder Steve Wozniak and his wife, Janet Wozniak, arrive for a new product announcement at the Steve Jobs Theater on the new Apple campus, Tuesday, Sept. 12, 2017, in Cupertino, Calif. (AP Photo/Marcio Jose Sanchez)

Steve Wozniak mit Gattin, vor dem nach seinem Freund Steve Jobs benannten Auditorium. Bild: AP

Dass The Woz nun öffentlich über mangelnde Benutzerfreundlichkeit beim iPhone X jammert, kann ich allerdings nicht ernst nehmen. Ja, der Power-Button hat viel mehr als nur eine Funktion, das stimmt. Ich traue aber auch einem 67-Jährigen zu, sich die Tasten-Kombinationen zu merken. Gedächtnistraining ist für jede Altersstufe sinnvoll und anregend, lieber Woz! ;-)

Also: Den Power-Button ...

PS: Das versehentliche Tätigen eines Notrufs lässt sich ganz einfach verhindern, indem man in den System-Einstellungen das automatische Wählen der SOS-Notrufnummer deaktiviert.

Hören sagen

Man kann es nicht genug wiederholen: Das iPhone X ist zwar kein völlig neues Smartphone, aber es unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von den bisherigen Modellen.

Was man bei der Recherche im Internet und auch in persönlichen Gesprächen herausfindet, ist immer das gleiche: Wer ein iPhone X über eine gewisse Zeit nutzt, will nicht mehr zurück.

Wenn sich jemand – ob online oder offline – als heftiger Kritiker des iPhone X in Szene setzt, lohnt sich eine einfache Frage: Wie viele Stunden oder Tage hast du es schon benutzt und konntest dir dadurch eine fundierte Meinung bilden?

Wer das X nicht aus eigener Erfahrung kennt, läuft Gefahr, es gewaltig zu unterschätzen. Allerdings muss man sich zuerst einige Tage an die neuartige Bedienung gewöhnen. Wie auch an die ungewöhnliche schwarze Monobraue («Notch»). 

Hast du kein iPhone X, kennst du das iPhone X nicht.

Provokativer Spruch. In Anlehnung an den aus Sicht des Redaktors ziemlich abgelutschten früheren iPhone-Werbeslogan

Meine praktische Erfahrung: Es dauert rund eine Woche, bis man sich an die wichtigsten Änderungen bei der Gestensteuerung gewöhnt hat und im Alltag von der Vereinfachung profitiert. Die Gesichtserkennung ist schon nach Stunden «adaptiert».

Ich habe es in meinem Review zum iPhone 8 Plus geschrieben: Auch das XL-iPhone ist dank gleichem Prozessor (A11 Bionic) und fast identischer Dual-Hauptkamera auf der Rückseite ein starkes Stück Technik. Und doch wirkt das 8 Plus neben dem X wie ein Gerät aus vergangenen Zeiten.

Transparenzbox

Apple stellt dem watson-Redaktor ein iPhone X sowie ein iPhone 8 Plus als Leihgabe zur Verfügung. Die Nutzung der Testgeräte ist an keine Verpflichtungen gebunden.

Wer ein neues iPhone kauft, kauft viel mehr als nur ein sehr teures Smartphone

Apple versteht es wie kein anderer Hersteller, einen Hype um sein wichtigstes Produkte zu kreieren. Was aber viele Kritiker nicht erkennen oder wahrhaben wollen, sind die hervorragenden Serviceleistungen, um Kunden bei der Stange zu halten.

Die Antwort ist immer die gleiche: Nur bei Apple gibt es Hardware und Software aus einem Guss und dazu einen in aller Regel sehr zuvorkommenden Kundendienst. Die Update-Politik ist vorbildlich und wenn eine Schwachstelle bekannt wird, dauert es in der Regel wenige Tage, bis sie geschlossen ist. Der Preis ist höher als bei der Konkurrenz, wird aber offensichtlich bezahlt.

Kommen ökologische Gründe hinzu: Apple wird von unabhängigen Organisationen wie Greenpeace als führend bezeichnet, was die Verbesserung der Produktionsbedingungen betrifft.

«Too big to fail»

Das iPhone ist nicht nur das erfolgreichste Produkt der Wirtschaftsgeschichte. Es soll auch ein unglaubliches Klumpenrisiko darstellen für den Hersteller. Zumindest wollen uns dies «Experten» und Börsianer seit Jahren weismachen.

Wenn ein neues iPhone floppe, sei Apple verloren. Das ist natürlich Blödsinn. Und zwar aus mehreren Gründen:

Also alles gut?

Aber nein! Bei Weitem nicht. Dies haben die gravierenden Pannen und Sicherheitslücken der letzten Monate gezeigt. Und auch unsere Abhängigkeit vom Smartphone wird uns in den kommenden Jahren noch weit intensiver beschäftigen:

Aus Kunden-Sicht beruhigend: Apple hat erkannt, dass die Fehlerkultur dringend verbessert werden muss. So wird bei der Software-Entwicklung Tempo rausgenommen. Statt neuer Features soll es eine noch stabilere System-Software geben.

Wobei es sich – trotz der negativen Meldungen über Schwachstellen und Sicherheitslücken – um Jammern auf hohem Niveau handelt. Apple steht immer noch für «It just works».

Dringend verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht der noch nicht in der Schweiz verfügbare Smart-Lautsprecher aus dem Hause Apple. Ein Beispiel: Der HomePod soll zwar einen Hammer-Sound liefern, doch kann man über die Sprachsteuerung (Siri) nicht mal zwei Küchen-Timer gleichzeitig stellen.

Schliesslich hat die Apple-Führung auch noch bei der Kommunikation viel zu verbessern. PR-Debakel wie die ausgebremsten iPhones liessen sich durch eine transparentere Information der Kundinnen und Kunden problemlos verhindern.

29'990'000

Eine Prognose kann ich getrost wagen: Die übertriebenen Berichte über angeblich gravierende technische Probleme rund um das iPhone X werden nicht abreissen.

Ein neueres Beispiel waren angeblich «Tausende» betroffene User, die mit ihrem iPhone X «nicht mehr richtig telefonieren» können. Das ergab knackige Schlagzeilen, ja, aber eine seriöse Einschätzung zum Ausmass habe ich leider in (fast) keinem der vielen Medienberichte gelesen.

Nehmen wir mal an, Apple hat in den letzten vier Monaten 30 Millionen iPhone X verkauft (konservativ geschätzt).

Das wars.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten «Apple is doomed!» 😉

PS: Ein echtes Problem, das uns alle betrifft, ist die Steuer(un)gerechtigkeit

Apple ist der grösste Steuerzahler der Welt. Aber das reicht nicht. Denn der US-Konzern nutzt jeden legalen Trick, um Steuern zu vermeiden. Darum müssen sich die Gesetze ändern.

Gefordert sind die Politiker, gefordert bist du!

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Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

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57
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57Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Papa la Papp 23.02.2018 10:28
    Highlight Guter Artikel, Danke dafür.
    Ich verwende das X seit Verkaufsstart und hatte nie irgendwelche Probleme.
    Bedienung top, Qualität fantastisch, Geschwindigkeit berauschend, Integration genial - was will man mehr?
    Ja, schon klar: ein tieferer Preis. Aber eben es läuft wie immer: der Platzhirsch bestimmt das wie und wann und der Stellvertreter (Samsung) blässt asap ins gleiche Horn.
    Business as usual 😡
    13 1 Melden
  • PhilippS 22.02.2018 18:10
    Highlight Mein iPhone 6 läuft zwar nach wie vor mehrheitlich tadellos. Werde es trotzdem bald ersetzen – aber sicher nicht mit dem X.
    Sorry, aber 1300 Stutz für ein Smartphone sind meiner Meinung nach nur noch Abzocke und eine Frechheit und damit schaffts Apple nicht mal, das Maximum an fairen Produktionskosten zu erreichen. Der irrwitzige Gewinn und die Bargeldreserven von Apple bestätigen das. Auch mit 10 Mrd. Gewinn, wäre das Unternehmen wohl überlebensfähig 🤔...
    7 8 Melden
  • StB 22.02.2018 17:54
    Highlight Bin iPhone X Besitzer seit es auf dem Markt ist. Das einzige was mich stört, dass es immer noch App‘s gibt, die nicht angepasst sind.
    6 0 Melden
  • Lord Grizzly 22.02.2018 17:28
    Highlight Das einzige was man zu dem Teil wissen muss: es ist viel zu teuer! Und neue Smartphones sind allgemein für die meisten Leute völlig unnötig. Ich kann jetzt schon ruckelfrei videos gucken, schreiben, im internet surfen, etc. Limitiert nur durch die Geschwindigkeit des Netzes. Wozu also ein neueres, minimal schnelleres kaufen für viel Geld? Dann lieber den PC aufrüsten, der muss auch wirklich was können ;D
    25 17 Melden
  • Madison Pierce 22.02.2018 16:33
    Highlight Wie ich gerade lese, scheint sich das iPhone X doch nicht so gut zu verkaufen: http://www.itreseller.ch/Artikel/86269/Ladenhueter_iPhone_X_Samsung_drosselt_Display-Produktion.html

    Was man bei solchen Meldungen aber nie vergessen darf: Verkaufszahlen sagen wenig über die Qualität eines Produktes aus. Weder positiv noch negativ.

    Kann mir gut vorstellen, dass das iPhone X ein gutes Gerät ist. Stören würde mich die Rückseite aus Glas und dass FaceID anscheinend nur einen Benutzer unterstützt. Bei TouchID kann man Finger von mehreren Personen erfassen.
    11 21 Melden
    • @schurt3r 22.02.2018 17:50
      Highlight Das ist genau die Sorte Berichte, die ich in meiner Analyse kritisiere. Und wer das iPhone X als Ladenhüter bezeichnet, ist auf dem Holzweg ...
      26 26 Melden
    • Madison Pierce 22.02.2018 19:10
      Highlight Hey, die Meldung kommt von einem Profiportal und die Quelle ist Reuters!!!1!!

      Ob der Bericht stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Kann wohl niemand, da Apple nichts dazu sagt.

      Eine Produktion von 20 Millionen Geräten pro Quartal als "Ladenhüter" zu bezeichnen ist schon etwas speziell...

      Aber eben: "mein iPhone ist besser als Dein Sony, weil Apple mehr Geräte verkauft" ist sowieso Quatsch.
      1 4 Melden
    • @schurt3r 23.02.2018 06:36
      Highlight Auch Reuters, SDA und Co. verbreiten leider Meldungen, die auf unbestätigten Berichten oder Gerüchten aus nur einer Quelle stammen.

      In der Vergangenheit zeigte sich gerade bei Gerüchten aus dem Umfeld von Zulieferern, das wenig bis nichts Wahres dran war.

      Und das x-fach ;-)
      10 0 Melden
  • joe155 22.02.2018 15:34
    Highlight Das Gerät ist wirklich gut - seit langem kann bei Apple wieder von einem innovativen Produkt gesprochen werden. Allerdings definiert sich ein Konzern nicht nur durch seine Produkte, sondern auch durch seine Produktpolitik - und die lässt bei Apple zu wünschen übrig. MacOS wird mit jedem Update verschlimmbessert. Firmwareupdates in der gesamten Produktlinie führen zu nachträglich beschnittenen Geräten. Apple geht auf seine Kunden und deren Wünsche nicht ein. Der Konzern weist gigantische Gewinne aus - die Produkte werden aber immer teurer. Alles Gründe, sich keine Apfelprodukte mehr zu kaufen.
    17 13 Melden
  • rikens 22.02.2018 15:11
    Highlight Das Einzige an diesem Artikel was mich stört, ist das die Watson App für das iPhone X nicht korrekt dargestellt wird.
    Siehe Bilder 🙄🙄
    Bei so einem Artikel von euch sollte die App erst mal ein Update erhalten 😂
    6 0 Melden
    • @schurt3r 23.02.2018 07:40
      Highlight @rikens:
      Ja, danke. Problem bekannt.
      App-Update folgt.
      6 0 Melden
  • Zeit_Genosse 22.02.2018 14:55
    Highlight Es ist wichtiger wie du dein Leben lebst, als was dein Gerät kann. Aber ein gutes Gerät macht vieles leichter. Und X gehört zu diesen Geräten.
    24 7 Melden
  • Angelo C. 22.02.2018 13:42
    Highlight Mehrheitlich Bullshit pur, diese halbseidenen Kritiken der Phalanx vereinigter Neider 😅!

    Ich habe vor zwei Wochen mein iPhone 6 gegen das iPhone X, und mein etwas in die Jahre gekommenes iPad durch ein iPad Pro ersetzt - und bin mehrheitlich von beiden Produkten echt begeistert 👍🏼

    Nach zwei Tagen habe ich mich - als älterer Zeitgenosse - problemlos an alle veränderten Bedienungselemente bestens gewöhnt, selbst der Unterschied vom Fingerprint des iPads, hin zur Face-ID des X, macht täglich recht viel Spass.

    Kritik gibt es bestenfalls im marginalen Bereich, die Vorteile überwiegen klar...
    48 35 Melden
  • zeromg 22.02.2018 13:28
    Highlight Was auch viele nicht Wissen. "KEINE WERBUNG" auf dem iPhone (hier Rede ich nicht von Apps mit Werbung die man manuell installieren kann, aber nicht muss) Somit keine vorinstallierten Apps von Drittanbieter die sich bei Apple einkaufen. Kann dies nicht auch ein Grund sein wieso Apple-Geräte teurer sind?
    22 42 Melden
    • Sherlock.H 23.02.2018 03:45
      Highlight Auf meinem Samsung ist bis auf den Samsung-Kram auch nichts störendes drauf... und kostet bei ähnlichem Funktionsumfang und ohne Bevormundung die Hälfte.
      6 4 Melden
  • TheNormalGuy 22.02.2018 13:16
    Highlight Ich hatte das iPhone 2G, 4, 5, 6 und jetzt seit November das X. Ich habe alle Software-Generationen mitgemacht und kann einge Vergleiche ziehen. Das iPhone X passt für mich super. Super Verarbeitung, schnell, Face ID funktioniert für mich einiges besser/zuverlässiger als Touch-ID 1st gen im iPhone 6. Die Swipegesten sind schnell gelernt und das Wechseln zwischen Apps ein Traum. Zur Software muss ich leider sagen, dass hier Apple die Zügel etwas gleiten liess. Es gibt zu viele Unstimmigkeiten im UI. Siri ist leider (vorallem auf Deutsch) einfach kaum zu gebrauchen.
    21 14 Melden
  • zeromg 22.02.2018 13:12
    Highlight "Power Button 3 Mal kurz drücken: Kamera starten"
    Geht bei meinem iPhone X nicht
    24 0 Melden
    • @schurt3r 22.02.2018 14:22
      Highlight Guckst du hier:
      http://bit.ly/2BIzBBq

      3 mal Klick funktioniert, wenn:

      "This is if you have the Magnifier, Guided Access, AssistiveTouch, or another Accessibility Shortcut set (or any combination thereof)."
      8 25 Melden
    • rikens 22.02.2018 15:01
      Highlight Du meinst die Funktion Zoom und nicht Kamera, das sind nicht dieselben Funktionen..
      2 0 Melden
    • sleepalot 22.02.2018 15:30
      Highlight Power Button 3x drücken kommt bei mit „geführter Zugriff“ :-)
      1 0 Melden
    • zeromg 22.02.2018 15:41
      Highlight @schurt3r
      und wo kann ich hier jetzt die Kamera auswählen? Bin ich blind?
      9 0 Melden
  • saukaibli 22.02.2018 13:10
    Highlight "Wenn Apple im gleichen Zeitraum 20 Milliarden Gewinn macht, dann ..." kann etwas nicht stimmen. Entweder werden die Geräte völlig überteuert verkauft oder – und das ist wohl wahrscheinlicher – Apple bezahlt seine Lieferanten miserabel und zahlt viel zu wenig Steuern. Als Mitarbeiter würde ich mir sowas von verarscht vorkommen, wenn ich mir den A... abarbeite, Ende Monat gerade so über die Runden komme und mein Arbeitgeber fährt Milliardengewinne ein. Aber naja, das ist eben Kapitalismus.
    40 14 Melden
    • Kevegoal 22.02.2018 23:50
      Highlight Die ausgewiesenen Gewinne sind meist vor Steuern... Beim Rest geb ich dir Recht :)
      0 0 Melden
  • Scaros_2 22.02.2018 12:57
    Highlight Das einzige, was mich stört, ist dieses Glas auf dem Rücken, weshalb ich das Teil in ein wirklich bombenfestes Case vergraben habe. Ich brauch das nicht und verstehe nicht, wer das fordert? Aus meiner Sicht nicht kundenorientiert. - Aber egal.

    Ansonsten bin ich happy mit dem Teil. Die Erkennung arbeitet super, die neuen leicht anderen Funktionen sind top und wenn ich das alte meiner Frau in der Hand habe merke ich, wie sehr mich plötzlich dieser Knopf nervt - JA WIRKLICH ER NERVT - und wie gut dieses Finger bewegen doch ist.
    19 9 Melden
    • Snowy 22.02.2018 13:06
      Highlight Was mich bei alten iPhones (wenn ich mal wieder eins in der Hand habe) v.a. nervt: Die langsamen Prozessoren.
      7 9 Melden
    • Bombardemente 22.02.2018 13:17
      Highlight Wireless charging 🔋💡
      5 8 Melden
    • TheNormalGuy 22.02.2018 13:17
      Highlight Absolut, mache bei alten iPhones von Freunden schon automatisch die Wischbewegung um auf den Home-Screen zu gelangen.
      6 2 Melden
  • evand 22.02.2018 12:20
    Highlight Mag ja alles sein. Trotzdem nervt mich Apple immer mehr. Es ist das reichste Unternehmen, wieso ist mein iP7 plus langsam und hat Ruckler. Das gab es früher erst bei der dritten oder vierten Generation. Warum kann ich mit Siri keinen Song auswählen, weil es kein Englisch kann? Warum werden die Geräte immer teurer, der Laden immer reicher und die Software immer unstabiler? Es ist nicht mehr das ‚it just works‘ von früher. Dann die Designs, oh mann... apple verkommt zu einer seelenlosen Geldmaschine mit wenig Inspiration. Schade. Aber so lange APPLE Kohle macht wie blöd, warum was ändern?
    122 30 Melden
    • @schurt3r 22.02.2018 12:59
      Highlight Kann deine Kritik teilweise nachvollziehen. Zumindest was die Preise und Siri betrifft. Und der HomePod überzeugt mich auch nicht.

      Die System-Schwachstellen/Sicherheitslücken der letzten Monate waren ärgerlich, ja. Aber im Alltag musste ich davon nichts spüren. Abgesehen von den vielen Updates, die es zu machen galt.

      Wir haben auch ein iPhone 7 in Betrieb und das läuft (bei intensiver Nutzung) ruckelfrei.

      Design: Da ist das X aus meiner Sicht ein beachtlicher Schritt vorwärts, nach ein paar ziemlich langweiligen Jahren.
      21 38 Melden
    • purzelifyable 22.02.2018 15:31
      Highlight Mein iPhone 7 Plus läuft schnell und ruckelfrei. Auch mit 2 Dutzend offenen Apps und während 27 Updates laufen.
      4 3 Melden
    • Chancentod 22.02.2018 18:45
      Highlight Kleiner Tipp, mein iPhone 6s Plus ruckelte auch enorm, lag aber weniger an der neuen Software sondern an dem vielen Müll der sich durch zahllose Updates angesammelt hatte! Konsequenz, ich hab ein Backup gemacht und das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und damit die Firmware komplett neu installiert anschließend Backup zurückgespielt und siehe da, mein iPhone rennt wieder, kein ruckeln mehr, kein zuckeln mehr! 👍🏼
      2 0 Melden
  • mylo 22.02.2018 12:13
    Highlight Toller Artikel.
    27 56 Melden
  • Dafuq?! 22.02.2018 12:07
    Highlight Also ich habe es jetzt seit etwa einem Monat und kann mich nicht beklagen. Läuft gut. Nicht schlechter oder besser als die letzten iPhones, einfach durchgehend gut.

    Der Grund, warum ich Apple kaufe, ist nicht, weil ich ein blinder Fanboy bin, sondern aus Bequemlichkeit und aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe zu wissen, was man bei einem Kauf wirklich hat.

    40 42 Melden
    • Al Paka 22.02.2018 12:53
      Highlight Geht mir gleich, ich hatte während drei Jahren ein 4 und lief sehr sauber. Einzig der Akku war nach 2.5 Jahren ziemlich am Ende.
      Dann kaufte ich ein Xperia Z1.
      Eigentlich ein gutes Gerät, hatte aber mehrere Probleme mit W-Lan, Akku, Lautsprecher, Touchscreen, Abstürze etc. (War vielleicht ein Montagsgerät)
      Jetzt habe ich wieder seit knapp 3 Jahren ein 6, läuft wie an Tag eins,
      nur könnte es sein, dass ich nächstens das Ladegerät mitschleppen muss, da er noch knapp ein Tag hält.
      (Heisst am Abend zwischen 20-30%)
      Mein nächstes wird wohl wieder von Apple kommen. 😉
      22 10 Melden
    • Dafuq?! 22.02.2018 13:43
      Highlight Das gibt es natürlich immer. Hatte ich auch schon mit dem iPhone, dann eingeschickt, Austausch und Problem gelöst.

      Ich finde die Android-Geräte an sich super. Nur, dass z.B. HTC oder Samsung ihre unsägliche eigene Software draufinstallieren müssen, finde ich frech. Ich hatte schon beide und bei beiden durfte ich Ewigkeiten auf Updates warten. Beim HTC s One dazumal über ein halbes Jahr für ein Sicherheitsupdate. Nur damit ich ein Jahr später vom Support erfahren musste, dass das Gerät nicht mehr supported wird, da alt. Ehm... was? Beim Galaxy S5 mini dazumal das selbe. Da lobe ich mir Nokia.
      9 2 Melden
    • Al Paka 22.02.2018 14:25
      Highlight Ich musste mein Z1 nach 3 Monaten einschicken. Kam ohne Abdeckung unten Retour und lief noch schlimmer als vorher. Nochmals einschicken und es war besser aber nicht gut. 😉

      Update war auch so eine Sache, es wurde mir die neuste Version versprochen, aber da nach Veröffentlichdatum nochmals fast ein Jahr ging, wurde mein Modell nicht mehr unterstützt. Knapp 1.5 Jahre nach erscheinen. 😒

      Aber da das Display defekt war und die Reperatur zu teuer wurde, wechselte ich zurück zum iPhone. Und es läuft und läuft. ☺️
      7 2 Melden
    • Dafuq?! 22.02.2018 15:02
      Highlight Auch ein Problem (weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie es heute ist): Nokia, Sony, HTC wurden zwar in der Schweiz repariert, aber nicht vom Hersteller selber. Und da gab es ein Reparaturcenter, das war echt eine Katastrophe.
      Da kamen Geräte ohne Akku zurück. Manchmal wurde der Lautsprecher vergessen (gerade bei Nokias). Plötzlich hatte das Gerät eine andere Seriennummer und andere Fotos auf der SD Karte^^. Solche Dinge bemerkt der Kunde zum Glück selten, da der Shop das vorher kontrollieren muss. Nimmt mich wunder, ob dieses Reparaturcenter heute noch existiert xD.
      1 1 Melden
    • Al Paka 22.02.2018 17:45
      Highlight Hehe, genau das war das Problem.
      War ein externer Reperaturpartner.
      Eigentlich war der Reperaturgrund:
      Lautsprecher der nicht mehr richtig ging, der Ring um dem Powerbutton fiel ab, (weiss immernoch nicht wie das ging 🤨) und W-Lan ging nicht richtig.
      Dann nach 3 Wochen kam es zurück, mit Vorfreude Paket geöffnet und Teileliste betrachtet. Überraschung: Mikrofon, Kopfhörerbuchse, W-Lan Modul, Lautsprecher, Rahmen, hinteres Glas, Akku, Powerbutton und anderes gewechselt.
      Dann Gerät angeschaut, sieht wie neu aus, aber „Sieb“ unten fehlte und Wackelkontakt beim Kopfhörerbuchse.....
      1 0 Melden
    • Al Paka 22.02.2018 17:53
      Highlight .... also gleich nochmals einsenden und dieses mal wieder 3 Wochen warten...
      Wenigstens konnte ich es danach wieder normal benützen.
      Ich fragte mich schon wie sowas funktionieren kann. Wahrscheinlich gibt es diese Firmen wirklich nicht mehr. 😉
      1 0 Melden
  • Nicht Klaus Zaugg 22.02.2018 12:03
    Highlight Punkt 5 muss ich leider widersprechen: Ich habe das neue iPhone X gekauft und es nach gut 14 Tagen wieder weiterverkauft und bin zurück zu meinem iPhone 7 Plus. Hauptgrund: Touch-ID passt mir viel besser als Face-ID. Face-ID hat bei mir einfach zu oft gestreikt und war zu langsam. Auch sonst war mir der Unterschied vom 7 Plus zu klein, um diese Preisdifferenz zu rechtfertigen.
    65 38 Melden
    • @schurt3r 22.02.2018 12:32
      Highlight Face-ID gestreikt?
      Dann hast du es zu wenig (intensiv) angeschaut ;-)
      24 54 Melden
    • Snowy 22.02.2018 13:05
      Highlight Bei mir ist´s grad umgekehrt: Touch ID funktionierte zu oft nicht (Handschuhe, nasse/feuchte Finger, Schmutz etc) und Face ID läuft immer ausser bei Dunkelheit und mit Skibrille.

      Von der Geschwindigkeit her find ich Touch ID und Face ID ungefähr identisch - eher Vorteil Face ID.
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    • The_Doctor 22.02.2018 13:11
      Highlight Ob Touch-ID oder Face-ID kann Geschmacksache sein. Habe auch jemanden in meinem Bekanntenkreis, der vom X zum 8 gewechselt hat, weil er den Button vermisst hat. Aber streikendes und langsames Face-ID? Tönt nach einem Defekt in der Frontkamera. Face-ID funktioniert im Normalfall extrem zuverlässig und schnell. Selbst jetzt im Winter mit Kappe und von einem Halstuch verdeckten Kinn.
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    • zeromg 22.02.2018 13:49
      Highlight Wenn du ins iPhone gähnst, hustest oder Grimassen machst, geht FaceID wirklich nicht. :-)) Nicht auf das iPhone schauen ist wirklich auch ein Grund und kann sogar deaktiviert werden.
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    • BuddySpence 22.02.2018 13:57
      Highlight Ich möchte nie mehr was anderes als Face ID. Oft habe ich gelesen, dass es schon mit Brille oder Mütze oder in Dunkelheit nicht klappe, doch bei mir (vielleicht habe ich einfach Glück?) funktioniert es in 99 % der Entsperrungen. Ja sogar wenn‘s stockdunkel ist. Und die Geschwindigkeit ist nur sehr minim geringer als Touch-ID beim 8Plus.
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    • The_Doctor 22.02.2018 14:13
      Highlight @zeromg
      Gähnen und Husten (zumindest so lange man noch aufs iPhone schaut) ist kein Problem. Gewisse Grimassen wie z.B. Zunge weit hinausstrecken, allerdings schon.
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    • Carry62 22.02.2018 17:23
      Highlight Also ich habe es kurz nach Einführung gekauft. Face-ID funktioniert top. Mit Kappe, Sonnenbrille und Kippe im Mund. 😳
      Bei meinem Vater (77) staune ich öfters... er hat nicht so viel Geduld und schaut oft schräg von der Seite drauf... und es entsperrt!
      Ich hatte vorher das 6er und habe immer gestaunt, wie schnell der Fingerprint beim 7ner geht... aber Face-ID ist extrem schnell. Eigentlich merkt man meistens nicht mal, dass es entsperrt wird... es ist einfach da 😜
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  • Threadripper 22.02.2018 11:59
    Highlight Ich bin kein Hater, das iPhone X ist ein gutes Handy, aber die anderen sind es auch und kosten teils weniger als die Hälfte. (Siehe OnePlus 5T)
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    • Flötist 22.02.2018 13:28
      Highlight Das ist schlussendlich eine Aussage wie: Porsche macht gute Autos, aber Fiat auch und kosten teils weniger als die Hälfte.
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    • Threadripper 22.02.2018 17:27
      Highlight Nein, das OnePlus 5T ist wie ein AMG GT und das iPhone X ein AMG GTS. Das iPhone X ist zwar schneller, aber im Alltag merkt man das genauso wenig wie man es beim AMG GTS auf dem Arbeitsweg merkt.
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    • Flötist 22.02.2018 18:15
      Highlight @Jay Nein, da hast du etwas grundlengend nicht verstanden was Apple genau bietet. Beispielsweise Support: Egal wo ich ein iPhone gekauft habe, ich kanns zu jedem Laden bringen, wo es offiziellen Support hat und das gibts in jeder Stadt. Das läuft beim OnePlus aufwändiger ab, mal abgesehen davon, dass Apple auch generell extrem kulant ist, z.T. selbst ausserhalb der Garantie. Das Ecosystem: Ich muss keinerlei SW installieren um alle meine Daten (die ich will) zu synchronisieren. Kontakte, Mails, Kalender etc. es ist einfach automatisch alles auf allen meinen Geräten. etc. etc. etc.
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    • Threadripper 23.02.2018 06:45
      Highlight Zu beiden Punkten: es gibt halt Leute wie mich, die haben ein bisschen mehr Aufwand, sparen aber dafür sehr sehr viel Geld.
      Es ist dumm, alles von der gleichen Firma zu kaufen, denn man sollte keiner Firma vertrauen.
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    • Flötist 23.02.2018 17:03
      Highlight @Jay Da hast du wiederum nicht verstanden, wie das Geschäft mit der Privatsphäre läuft, mal abgesehen davon, dass Apple mit grossem Abstand am meisten für Privacy tut. Unsere Kaufprofile (via Kreditkarte, es gibt 3 Merchants die 80% aller Zahlungen abwickeln), unsere Browsing History (via Tracking Cookies von Analyticsfirmen), unsere Interessen (via Browsing History) und diverse andere Punkte, werden von diversen Firmen zusammengetragen und als persönliche Komplettdatensätze verkauft. Spielt keine Rolle ob du verschiedene Geräte(hersteller) hast. Dem entkommst du nicht.
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    • Mandalaya 25.02.2018 11:48
      Highlight @Flötist: In zwei Punkten muss ich dir widersprechen resp. ergänzen.
      1. Die Garantie von Apple ist lausig. Oder zumindest war sie das. Der iPod ging 1(!) Tag vor Garantieablauf kaputt. Als ich nach dem Wochenende (2 Tage nach Ablauf) vorbeiging, hiess es "da kann man nichts machen." Kann sein, dass sich das mittlerweile gebessert hat - für mich war das aber der letzte Tag, an dem ich ein Apple-Produkt besessen habe.
      2. Das Ecosystem: Das gibt's mittlerweile vergleichbar auch bei Google/Android. Gmail, Google Kalender, Google Drive, Music, Kontakte etc. Das schenkt sich praktisch nichts mehr.
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  • TanookiStormtrooper 22.02.2018 11:55
    Highlight Wann kommt eigentlich ein "Wein Doch" mit Daniel Schurter, indem er uns erklärt, dass er KEIN Apple-Fanboy ist?!? 😜

    #schurter4weindoch
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    • @schurt3r 22.02.2018 12:33
      Highlight So viel Alkohol gibts gar nicht :))
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    • Flötist 22.02.2018 13:24
      Highlight Wenn die Argumente ausgehen, dann kommen die persönlichen Angriffe ;-)
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