Digital
Analyse

Facebook ist verloren

epa05180310 Facebook CEO Mark Zuckerberg at the Facebook Innovation Hub in Berlin, Germany, 25 February 2016. Zuckerberg presented studies on Artificial Intelligence inter alia. Mark Zuckerberg, found ...
Der Facebook-Chef, bewacht von Gorillas. Ob er noch ruhig schläft?Bild: EPA/DPA
Analyse

Facebook ist verloren

Nikotin, Fast Food, Social Media: Mark Zuckerberg hat ein süchtig machendes Monster geschaffen. Im Zaum halten will er es nicht. Das müssen andere tun. Zum Beispiel du!
02.01.2018, 17:2703.01.2018, 14:54
Mehr «Digital»
«By giving people the power to share, we're making the world more transparent.»
Mark Zuckerberg beim Börsengang, 2012quelle: abc news
«I think we have created tools that are ripping apart the social fabric of how society works.»
Ehemaliger Facebook-Entwickler, 2017quelle: youtube

Aus Mark Zuckerbergs «sozialem Netzwerk» ist eine asoziale Propaganda- und Desinformations-Maschinerie geworden, die nicht nur Menschen verbindet, sondern die Gesellschaft spaltet.

Nonstop bombardiert uns der Facebook-Algorithmus mit Banalitäten, Halbwahrheiten und Schlimmerem.

Die Verantwortung übernehmen kann oder will der 33-jährige Firmenchef nicht. Das wird immer offensichtlicher.

Zuerst verleugnete er die Probleme, dann entschuldigte er sich via Facebook und bat an Yom Kippur um Vergebung.

2017 war das Jahr der Facebook-Entschuldigungen. The Verge ruft die schlimmsten Fälle in Erinnerung, darunter:

  • Die lauwarmen Entschuldigungen nach Bekanntwerden der russischen Manipulationsversuche rund um die US-Präsidentenwahl und die Verbreitung von Fake News.
  • Den verhängnisvollen Facebook-Übersetzungsfehler, der zur Verhaftung eines unschuldigen Arbeiters führte.
  • Das Aussperren von Aktivisten, von Bürger- und Menschenrechts-Organisationen sowie der LGBT-Community.
  • Zahlreiche Messfehler bei Facebook-Zugriffszahlen, zum Nachteil von Werbetreibenden und Medien.

Facebook hat ein schweres Glaubwürdigkeitsproblem. Um die Integrität der Plattform wiederherzustellen, hat das Unternehmen verschiedene Initiativen ins Leben gerufen.

Mit bescheidenem Erfolg. Bis heute ist nicht klar, ob es etwas gebracht hat. Mangelnde Transparenz hilft da nicht.

Gegen Ende Jahr räumte Facebook erstmals öffentlich ein, dass Social Media dazu führt, dass sich Menschen schlechter fühlen. Aber nur, wenn man sie passiv nutze ...

«Kapitalismus ohne Konsequenzen»

Facebook ist halt auch eine Goldgrube. Hat viele Leute reich und den nerdigen Gründer zum Multimilliardär gemacht.

Die Journalisten und Medienhäuser sind in der Klemme. Im Streben nach einem grösseren Publikum kooperieren sie mit Facebook und stellen ihre wertvollen Inhalte kostenlos auf der Plattform zur Verfügung, und verlieren die Kontrolle.

Die Algorithmen entscheiden.

Der Tech-Crunch-Kolumnist Jon Evans brachte es auf den Punkt: Die Technologie kuppelt sich von der Realwirtschaft ab. Airbnb bietet Übernachtungen, besitzt aber keine Häuser. Uber vermittelt Transporte, doch die Fahrzeuge gehören Dritten.

Jon Evans' lesenswerter Beitrag trägt den Titel «Kapitalismus ohne Konsequenzen». Seine Argumentation ist ebenso einleuchtend wie beängstigend: Wenn Algorithmen entscheiden, können sich Unternehmen dahinter verstecken. Es folgt die Entkoppelung. Das Verantwortungsgefühl geht den Bach runter.

Das klinge dann so:

Die Firma besteht aus Menschen, sehen Sie, und kein Mensch hat etwas falsch gemacht, so dass Sie nicht wirklich der Firma die Schuld geben können. Es war nur der Algorithmus. Ihre negative Erfahrung wird als wertvoller Datensatz für das zukünftige Training des Algorithmus vermerkt. Aber verantwortlich? Himmel, nein. Wie wir gerade gesagt haben, ist kein Mensch schuldig; deshalb ist niemand dafür verantwortlich.

«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht

1 / 27
«Hate Speech» bei Facebook – was toleriert wird, und was nicht
Dürfen Facebook-Nutzer «Asylanten raus» fordern und Flüchtlinge als «faule Räuber und Diebe» bezeichnen, «die unser Land überschwemmen»? Die Antwort lautet ...
quelle: epa/epa / koca sulejmanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Abschreckendes Beispiel? Einmal mehr Facebook.

Der Social-Media-Koloss übernimmt nicht die Verantwortung für die Inhalte, die er an ein Millionenpublikum ausliefert.

Zuletzt zeigte das Massaker in Las Vegas, wie fehleranfällig die durch Algorithmen gesteuerte Nachrichtenauswahl bei extremen Ereignissen ist, wie die NZZ konstatierte:

«Als sich (...) die Nachricht der beispiellosen Bluttat in Las Vegas verbreitete, dauerte es nicht lange, bis im Internet wilde Gerüchte und Falschinformationen zum Täter, zu seinem Motiv und seinen Verbindungen herumgereicht wurden. Google und Facebook, die inzwischen als grösste Medienplattformen der Welt gelten, spielten bei der Verbreitung dieser Fake-News eine zentrale Rolle.»

Und was tut Zuckerberg? Er verteidigt weiter das unkontrollierte Veröffentlichen von Inhalten: «Wir überprüfen nicht, was die Leute sagen, bevor sie es sagen, und ich denke nicht, die Gesellschaft sollte von uns verlangen, dass wir es tun.»

«We don't check what people say before they say it and I don't think society should want us to.»
Mark Zuckerberg, 2017tpm.com

Das ist bemerkenswert unaufrichtig.

Würden Werbetreibende den Facebook-Nutzern Pornografie zeigen, würde dies Zuckerberg sofort stoppen lassen.

Facebook könnte sehr wohl kontrollieren, welche Inhalte ausgeliefert werden. Das ist eine Frage des Willens. Und weil es offensichtlich an diesem Willen mangelt, sind die User gefragt.

Wer das Internet 2018 zu einem besseren Ort machen will, muss aufhören, sich von Facebook berieseln zu lassen.

Die User sollten stattdessen aktiv nach guten Inhalten Ausschau halten. Bei den journalistischen Medien ihres Vertrauens.

Ihr wisst, wo ihr sie findet. 😉

PS: Wer – aus welchen Gründen auch immer – nicht auf Facebook verzichten kann, sollte zumindest seinen Einfluss begrenzen und sich nicht vom Newsfeed bestimmen lassen. Wie wär's mit der Browser-Erweiterung «News Feed Eradicator», die es für Chrome gibt und schon bald auch für Firefox. Die Facebook-App sollte man nur schon wegen Datenschutz-Bedenken deinstallieren, und stattdessen die mobile Website aufrufen.

«God only knows what it's doing to our children's brains.»
Sean Parker, ehemaliger Verwaltungsratspräsident und früher Facebook-Investor. 2017.the verge

Was Facebook erlaubt – und was gelöscht wird

1 / 16
Was Facebook erlaubt – und was gelöscht wird
Facebook-User dürfen detailliert beschreiben, wie man «einer Schlampe das Genick bricht», hingegen ist ihnen nicht erlaubt, dazu aufzurufen, den US-Präsidenten Donald Trump zu erschiessen. Dies wissen wir dank internen Facebook-Dokumenten, die der britische «Guardian» veröffentlicht hat.
quelle: epa/epa / ritchie b. tongo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
02.01.2018 17:34registriert Juni 2016
Merkt man erst jetzt was da geschaffen wurde?
Recht spät würde ich sagen, zu spät
32813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
02.01.2018 17:44registriert September 2015
Dann ist das Profil vom Autor bald gelöscht?

Man kann ohne FB leben, und das sehr gut. Hatte nie ein Profil dort und auch kein WhatsApp. Auf Google zu verzichten würde mit zugegebenermassen schwerer fallen.

Ich denke man sollte FB als gewinnorientierte Firma sehen, nicht als "besseres Internet" oder Instanz für seriöse Nachrichten. Dann ist man auch nicht erstaunt, wenn Unsinn gepostet und nicht gelöscht wird.
2973
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brunhilde
02.01.2018 18:08registriert März 2014
Jeder hat eine Wahl. Kopf einschalten reicht. Man kann Facebook schlicht auch nicht benutzen. Niemand muss. Ich komme seit Jahren gut mit dem Verzicht zurecht. Und mehr und mehr Personen in meinem Freundeskreis aller Altersklassen auch.
2496
Melden
Zum Kommentar
78
Erstmals abgasfrei: Alfa Romeo zeigt das erste E-Auto seiner Firmengeschichte
Neues Lebenszeichen von Alfa Romeo: Die Italiener wagen sich erstmals an die Ladesäule.

Der neue Alfa Romeo Milano ist nicht nur das jüngste Modell der Marke, sondern auch das erste Elektroauto aus dem Hause Alfa Romeo. Der Milano rundet die Modellpalette von Alfa Romeo ab und soll mit einem Preis von rund 40'000 Euro zum Bestseller der Marke werden.

Zur Story