Digital
Android

Huawei enthüllt das P20 Pro im Livestream: Das erste Android-Smartphone mit 40 MP-Kamera

Gut zu sehen: Die Dual-Kamera im Huawei P20 Pro wird durch einen dritten Kamera-Sensor ergänzt.
Gut zu sehen: Die Dual-Kamera im Huawei P20 Pro wird durch einen dritten Kamera-Sensor ergänzt.bild: winfuture / @rquandt

Huawei enthüllt jetzt das erste Android-Handy mit 40-Megapixel-Kamera: Das musst du wissen

Ab 15 Uhr stellt Huawei mehrere neue Smartphones im Livestream vor. Das Top-Modell Huawei P20 Pro soll einen fast verlustfreien 5-fach Zoom bieten. Erreicht wird dies mit einer neuen 40-Megapixel-Kamera, die mit zwei weiteren Kameras kombiniert wird.
27.03.2018, 12:0327.03.2018, 22:48
Mehr «Digital»

Gleich drei neue Smartphones will Huawei heute in Paris präsentieren. Für Otto Normalverbraucher ist das reguläre Huawei P20 gedacht, während Sparfüchse mit dem P20 Lite bedient werden. Gespannt sein darf man vor allem auf das Spitzenmodell P20 Pro, das (unseres Wissens) erste Android-Smartphone mit einer 40-Megapixel-Kamera.

Vor Jahren hatte Nokia mit dem Nokia 808 Pure View und dem Lumia 1020 bereits zwei 41-MP-Smartphones im Angebot, die aber mit Symbian bzw. Windows Phone als Betriebssystem liefen.

Hier gibt's die Show live

Der Video-Stream startet um 15 Uhr.Video: YouTube/Huawei Mobile

Die Präsentation ist vorbei. Unsere ersten Eindrücke der neuen Huawei-Smartphones haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

So haben wir vor der Präsentation berichtet:

Das Techportal Winfuture hat das Datenblatt zum Huawei P20 Pro bereits in die Hände bekommen. Gemäss den vorliegenden Informationen sei das Smartphone «vor allem in Sachen Kamera beeindruckend ausgestattet». So wird das Gerät auf der Rückseite eine Kombination aus drei Kamerasensoren mitbringen. Der Hauptsensor wird mit 40 MP auflösen, der zweite Hauptsensor, der eine Art Teleobjektiv ist, löst mit 8 Megapixel auf.

Der dritte Kamera-Sensor auf der Rückseite löst mit 20 Megapixeln auf. Er dient vermutlich wie schon bei früheren Dualcam-Smartphones von Huawei dazu, mehr Schärfe und Kontrast zu ermöglichen.

Das Huawei P20 Pro kombiniert Sensoren mit Blenden-Grössen zwischen F/1.6 und F/2.4. Die Frontkamera schiesst Fotos mit 24 Megapixel.
Das Huawei P20 Pro kombiniert Sensoren mit Blenden-Grössen zwischen F/1.6 und F/2.4. Die Frontkamera schiesst Fotos mit 24 Megapixel.
bild: winfuture / @rquandt

Wozu braucht ein Smartphone eine 40-MP-Kamera?

Es geht nicht primär darum, Fotos mit 40 Megapixeln zu schiessen. Die drei Kameras ermöglichen laut Winfuture einen optischen 3-fach Zoom bzw. einen 5-fachen Hybridzoom. Beim optischen Zoom wird der Bildausschnitt ohne Qualitätsverlust vergrössert.

Doch was versteht Huawei unter Hybridzoom? Hier kommt die 40-MP-Kamera in Spiel. Winfuture erklärt dies so:

«Nimmt man mit dem neuen Top-Modell ein Foto mit fünffacher Vergrösserung auf, werden die zusätzlichen Bildinformationen, die der 40-Megapixel-Sensor liefert, mit den Daten des Telesensors vereint, um so letztlich eine fünffache Vergrösserung bei fast identisch sehr hoher Qualität zu erzielen.»

Das klingt fast so, als hätte Huawei sechs Jahre nach dem Nokia 808 die Pure-View-Technologie kopiert und erfolgreich in ein dünnes Smartphone gepackt. 

Anders gesagt: Huawei bietet mit dem neuen Top-Modell P20 Pro dreifache Vergrösserung ohne Qualitätsverlust und verspricht fünffache Vergrösserung fast ohne Qualitätsverlust.

Ob dieses Versprechen eingehalten werden kann, muss der Praxistest zeigen. Zum Vergleich: Die grössten Rivalen, Samsung und Apple, kommen in ihren teuersten Modellen nicht über einen 2-fachen optischen Zoom hinaus und der zusätzliche Digital-Zoom ist eigentlich nicht zu gebrauchen.

Auch die technischen Daten und der Euro-Preis in Deutschland sind bereits durchgesickert.
Auch die technischen Daten und der Euro-Preis in Deutschland sind bereits durchgesickert.bild: twitter / @TabTechGER

Alle Infos zum Huawei P20 Pro und zum erschwinglicheren P20 erfahren wir ab 15 Uhr im Livestream.

(oli)

Bitte sei einfach keiner dieser Selfie-Typen!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist

1 / 19
Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist
Das ist es also: Das Nokia 8 von HMD. Ich konnte es die letzten Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FAIK
27.03.2018 12:15registriert September 2015
Wieso müssen jetzt alle diese Notches verbauen, das ist doch Schwachsinn!
10622
Melden
Zum Kommentar
avatar
reich&schön
27.03.2018 12:23registriert Januar 2018
Tönt ja schön und gut, aber was bringen 40 Megapixel bei diesen Mini-Objektiven?
11636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
27.03.2018 12:25registriert Februar 2014
Und wie gross ist das Sensörchen?
8126
Melden
Zum Kommentar
91
Wie ein Pornostar ukrainischen Kriegsveteranen zurück ins Leben hilft

Durch einen Schlitz im Kleid blitzt das Bein einer jungen Frau. In gekonnter Pose setzt sie ihre elegante Abendrobe in Szene. An ihrer Seite steht ein Mann im Anzug und legt seinen Arm um sie.

Zur Story