Digital
Android

«Star Trek»-Schauspieler lanciert das erfolgreichste Kickstarter-Projekt aller Zeiten mit einer Kinderbuch-App

LeVar Burton, alias Geordi La Forge.
LeVar Burton, alias Geordi La Forge.Screenshot: Kickstarter
«Reading Rainbow»

«Star Trek»-Schauspieler lanciert das erfolgreichste Kickstarter-Projekt aller Zeiten mit einer Kinderbuch-App

02.07.2014, 10:42
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Reading Rainbow» war eine amerikanische TV-Show, die Kinder zum Lesen ermunterte. LeVar Burton, der Geordi La Forge in «Star Trek» verkörpert, erweckt die Sendung nun zu neuem Leben und bringt sie direkt in die Schulzimmer und Hände der Kinder.

Die Sendung wurde von 1983 bis 2006 ausgestrahlt und hat 26 Emmy-Awards gewonnen. Bereits 2012 kam eine «Reading Rainbow»-App für das iPad auf den Markt und setzte sich umgehend an die Spitze der iTunes-Charts. Mit dem Kickstarter-Projekt hat Burton nun Geld gesammelt, um die App auf möglichst viele zusätzliche Geräte zu bringen. In den USA weist jedes vierte Kind zwischen neun und zehn Jahren ein Lesedefizit auf, erklärt Burton im Video, darum ist es ihm ein besonderes Anliegen, «Reading Rainbow» einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.

Mehr zum Thema

Das Ziel von einer Million US-Dollar wurde in gerade mal elf Stunden erreicht. Mittlerweile hat man mit über fünf Millionen Dollar die absolute Bestmarke von Kickstarter geknackt. Mehr als 100'000 Menschen haben das Projekt unterstützt. Das zusätzliche Geld wird in die Ausweitung der App auf weitere Geräte, wie die Xbox, die Playstation oder eine Browser-Version benutzt. 

Mit dem gesammelten Betrag könne man ausserdem über 7500 Schulzimmer ein Jahr lang gratis mit dem «Reading Rainbow»-Dienst ausstatten. Pro zusätzliche 100'000 Dollar kommen 500 Klassenzimmer hinzu.

Das Intro zu «Reading Rainbow»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story