Digital
Android

Als Einhorn reitender Kim Jong-un gegen die imperialistischen Schweine

Im Mehrspielermodus kann ein zweiter Spieler Dennis Rodman übernehmen.
Im Mehrspielermodus kann ein zweiter Spieler Dennis Rodman übernehmen.Bild: Moneyhorse
«Glorious Leader!»

Als Einhorn reitender Kim Jong-un gegen die imperialistischen Schweine

Im nicht ganz ernst gemeinten Indie-Game «Glorious Leader!» erhält der Nordkorea-Führer endlich seine gerechte Rolle – als strahlender Held des Kommunismus im Kampf gegen die bösen Amis.
14.05.2014, 19:2815.05.2014, 16:40
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

«Die Demokratische Republik von Nordkorea befiehlt dir zu wissen, dass die kapitalistischen Schweine von Moneyhorse ‹Glorious Leader!› am entwickeln sind.» Mit diesem eigenwilligen Statement hat das amerikanische Indie-Studio sein kommendes Satire-Game angekündigt. Im Retro-Action-Game übernimmt man die Rolle von Kim Jong-un und zerschmettert Wellen von Imperialisten, bekämpft abgedrehte Boss-Gegner und reitet auf Einhörnern.

Spätestens wenn man den Trailer gesehen hat, wird klar, dass sich das Spiel nicht ganz ernst nimmt. Moneyhorse-CEO Jeff Miller sagt gegenüber der britischen Zeitschrift The Guardian, dass ihn Nordkorea schon immer fasziniert habe. Mit «Glorious Leader!» hofft er, mehr Leute auf die verschlossene Nation aufmerksam zu machen. Dass er mit seiner humorvollen Adaption die Situation um Nordkorea trivialisiert, glaubt Miller nicht. Es werde aber eine Herausforderung, Satire zu machen, ohne dabei das Pjöngjang-Regime zu entschuldigen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Kampf gegen den Imperialismus zehrt an den Kräften.Gif: Moneyhorse

«Glorious Leader!» soll noch in diesem Jahr für den PC und mobile Plattformen erscheinen – voraussichtlich nur für Android. Es sei unwahrscheinlich, dass Apple so ein Spiel anbieten werde, meint Miller. 

Da geht Lady Liberty baden.
Da geht Lady Liberty baden.Bild: Moneyhorse
Natürlich ist auch Dennis Rodman mit von der Partie.
Natürlich ist auch Dennis Rodman mit von der Partie.Bild: Moneyhorse

Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler bis dahin nicht plötzlich von der Bildfläche verschwinden, um später in einem nordkoreanischen Gefangenen... ähm, Weiterbildungslager aufzutauchen.

Via The Guardian

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story