Digital
Android

iPhone X: 5 rahmenlose Smartphones, die viel günstiger sind

Phil Schiller, Apple's senior vice president of worldwide marketing, discusses features of the new iPhone X at the Steve Jobs Theater on the new Apple campus on Tuesday, Sept. 12, 2017, in Cupert ...
Das fast rahmenlose iPhone X kostet je nach Speicherausstattung 1199 oder 1348 Franken.Bild: AP/AP

1348 Franken für das iPhone X?! Diese 5 Smartphones sind auch rahmenlos und viel günstiger

14.09.2017, 10:4915.09.2017, 07:11
Mehr «Digital»

Wenn das iPhone X am 3. November erscheint, wird es das mit Abstand teuerste iPhone sein, das Apple je verkauft hat.

Das Jubiläums-iPhone schiesst preistechnisch durch die Decke.
Das Jubiläums-iPhone schiesst preistechnisch durch die Decke.grafik: cuponation

Wer nicht 1200 bis 1350 Franken für ein fast rahmenloses Smartphone ausgeben möchte, hat glücklicherweise reichlich Alternativen. Beispielsweise diese fünf Smartphones:

Xiaomi Mi Mix 2

Mit dem Mi Mix (hier im watson-Test) hat der populäre chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi Ende 2016 quasi das Zeitalter der rahmenlosen Smartphones eingeläutet. Am Montag wurde nun der Nachfolger enthüllt: Wie zu erwarten wird das Display beim Nachfolger von noch weniger Rand eingefasst. Und bevor jemand fragt: Ja, das Mi Mix 2 unterstützt anders als der Vorgänger die gängigen europäischen LTE-Frequenzen.

Mi Mix 2: Das Display ist ähnlich wie bei Samsungs Smartphones an den Rändern leicht gebogen.
Mi Mix 2: Das Display ist ähnlich wie bei Samsungs Smartphones an den Rändern leicht gebogen.

Das neue Xiaomi-Handy kommt mit dem aktuell schnellsten Prozessor für Android-Smartphones und der neusten Technologie, die man 2017 in Smartphones verbauen kann: 6 bis 8 GB Arbeitsspeicher, 12-Megapixel-Kamera von Sony, Schnelllade-Funktion etc.

Die 64-GB-Version kostet umgerechnet knapp 500, die 256-GB-Version knapp 600 Franken. Wer das schmucke Teil über einen Online-Shop importieren lässt, dürfte deutlich mehr bezahlen, günstiger als ein iPhone X bleibt es aber allemal. 

Elephone S8

Das Elephone S8 ist quasi ein Mi-Mix-Klon, allerdings nochmals deutlich günstiger. Im Webshop des Herstellers zahlt man für das brandneue Android-Phone aktuell 279 US-Dollar, was 269 Franken entspricht.

Dafür erhält man ein 6 Zoll grosses Display mit 2K-Auflösung, 64 GB Speicher und 4 GB Arbeitsspeicher. Der Prozessor (Helio X25) lässt sich Mittelklasse zuordnen, und der Akku ist mit 4000 mAh zumindest auf dem Papier sehr ausdauernd. Die Kamera knipst Fotos mit 21 Megapixel und ebenfalls nicht ganz unwichtig: Das Elephone S8 unterstützt die europäischen LTE-Frequenzen, man kann also das schnelle 4G-Netz nutzen.

Das Elephone S8 wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert.
Das Elephone S8 wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert.

Auf dem Papier klingt das Elephone S8 grundsolide, was auch auf das Design zutrifft. Ob das Smartphone wirklich überzeugen kann, wissen wir allerdings noch nicht, zumal Elephone im Unterschied zu Xiaomi ein unbeschriebenes Blatt ist.

Essential Phone

Mehrere Jahre war es still um Andy Rubin, den Erfinder des Smartphone-Betriebssystems Android. Ende Mai präsentiert er dann wie aus dem Nichts ein fast rahmenloses Android-Smartphone, das direkt mit den Top-Modellen der etablierten Rivalen konkurriert.

Beim Essential Phone (PH-1) ist das Gehäuse im Gegensatz zu dem bei der Konkurrenz oft verwendeten Aluminium aus Titan, was das Gerät robuster machen soll.
Beim Essential Phone (PH-1) ist das Gehäuse im Gegensatz zu dem bei der Konkurrenz oft verwendeten Aluminium aus Titan, was das Gerät robuster machen soll.

Das Essential Phone ist mit 5,7 Zoll beinahe gleich gross wie das iPhone X mit 5,8 Zoll. Mit einem Qualcomm-835-Prozessor (der aktuell schnellste Prozessor für Android-Handys), 4 GB RAM und 128 GB Speicher gehört es technisch zur Oberklasse. Das erste Essential-Phone lässt sich modular erweitern – etwa mit einer 360-Grad-Kamera – und das Gehäuse aus Titan ist offenbar besonders robust.

Das Essential Phone mit 128 GB Speicher kostet in den USA 699 Dollar (das iPhone X mit 64 GB 999 Dollar). Als Importgerät verlangen Schweizer Online-Händler rund 1000 Franken für das neue Android-Phone, während das iPhone X bei uns je nach Speicherausstattung mit 1199 (64 GB) respektive 1348 Franken (256 GB) zu Buche schlägt.

Samsung Galaxy S8

Display-Hersteller Samsung hat mit dem Galaxy Note Edge bereits im Jahr 2014 ein Smartphone mit teilweise rahmenlosem, abgerundetem Screen vorgestellt und die Technologie Jahr für Jahr verbessert. Inzwischen sind rahmenlose Displays bei Samsungs Top-Modellen Standard.

Samsung Galaxy S8 NDA London
Das Galaxy S8 kostet mit 600 Franken halb so viel wie das iPhone X.bild: spiegel online

Als Infinity-Display bezeichnet Samsung die Bildschirme seiner neuen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus. Der PR-Begriff soll offenbar darauf hinweisen, dass die Displays der beiden neuen Handys so elegant um die Seite gebogen sind, dass man kaum erahnt, wo sie enden.

Wie das iPhone X hat auch das Galaxy S8 keine physische Home-Taste mehr. Währen der fehlende Home-Button beim iPhone X durch neue Wischgesten ersetzt wird, setzt Samsung beim S8 auf einen virtuellen Home-Button (siehe Bild oben), der je nach Situation ein- oder ausgeblendet wird.

  • Display-zu-Gehäuse-Verhältnis: 83,6 Prozent
  • Display-Grösse: 5,8 Zoll
  • Preis: Ab etwa 600 Franken im Online-Handel
  • Verfügbarkeit: Seit April 2017
  • Mehr Infos: Das taugt Samsungs neues Top-Smartphone

Galaxy S8 und Galaxy S8+ im Test

1 / 23
Galaxy S8 und Galaxy S8+ im Test
Vorhang frei für das Galaxy S8 (l.) und das Galaxy S8+: Die neuen Samsung-Smartphones sind technisch fast identisch. Einzig die Bildschirme und die Akkus sind unterschiedlich gross.
quelle: spiegel online
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Samsung Galaxy Note 8

Das Note 8 ähnelt dem S8 frappant, kommt aber mit einem Digital-Stift und ist technisch noch ein Mü besser.
Das Note 8 ähnelt dem S8 frappant, kommt aber mit einem Digital-Stift und ist technisch noch ein Mü besser.bild: cnet

Das Galaxy Note 8 sieht dem Galaxy S8 äusserst ähnlich, nur dass es noch einen Tick grösser, schicker und edler wirkt. Das Hauptargument für das Note 8 ist der Stift, da kein anderes Top-Smartphone mit einem digitalen Stift für Handnotizen und Zeichnungen aufwarten kann. 

Mit einem Preisschild von rund 1000 Franken ist das Galaxy Note 8 alles andere als günstig.
Mit einem Preisschild von rund 1000 Franken ist das Galaxy Note 8 alles andere als günstig.Bild: AP/AP

Das Note 8 ist wie das iPhone X wasserdicht und lässt sich ebenfalls wahlweise kabellos laden. Ein Wermutstropfen ist, dass Samsung sein neues Top-Modell nicht mit der neuesten Android-Version 8.0 Oreo, sondern mit Android 7.1 ausliefert.

Das Tech-Portal Mashable hat vier der derzeit besten quasi rahmenlosen Smartphones miteinander verglichen.

Bild
tabelle: mashable

So viel kostet das iPhone X (64 GB) im Ländervergleich

Bild
tabelle: cuponation

So viel kostet das iPhone X (256 GB) im Ländervergleich

Bild
tabelle: cuponation

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF

21 Comics, die zeigen, wie das Smartphone unser Leben verändert hat

1 / 23
21 Comics, die zeigen, wie das Smartphone unser Leben verändert hat
Die Evolution der Menschen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mike2s
14.09.2017 13:15registriert September 2016
Was nützt mir ein rahmenloses Smartphone wenn es den Geist aufgibt bloss weil ein Bagger drüber gefahren ist?
Darum Caterpillar S60 alles andere ist für Beckenrandschwimmer.
1348 Franken für das iPhone X?! Diese 5 Smartphones sind auch rahmenlos und viel günstiger
Was nützt mir ein rahmenloses Smartphone wenn es den Geist aufgibt bloss weil ein Bagger drüber gefahren  ...
10710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
14.09.2017 12:02registriert Juli 2016
Wäre Apple trotzdem Erfolgreich, würden sie Ihre Geräte für 400stuz verkaufen?
Apple ist eine Lifestyle-Marke. Sie wollen die teuersten sein, denn ein hoher Preis suggeriert heute noch eine hohe Qualität.
Es ist vorallem ein Statussymbol! Mir persönlich ist das Preis-Leistungs-verhältniss am wichtigsten, weshalb ich seit Jahren schon auf Chinaphones setze. Sämtliche Geschichten von wegen Spionage-Software und explodierende Akkus treffen genau so auch auf die Topmarken zu, weshalb solche Einwände einfach nur lächerlich sind!
9710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
14.09.2017 12:20registriert Januar 2015
Was ist denn die Definition von "randlos". Das iPhone X hat nämlich deutlich einen schmalen Rand.
519
Melden
Zum Kommentar
135
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story