Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Twitter-Konten des «IS» verbreiten plötzlich Gay-Pride-Botschaften. Dahinter steckt einmal mehr das Hacker-Kollektiv Anonymous.

Anonymous hackt «IS»-Profile. Statt Propaganda gibt's jetzt Gay Pride und Schwulen-Pornos

17.06.16, 12:15 18.06.16, 19:49


«Hello World. It's time I share with you a little secret...I'm Gay and Proud!!»

IS-Account auf Twitter

Das ist definitiv kein Tweet, den man von einem «IS»-Profil auf Twitter erwarten würde. Die simple Erklärung: Das Twitter-Konto wurde von einem Hacker gekapert, der sich zum Hacker-Kollektiv Anonymous zählt. Den Profil-Namen hat er mit seiner Signatur «Jacked by a Ghost» ersetzt, das Profil selbst verkündet nun die Botschaft «Ich bin schwul und stolz darauf».

Doch das ist nur die Spitze des Eisberges: Dutzende Profile des sogenannten Islamischen Staates sind nach dem Attentat auf den Schwulen-Club in Orlando mit 49 Toten und 53 Verletzten gehackt worden. Statt islamistischer Hassbotschaften verbreiten sie nun Gay-Pride-Botschaften und Schwulen-Pornos – mehr könnte man die «IS»-Anhänger wohl nicht in Rage versetzen.

Ein weiteres gehacktes «IS»-Profil zeigt, wie zwei Männer Pennis-Lutscher lecken. 

Im Netz agiert der Hacker unter dem Namen WauchulaGhost. Laut eigenen Angaben hackt er seit geraumer Zeit Profile des sogenannten Islamischen Staates auf sozialen Netzwerken, die islamistische Propaganda verbreiten.

Persönlich habe er 258 «IS»-Konten gekapert, sagte er der HuffPost. Die neuste Aktion habe er für die Opfer von Orlando getan. Gleichzeitig ruft er auf Twitter dazu auf, ihm «IS»-Profile zu melden. Er werde sich dann darum kümmern...

Im Gespräch mit CNN erklärt der anonyme Hacker, warum er und Gleichgesinnte Jagd auf «IS»-Profile machen

Nicht gegen Muslime gerichtet

Gegenüber US-Medien betont WauchulaGhost, dass seine Aktionen inklusive der Verbreitung von Gay-Pride-Nachrichten und Schwulen-Pornos nicht gegen Muslime im Allgemeinen gerichtet seien. «Unsere Aktionen richten sich gegen Dschihadisten. Viele Anonymous-Hacker sind selbst Muslime und wir respektieren alle Religionen, solange sie nicht zum Mord an Unschuldigen aufrufen», so der Hacker gegenüber Newsweek.

Dieses Statement wurde notwendig, da zahlreiche Muslime zwar den «IS-»Terror verurteilen, sich aber durch die Verbreitung von Schwulen-Pornos beleidigt fühlen. Nachdem er Nachrichten von Menschen erhalten habe, die zwar seine Absichten unterstützen, aber Mühe mit Pornographie haben, werde er auf die Verbreitung pornografischer Bilder über gekaperte «IS»-Profile verzichten.

Gay-Pride-Nachrichten auf gekaperten «IS»-Profilen werden auch auf Arabisch verbreitet. Das ärgert die Dschihadisten, allerdings teils auch gemässigte Muslime.

Gemäss WauchulaGhost, der laut eigenen Angaben Todesdrohungen von «IS»-Anhängern erhalten hat, durchforsten hunderte Gleichgesinnte die sozialen Netzwerke nach «IS»-Profilen. Darunter seien Anonymous-Hacker und ganz normale Bürger, die «IS»-Profile melden. 

WauchulaGhost kritisierte bereits früher Twitter dafür, Propaganda-Profile zu wenig rasch zu löschen. Inzwischen habe sich die Situation verbessert und die sozialen Netzwerke würden extremistische Profile rascher deaktivieren. Ein Twitter-Sprecher sagt gegenüber CNN, man habe seit Mitte 2015 über 125'000 Profile von «IS»-Sympathisanten gelöscht.

Seinen Namen gibt WauchulaGhost aus naheliegenden Gründen nicht bekannt. Er arbeite wie jeder andere normale Typ acht Stunden am Tag in einem Büro und nehme sich am Abend Zeit dafür, Jagd auf «IS»-Profile zu machen. «Manchmal muss man einfach tun, an was man glaubt», sagte er CNN. Und weiter: «Wenn du Veränderungen willst, musst du selbst zur Veränderung beitragen, selbst wenn es illegal ist.»

Anonymous und GhostSec führen seit den Attentaten auf die Journalisten von «Charlie Hebdo» einen Krieg im Netz gegen den sogenannten Islamischen Staat. Nach den Attentaten von Paris Ende 2015 haben die Hacker ihren Kampf verstärkt und tausende angebliche «IS»-Webseiten und Twitter-Profile lahmgelegt. Inzwischen mehren sich aber die Stimmen, die kritisieren, dass dabei viele Unschuldige als «IS»-Anhänger angeprangert werden – etwa Wissenschaftler oder Journalisten, die lediglich über den «IS» schreiben.

Alles, was du über Anonymous wissen musst

Anonymous hackt «IS»-Profile. Statt Propaganda gibt's jetzt Gay Pride und Schwulen-Pornos

Antifeminist am Facebook-Pranger: Wirklich gefährlich ist Anonymous, nicht Roosh V

Anonymous vs. YouTuber Sam Pepper – ein packender Social-Media-Krimi in Echtzeit 

Ex-Anonymous-Hacker: «Wir wollen neue Attentate verhindern, statt nur ‹IS›-Webseiten lahmlegen»

Trittbrett-Fahrer: Wer Anonymous liken will, landet plötzlich bei Pegida. So geht's richtig

Anonymous.Kollektiv auf Facebook: Fast 1,5 Millionen liken diese «falsche» Anonymous-Seite

Anonymous enttarnt IS-Aktivisten in Europa, die Terroristen rekrutieren sollen

Anonymous prangert an: Macht eine US-Firma die Webseiten des IS unverwundbar?

«Was wollen sie hacken?» – so reagiert der IS auf Anonymous' Kriegserklärung

Anonymous & Co.: Wie Hacker die IS-Propaganda ausschalten wollen

Anonymous-Hacker greifen den Ku-Klux-Klan an: Der Auf- und Abstieg der rassistischen Kapuzenmänner

ISIS im Schritt – wie Anonymous und die Twitter-Gemeinde die Islamisten aufs Korn nehmen

Alle Artikel anzeigen

Hacker-News auf watson

«Ihr habt nicht begriffen, wie das Internet funktioniert!» – ein Student zeigt, wie leicht wir im Netz überwacht werden

«Ich bin schon in mehrere Atomkraftwerke eingebrochen»

Das sind die 10 gefährlichsten Programme, die du auf deinem Windows-PC oder Mac haben kannst

Dieser Hacker erklärt, warum dein E-Banking nicht so sicher ist, wie deine Bank behauptet

Nordkorea hat Apples Mac-Betriebssystem geklont. So funktioniert die Kopie​

12'000 Hacker unter sich: Zu Besuch am Kongress des Chaos Computer Clubs

5 dreiste Hacker-Attacken, die so raffiniert sind, dass sie uns noch lange gefährden werden

«Wenn ich eine andere Identität vortäusche, kann ich in das Leben einer Person eindringen»

Was passiert, wenn Autos gehackt werden? Hacker zielen auf neuartige Sicherheitslücken

Alle Artikel anzeigen

Hackerangriff auf das Hacking Team

Hackerangriff auf Hacking Team: Gefährliche Sicherheitslücke bedroht Flash Player

Zürcher Kapo im Elend: Der Trojaner für die Handy-Überwachung ist wertlos – und eine halbe Million futsch

Gehackte Daten zeigen: Schweizer Polizei hat bei italienischem Unternehmen Schnüffelsoftware programmieren lassen

Auch die Bundesverwaltung stand in Kontakt zur gehackten Spionagefirma

Sieben eindrückliche Hacker-Attacken

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

35
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
35Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • danmaster333 18.06.2016 06:41
    Highlight Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibts IS-Profile auf Twitter?
    17 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 18.06.2016 22:15
      Highlight Ich glaube nicht, dass der IS irgendetwas mit diesen Profilen zu tun hat. Es scheinen alles Fake-Profile zu sein.
      0 3 Melden
  • Bav 17.06.2016 18:41
    Highlight Ich habe mir ein lächeln nicht verkneifen können. Nachdenklich gemacht hat es mich aber auch. Wir müssen aufpassen dass sich der Konflikt "IS-Westen" nicht auf dem Buckel von Homos verlagert.
    35 7 Melden
    • Danyboy 17.06.2016 19:17
      Highlight Ein sehr wichtiges Argument! Es entsteht die Gefahr, dass die ganze Problematik sich zunehmend um eine Stellvertreterdiskussion um Homosexuelle dreht. Bei Russland-Westen besteht dieses Problem bereits zu einem gewissen Grad.
      16 3 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 17.06.2016 22:50
      Highlight Genau! Wir müssen verdammt gut aufpassen!!!

      Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben:

      Wenn Homophilie als Argument zur Islamhetze benutzt wird, dann ist das letztlich schwulenfeindlich. (Das wäre genausowenig homophil wie der Daesh muslimisch ist).

      Es geht darum, dass LGBTQ und die Muslime auf der gleichen Seite stehen und sich nicht entzweien lassen. Denn es geht doch beiden gleich. Sie sind gleichermassen unschuldig betroffen von der zunehmenden Intoleranz und Radikalisierung.

      Zusammenstehen scheint mir jetzt wichtig.
      8 4 Melden
  • boris78 17.06.2016 15:44
    Highlight leider geil!!!!
    45 1 Melden
  • Zynikus 17.06.2016 15:41
    Highlight Coole Aktion
    42 0 Melden
  • "let's dance" 17.06.2016 15:19
    Highlight
    "Yes"

    Die beste Schlagzeile des Tages, cool weiter so, keine Change für diese Kreaturen Brobaganda zu betreiben.
    62 5 Melden
  • Chrigu91 17.06.2016 13:21
    Highlight Gemässigte Muslime, die sich über die arabischen Gay-Pride Botschaften ärgern, sind meiner Meinung nach alles andere als gemässigt.
    157 10 Melden
    • Danyboy 17.06.2016 14:44
      Highlight Bei den meisten Religionen sind auch gemässigte Gläubige bei gewissen Themen wie Homosexualität nicht "gemässigt". Allenfalls tolerieren sie Homosexuelle als minderwertige Lebensform, die man, solange sie sich versteckt halten, nicht an Leib und Leben verfolgt. Eine positive Akzeptanz von frei lebenden Homosexuellen habe ich von Gläubigen so gut wie nie gehört. Auch von Christen nur selten.
      69 6 Melden
    • Ollowain 17.06.2016 14:57
      Highlight Danyboy: Du sagst es. Auch bei den Christen wäre es an der Zeit, Homosexualität als natürliche Biodiversität im sinne der Evolution von Lebewesen anzuerkennen.
      64 13 Melden
    • Mate 17.06.2016 15:17
      Highlight Ich finde es sehr bedenklich, dass selbst die gemässigten, solch rückständige Ansichten haben. Fast schon ironisch, dass Watson in einem anderen Artikel behauptet, es sei mit dem Koran vereinbar. Da scheinen viele mit euch nicht einer Meinung zu sein.
      36 1 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 17.06.2016 15:44
      Highlight Chrigu91: Die Bildunterschrift ist aus dem Kontext gerissen. Die "gemässigten Muslime" stören sich nicht daran, dass Gay-Pride-Botschaften auf arabisch verbreitet werden. Vielmehr fühlen sie sich durch die verbreiteten expliziten Schwulenpornos angeekelt. Das wäre vermutlich bei Heti-Pornos genau so.

      "..zahlreiche Muslime zwar den «IS-»Terror verurteilen, sich aber durch die Verbreitung von Schwulen-Pornos beleidigt fühlen."

      Ich finde es ist richtig, dass die anonyme Hackergruppe die Gefühle der Betrachter respektiert und auf die weitere Verbreitung von Pornos verzichtet.
      18 5 Melden
    • Baba 17.06.2016 15:51
      Highlight Man mag mich nun als Hinterwäldlerin bezeichnen, aber ich kann nachvollziehen, dass sich Menschen von Pornographie belästigt fühlen. Unabhängig welcher Art (gay/heti/bi...) diese nun immer sein mag und welchem Glauben diese Menschen sich zugehörig fühlen. Dies jetzt zu einer 'Grundsatzdiskussion' darüber zu machen, ob diese (sich von pornographischen Material gestört fühlenden) Muslime 'gemässigt' sind oder nicht, finde ich irgendwie ziemlich schräg...

      Die Aktion von Ghost gegen Daesh gefällt mir aber trotzdem grossartig!
      18 6 Melden
    • Tilman Fliegel 17.06.2016 16:16
      Highlight Ollowain: kleiner Fehler, was ein rechter Christ ist, glaubt ja nicht an die Evolution.
      9 1 Melden
    • Süffu 17.06.2016 19:24
      Highlight Die Frage ist doch, ob diese Gemässigten durch diese Pornos belästigt fühlen, weil sie Mitglieder der gehackten Gruppen sind.. Falls ja, weiss ich nicht wie gemässigt sie sind.
      12 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 17.06.2016 21:28
      Highlight Süffu: Deine Frage ist Unsinn.

      Es gibt Menschen, die finden Pornos geil, und andere fühlen sich angeekelt. Mit Religion oder Gruppenzugehörigkeit hat das rein gar nichts zu tun! Vielmehr mit Schamgefühl.

      Es ist respektlos und auch strafbar (vgl. StGB Art. 197.4, Abs. 2), jemanden bei sexuellen Handlungen zum Zuschauen zu zwingen.

      Das hat überhaupt nichts mit irgendeiner Gruppenzugehörigkeit oder "Gemässigkeit" zu tun. Nur mit Respekt.

      Merke: Es ist allgemein üblich und in der Schweiz sogar strafrechtlich verboten, jemandem unaufgefordert Pornos vor die Nase zu setzen.
      4 8 Melden
    • Süffu 17.06.2016 22:22
      Highlight @Lorent
      Ich nehme an, du bewegst dich nicht auf Facebook. Bei FB kannst du Mitglied einer Gruppe werden, z.B. einer radikal Islamischen Gruppe. Ich frage mich also, was gemässigte Uslamisten in solchen radikal islamischen Gruppen suchen - oder ob sie nur aus dem Medien erfahren, dass dort Porn gezeigt wird und sich dennoch aufregen.
      9 0 Melden
    • Danyboy 17.06.2016 22:56
      Highlight Süffu: Da muss ich dir recht geben! Sich in diesem Fall über Befindlichkeiten aufzuregen ist eher bizarr. Kein "gemässigter" Mensch wird hier Porno ungewollt ausgeliefert. In den meisten anderen Kontexten würde ich Lorent unterstützen, aber hier werden wohl kaum Gefühle verletzt die uns kümmern sollten. Es ist eher die Frage, ob die "Instrumentalisierung" der Homosexualität hier in einer Art Racheaktion nicht eher kontraproduktiv ist.
      7 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 17.06.2016 22:57
      Highlight Süffu: Wenn jemand sagt, "ich will nicht", dann ist es manchmal einfach respektlos, wenn du eine Begründung verlangst. Wenn jemand keine Pornos sehen will, dann ist das so. Alles andere passiert in deinem Kopf!

      Wenn du umsverrecken eine Begründung verlangst, dann bist du Grenzen verletzend.

      Im Facebook habe ich mehreren Gruppen abonniert, deren Meinungen und Standpunkte ich ganz und gar nicht teile, aber zumindest dass ich deren Vorhaben und Argumente kenne.

      Also auch die Idee, dass Facebook-Gruppenzugehörigkeiten irgendwas Verwertbares aussagen würden, die stammt aus deinem Kopf.
      0 5 Melden
    • Süffu 18.06.2016 08:36
      Highlight Danyboy
      Genau meine Meinung.

      Lorent/Galaxy
      Nicht mal im Traum würde ich beispielsweise einer Arian Brotherhood Seite ankuppeln und sei es nur um mich zu informieren. Es gibt Grenzen. Da ich weiss, dass mich der Inhalt so oder so aufregen würde. Auf einer IS Seite würde ich mich eher über live Enthauptungen aufregen als über Schwulenpornos... verstehe euren Standpunkt, bin aber in diesem Fall anderer Meinung.
      4 0 Melden
  • Normi 17.06.2016 13:05
    Highlight Don't mess wiht the internetz ;-D
    62 1 Melden
  • Sliminem Mathers 17.06.2016 12:33
    Highlight Bin ich der einzige der das so unnormal feiert? Köstlich!
    126 1 Melden
  • Leon1 17.06.2016 12:31
    Highlight Ich will ja nicht stänkern, finde es grundsätzlich toll wenn IS Propaganda-accounts gehackt werden
    ...aber auf den beiden Screenshots sind Accounts 'joined in june 2016' mit kleiner follower-Zahl. Das sieht eher nach neu aufgemachten Accounts aus, von wegen "gehackt"
    16 53 Melden
    • The Return of The King, Louie the Gscheidhaferl I. 17.06.2016 13:32
      Highlight Ich glaube, dass diese IS-Profile täglich neu auftauchen, da ja auch Twitter selbst mittlerweile Profile löscht.
      75 2 Melden
  • BLCNY 17.06.2016 12:30
    Highlight Heroes!!!!
    58 2 Melden
  • jhuesser 17.06.2016 12:30
    Highlight Bitte nennt sie Daesh
    74 3 Melden

Warum Teenies ausserhalb der Schweiz gerade eine Existenzkrise haben

In einem deutschen Kinderzimmer spielte sich vor wenigen Tagen Dramatisches ab: Ein schluchzender Teenie liegt zusammengerollt auf dem Bett, die Mama steht ratlos daneben. Die Mutter heisst in diesem Fall Nele Heine und beschreibt auf ihrem Blog eine Situation, die sich aktuell in vielen Haushalten der EU abspielen dürfte. Denn etwas Furchtbares ist geschehen: Der unter 16-jährigen Instagram-Generation wurde ihre namensgebende Plattform weggenommen.

Der Bösewicht? Die neue …

Artikel lesen