Digital
Anonymous

Anonymous.Kollektiv: Die bekannte Facebook-Hetzseite ist offline

Über die Facebook-Seite «Anonymous Kollektiv» wurde Hass verbreitet.
Über die Facebook-Seite «Anonymous Kollektiv» wurde Hass verbreitet.

Anonymous.Kollektiv: Die bekannte Facebook-Hetzseite ist offline

Zwei Millionen Menschen folgten der Facebook-Seite Anonymous.Kollektiv. Darüber wurden allerdings keine Hacker-News verbreitet, sondern gegen Flüchtlinge und Migranten gehetzt. Jetzt ist die Seite nicht mehr abrufbar.
23.05.2016, 10:5123.05.2016, 11:11
Mehr «Digital»

Flüchtlingshetze, rechtspopulistische Slogans und abenteuerliche Verschwörungstheorien: Auf einer vermeintlichen Anonymous-Seite wurde während Jahren eine Weltsicht verbreitet, die so gar nichts mit den Idealen des Hacker-Kollektivs zu tun hat.

Fast zwei Million Likes und Fans hatte die deutsche Facebook-Seite Anonymous.Kollektiv – Tausende davon aus der Schweiz. Gut möglich, dass ein Grossteil von ihnen gar nicht wusste, dass es sich bei der besagten Seite nicht um eine «normale» Anonymous-Gruppe handelt, sondern um eine von rechtspopulistischen Kreisen vereinnahmte Seite. Damit war Anonymous.Kollektiv eine der grössten Hass-Seiten im Internet, doch nun ist sie nicht mehr abrufbar. Ob Facebook oder die Betreiber selbst dahinter stecken, ist bislang unbekannt.

Werbung für Hartgummi-Munition

Anonymous.Kollektiv behauptete von sich, so etwas wie der deutsche Ableger des Hacker-Kollektivs zu sein, war aber eigentlich nur eine fremdenfeindliche Hetzseite: Die nun gelöschte Facebook-Seite warb etwa für einen Online-Shop, der Pistolen und Gewehre für Hartgummi-Munition verkaufte und zu Gewalt gegen Flüchtlinge aufrief.

Hingegen hat das international agierende Hacker-Kollektiv Anonymous mit Fremdenhass und Pegida gar nichts am Hut: Internet-Aktivisten hatten zuletzt Webseiten des «IS» lahmgelegt. Davor standen Geheimdienste und Scientology auf der Abschussliste der Hacker.

Ein Anonymous-Anhänger demonstriert gegen die Massenüberwachung durch Geheimdienste.
Ein Anonymous-Anhänger demonstriert gegen die Massenüberwachung durch Geheimdienste.
Bild: Getty Images North America

Wichtig zu wissen: Anonymous ist keine geschützte Bezeichnung, jeder kann sich auf Facebook oder Twitter einen entsprechenden Account einrichten, das Anonymous-Logo mit der Guy-Fawkes-Maske platzieren und sich als Teil des heterogenen Pulks geben.

Genau das haben sich die Betreiber der Seite Anonymous.Kollektiv zunutze gemacht. Die Facebook-Seite verbreitete seit mehreren Jahren Informationen aus dem rechtspopulistischen Spektrum – alles unter dem Deckmantel des klingenden Namens. Die Medienpräsenz von Anonymous – etwa nach den Cyberattacken gegen den «IS» – half Anonymous.Kollektiv, eigene Hass-Botschaften zu verbreiteten.

«Es wird Zeit, dass Polizei- und Bundeswehrführung die Mitglieder der Bundesregierung in Berlin verhaftet. Das Vorgehen von Merkel und ihrer Sippe lässt sich getrost als Putsch von oben bezeichnen.»
Fragwürdiger Beitrag auf Anonymous.Kollektivquelle: facebook

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde die Seite bekannt, als sie Facebook-User im vergangenen Jahr dazu aufrief, die Kommentarspalten von verschiedenen deutschen Medien mit russlandfreundlicher Propaganda zu überschwemmen. 

Die deutschen Anonymous-Aktivisten distanzierten sich anschliessend im Netz entschieden von ihrer vermeintlichen Schwester-Seite. Diese habe nichts mit den Zielen und Idealen der Bewegung zu tun und ziehe alles «in den Dreck, wofür Anonymous eigentlich steht: Meinungsfreiheit, keine Zensur, Privatsphäre.»

Stellungnahme von Anonymous zu Anonymous.Kollektiv.
YouTube/Jb Bj

Wer hinter der angeblichen Anonymous-Seite steht, ist nicht bekannt. Ein Link verwies auf einen Account beim Social-Media-Netzwerk VK (ehemals VK Kontakte) aus Russland.

Andere Quellen lassen vermuten, dass ein ehemaliger Admin seine Mitstreiter rausgeworfen und die Seite dann von einer «echten» Anonymous-Seite in ein Tummelfeld für Flüchtlingshetze, Russlandtrolle und Geschichtsrevisionisten verwandelt hat. Laut Anonymous-Insider soll der Administrator zusätzlich Inhaber eines Unternehmens sein, das Likes gegen Geld verkauft. Dies könnte die fast zwei Millionen Fans der Seite zumindest teilweise erklären.

Die schlechte Nachricht: Kurz nachdem die Facebook-Seite vom Netz ging, tauchte eine neue «Anonymous»-Seite in ähnlicher Aufmachung auf. Die Hetzerei geht also weiter.

Authentische Anonymous-News findet man auf Anonymous News Germany(AnonNewsDE)

Bild

Auf Twitter sind zum Beispiel die Profile Group Anon und Ghost Sec Group gute Quellen für Informationen

Bild

(oli/wst)

Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen

1 / 24
Na? Mies gelaunt und im Pendlerstress? Bei diesen Zug-Durchsagen musst selbst du lachen
Die Facebook-Seite Bahn-Ansagen sammelt seit Jahren die schrägsten Zug-Durchsagen. Jetzt gibt es ein Best-of der lustigsten Sprüche.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fuy Gawkes
23.05.2016 11:25registriert Mai 2016
Wohl kaum durch FB, die Seite wurde x-mal gemeldet und als Antwort kam: "Verstösst nicht gegen Richtlinien". Etwas gutes hatte die Seite ja, ich konnt einige "Schläfer" aus meiner Freundesliste entfernen.
418
Melden
Zum Kommentar
7
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story